Nicht mit mir

  • Ersteller mWermut
  • Erstellt am
mWermut

mWermut

Registriert
05.08.16
Beiträge
2.231
Reaktionen
2.427
Punkte
9.660
..Foren sind schon ein unendlicher Quell an Inspiration..Beispiel: ..im Netz verfolgt werden oder sich verfolgt fühlen sind letztlich so eng beieinander, dass es nur noch hilft sich aus dem Weg zu gehen und sich zu ignorieren..wie im richtigen Leben halt..

..und dann haben die Toten Hosen ein Album mit frühen Popsongs aufgenommen. Songs die Geschichten in wenige Zeilen und knappe Hooklines verpackt haben. Einer davon (You’re No Good) ist mir heute über den Weg gelaufen und ging mir nicht mehr aus dem Ohr..

Nicht mit mir (Update 17. Juni 2022)

Mir geht’s besser seit ich dich nicht mehr seh
Dein Foto Deine Nummer verbrannt hab, nicht ans Telefon geh
Deine Nummer gesperrt hab, andre Wege geh
Dass du mir gut tust, das denkst nur du
Du willst mein Märchenprinz sein, doch das denkst nur du
Zieh endlich ab und lass mich in Ruh

Nicht mit mir, nicht mit mir, nicht mit mir
Das läuft nicht mit mir
Nicht mit mir, nicht mit mir, nicht mit mir
Das läuft nicht mit mir

Tag und Nacht spionierst du hinter mir her
Seit dieser Zeit stalkst du hinter mir hinterher
Auch wenn du’s nicht hören willst, „ich will dich nicht mehr!“
Du willst es nicht hören, nein, ich will dich nicht mehr
Du hattest mir gefallen, als ich dich traf
Nun willst du bestimmen, was ich darf

Nicht mit mir, nicht mit mir, nicht mit mir
Das läuft nicht mit mir
Nicht mit mir, nicht mit mir, nicht mit mir
Das läuft nicht mit mir

Magst du ins Glück ziehn, egal wo es wohnt
Für mich ist es nur die dunkle Seite des Monds

Nicht mit mir, nicht mit mir, nicht mit mir
Das läuft nicht mit mir
Nicht mit mir, nicht mit mir, nicht mit mir
Das läuft nicht mit mir
 
Zuletzt bearbeitet:
Erster Eindruck:
Solide umgesetzt, nicht mehr draus gemacht als das Original hat.
Kreativer Höhepunkt: "you're no good" zu "nicht mit mir" gemacht.
Ist es einen zweiten Eindruck wert?
 
Erster Eindruck:
Solide umgesetzt, nicht mehr draus gemacht als das Original hat.
..Danke! Den Originaltext hatte ich bis auf die erste Zeile und den Chorus gar nicht mehr im Kopf..das war keine Schreibtisch-Arbeit, sondern ist beim Fahren (Büro > Zuhause > Probenraum) entstanden..

..das Thema ist für mich eher grob ähnlich..
Ist es einen zweiten Eindruck wert?
..ich glaub schon..mir ist aufgefallen, wie leicht sich die Zeilen anpassen/ändern lassen..damit kann man wunderbar spielen

Beispiele:
Deine Nummer gesperrt hab, andre Wege geh
- Deine Briefe verbrannt hab..
- Deine Zettel zerfetzt hab..
- Deine Nachricht gelöscht hab..

..jede der Varianten deutet einen anderen Zeit- (Alters-)Kontext an (wer schreibt heute noch Briefe oder hinterlässt Zettel); btw.. ich hab mal die phonetischen Spielereien hervorgehoben, auch wenn die hier ein Nebenaspekt sind..

..@artname hat neulich in einem Thread interessante Aspekte zu seiner Sicht auf Betonungen und deren Wirkung geschrieben..er nennt es Heber..

..mein Verständnis ist etwas anders, da ich mich mehr an Haupt-Betonungen orientiere..die ist in dem Beispiel auf der letzten Silbe und darau lassen sich leicht andere 3-Silben-Hooks erfinden..
- Was ich brauch
- Wenn ich geh
..es gibt sicher hunderte!

..damit hat man ein starkes rhythmisch-musikalisches Signal für die Komponisten..

Kurz auf der Basis solcher Songs wie 'You're No Good' lassen sich wunderbar Aspekte wie knappe Formulierung, einfache Song-Story und Hook-orientiertes Texten praktizieren..

Viele Grüße, m
 
Zuletzt bearbeitet:
..ich hab den Text im Start-Eintrag überarbeitet..

..zwei symbolische Formulierungen (andere Wege; Märchenprinz) durch konkrete Darstellungen ersetzt..

..“hinterher stalken“ wurde grammatikalisch einfacher (richtiger?) gesagt, ohne seinen Sinn zu verlieren

..und noch ein Satzumbau, der sich bei mir mit der Zeit durchgesetzt hat..

Viele Grüße, m

Nicht mit mir (Update 7. Juni 2022, oben sind die Änderungen sichtbar)

Mir geht’s besser seit ich dich nicht mehr seh
Dein Foto Deine Nummer verbrannt hab, nicht ans Telefon geh
Dass du mir gut tust, das denkst nur du
Zieh endlich ab und lass mich in Ruh

Nicht mit mir, nicht mit mir, nicht mit mir
Das läuft nicht mit mir
Nicht mit mir, nicht mit mir, nicht mit mir
Das läuft nicht mit mir

Tag und Nacht spionierst du hinter mir her
Auch wenn du’s nicht hören willst, „ich will dich nicht mehr!“
Du hattest mir gefallen, als ich dich traf
Nun willst du bestimmen, was ich darf

Nicht mit mir, nicht mit mir, nicht mit mir
Das läuft nicht mit mir
Nicht mit mir, nicht mit mir, nicht mit mir
Das läuft nicht mit mir

Magst du ins Glück ziehn, egal wo es wohnt
Für mich ist es nur die dunkle Seite des Monds

Nicht mit mir, nicht mit mir, nicht mit mir
Das läuft nicht mit mir
Nicht mit mir, nicht mit mir, nicht mit mir
Das läuft nicht mit mir
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab jetzt bloß das letzte Update gelesen. Bisschen kurz. Wenn man es in normalem Lesetempo liest, ist man in 40 Sekunden fertig. Aber vielleicht ändert sich das mit der Vertonung. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Gutes Thema und astrein umgesetzt. Gefällt mir!
 
Hab jetzt bloß den das letzte Update gelesen. Bisschen kurz. Wenn man es in normalem Lesetempo liest, ist man in 40 Sekunden fertig. Aber vielleicht ändert sich das mit der Vertonung. :)
..für mich ist das der Flair früher Popsong-Texte..beim Texten hatte ich diesen Sprachrhythmus im Ohr..

..das ist als Netto-Text-Länge etwa das selbe..

Viele Grüße, m
 
Zuletzt bearbeitet:
Da gibt es ganze Bücher drüber über die Kunst Nein zu sagen. Vielleicht hast du es schon gelesen oder gerade geschrieben.
 
Da gibt es ganze Bücher drüber über die Kunst Nein zu sagen. Vielleicht hast du es schon gelesen oder gerade geschrieben.
..weder noch..das LI (Lyrische Ich) hat hier das natürliche Verständnis, dass es reicht!
 

Ähnliche Themen

Can
Antworten
5
Aufrufe
23K
humanoid
humanoid
R
Antworten
284
Aufrufe
26K
Wennto
Wennto
twinnpeaks
Antworten
12
Aufrufe
70K
twinnpeaks
twinnpeaks

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben