nicht schon wieder....Gesangskabine bauen ;-)

  • Ersteller schlaflos011
  • Erstellt am
S

schlaflos011

Registriert
22.10.03
Beiträge
351
Reaktionen
0
Punkte
429
Hallo!

Brauch mal wieder etwas Hilfe ;-)

Mein RECORDING-RAUM ist leider nicht der größte und ich versuche jetzt eine kleine Gesangskabine zu bauen. Macht es überhaupt Sinn?

2m x 1,80m hätte ich zur Verfügung – Höhe 3m

Das ganze sollte eine Rigips - Konstruktion
und dann innen mit Noppenschaum verkleidet werden.

So und nun hätte ich gerne eure Tipps und Meinungen dazu.

Vielen DANK!


Folgenden link hab ich im dazu gefunden:

http://www.letris.ch/releases/Studio/Gesangskabine/Gesangskabine.htm
 
Hallo auch,
ja sicher macht das Sinn, nur, diese Noppenschaum Totdämm Methode solltest du gleich vergessen. Das ganze wird war billig, bringt aber nicht wirklich viel. Du überdämmst damit sehr schnell den Raum, so das er leblos und dunpf klingt.
Wie schon mehrmals von mir beschrieben, beschäftige dich bitte etwas mit Raumakustik und dessen akustisches Verhalten der Dämmmaterialien (Materialkunde).
Wichtiges Thema sind dabei Frequenzen, die unterhalb der Pyramidenschaum Dämmung fallen, also unter etwa 500HZ. Da wirkt Pyschaum nämlich gar nicht mehr.
Such hier im Forum mal nach Breitbansabsorber, Akustikdeckenplatten usw.
 
so. ich habe jetzt 2h im forum gelesen und etwas "gegoogelt"
mal schaun wo ich in österreich firmen die im bereich innenakustik tätig sind finde.

falls jemand ideen, nützliche links dazu hat - vielen dank im voraus!!!!
 
Hi!

Wirst vermutlich eh über den Selbstbauabsorber-Thread gestolpert sein. Im Forum ist in Sachen Akkustik Dschitz unser Mastermind... such nach seinen Threads. zb

Übrigens komme ich aus St. Valentin... - also ca. 30 km entfernt von Traun... - in unserem Umkreis kenne ich keinen Akkustikspezialisten.

lg don_huberto
 
Hallo, Don!

St. Valentin weckt bei mir echte Kindheitserinnerungen... da komm ich genetisch nämlich zu einem Viertel her :)

Gruß aus dem Ländle

Chris
 
Moin nochmal,
ich hab hier mal nen Link, da ist inetwa sowas beschrieben:
http://www.digital-synthologie.de/gesangskabine/index.html
... nur, ich sags vorher, das Ding wird nicht gut klingen! Dei Reflektionen, die die Waffeln nicht dämmen können (etwa unter 500 Hz) werden den Raumklang negativ beinflussen. Der Sound in der Kabine klingt gedrückt und könnte sehr stark im Bassbereich flangen. Außerdem sind die Wände alle 90° zueinander angebracht, folglich wird es da unendlich viele Auslöschungen durch den sogenannten Kammfiltereffekt geben.
Das Ding ist wirklich nur ne Alternative für Diejenigen, diewenig Budget zur Verfügung haben, keinen Wert auf Raumklang legen (das mit [g=108]Hall[/g] synthetisch lösen) und die Nachbarn nicht durch das eigene Katzengejammer stören möchten :D

Ein Zitat des Herstellers der Kabine:
It should be used at least 10cm height, to have frequencies below 250Hz damped. If you use cardioid microphones this is more than enough.
...stimmt so nicht wirklich. Der Schamstoff kann einfach nicht bis 250Hz dämmen. Er tut es zwar noch, aber reichlich unlinear. Ausserdem erzeugt die "normale" männliche Stimme Frequenzen bis etwa 120Hz (Frauen 240Hz). Und genau da liegt das Problem wenn die Stimme dann "dünn und dumpf" klingt. Das ist nur mit unsymetrischen Wänden und Breitbandabsorber/ Diffusoren/ Resonatoren... zu vermeiden.
 
um auch mal nen sinnlosen beitrag beizusteuern ;)

wir hatten auch mal ne gesangskabine, ca 2m hoch, 1m breit und 2m lang, innen vollständig mit noppenschaumstoff ausgekleidet, die hat uns so vollkommen den sound versaut dass wir sie abgerissen haben, totale basslastigkeit und dumpf ohne ende..
jetz machen wirs so dass wir in nem normalen raum (schlafzimmer, entsprechend ausgestattet) n paar decken etc im raum aufhängen (haken + wäscheleine) dass es ungefähr n dreieck ergibt, in die mitte sänger plus mikro rein und fertig.
klingt ziemlich gut und raumhall hält sich in grenzen bzw fällt nicht auf!

nur mal so als denkanstoß mit einfachsten mitteln :D
 
hat das eigentlich nen Sinn wenn ich 2 breitbandabsorber an 2 in eine Ecke verlaufende Wände anbringe und dahinter eine decke von der wand hängen lasse so dass es - wie schon oben angemerkt - ein Dreieck ergibt. Oder lohnt sich einfach nur ein "Deckendreieck" mehr?
Vielen Dank übrigens ich hätt mir fast sone dumpfe kammer gebaut........
 
moment war glaub etwas missverständlich... die DEcke hängt von der DEcke runter...hehe ...ist also nicht so dass die absorber auf der decke angebracht sind....mal schaun ob das jemand peilt
 
Hi Schlaflos,

ich habe mir genau so ne Gesangskabine gebaut, wie bei "digitalsyntologie" oder wie die page heisst, beschrieben wird. also für mich trifft das, was Popsta geschrieben hat, voll zu, von wegen "Das Ding ist wirklich nur ne Alternative für Diejenigen, diewenig Budget zur Verfügung haben, keinen Wert auf Raumklang legen (das mit [g=108]Hall[/g] synthetisch lösen) und die Nachbarn nicht durch das eigene Katzengejammer stören möchten".

ich habe meinen AKG271 Kopfhörer und mein Mikro mit Ständer in der Kabine und höre mich selbst mit nem synthetischen [g=108]Hall[/g]-Effekt auf dem Kopfhörer ([g=77]VST[/g]-[g=8]Plugin[/g] im [g=70]Sequencer[/g]) und das funktioniert tadellos!

Also bislang habe ich keinerlei Probleme, auch die Aufnahmen sind unproblematisch, zumindest klingen unsere Mixe seitdem ich in der Kabine aufnehme nicht schlechter als vorher:)
Klar - ohne Kopfhörer und ohne [g=108]Hall[/g]-[g=8]Plugin[/g] klingt dein Gesang dumpf - aber die Kabine ist ja schliesslich zum Aufnehmen da - und da hat man eh Kopfhörer auf normal.

Meine Kabine ist übrigens 1,5m x 1,5m x 2,1m - also sind deine Masse kein Problem.
Sie besteht aus reinen Spanplatten und ist von innen mit Noppenschaum ausgekleidet - Sinn und Zweck ist nur "dass die Nachbarn mich nicht Hören und ich keine Störgeräusche von aussen abbekomme beim Singen" - und das funktioniert einwandfrei!
Nur die Luft geht nach 20-30 Minuten aus, da muss man ne Pause machen - aber ich schrei eh ungern länger als ne halbe Stunde am Stück rum:)

Fazit: Du kannst dir die Kabine nach der Anleitung hier bauen, wenn du die selben "Ansprüche" hast wie ich, der Kollege von der Page antwortet dir auch persönlich, wenn du ihn anschreibst

http://www.digital-synthologie.de/gesangskabine/index.de.html


Gruss, Ben
 
Hi.

Probiers mal damit:

mwvb.jpg


Sieht doch lustig aus, oder ? *gg*

auralex.com
:D
 
Nochmal zum ansehen:
Gesangskabine
so sollte die kabine aufgebaut sein damit sie sich vernünftig anhört.
Die profi kabienen sind auch nicht anders aufgebaut.
wer lesen kann ist klar im vorteil denn denn hier steht schon alles was man über den bau wissen muß:
Das gelüftete geheimniss des guten sounds
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben