NI unterstützt ab Juni keine Neu-Aktivierung älterer Produkte nicht mehr

  • Ersteller MountainKing
  • Erstellt am
Bist Du überhaupt mit einen N.I. Produkt betroffen?

Ich bin betroffen, habe aber auch keine Mail bekommen.

War auch nur allgemein gehalten:

Liebe Userin, lieber User,
mit dieser E-Mail möchten wir dich über Änderungen informieren, die möglicherweise manche deiner Produkte betreffen.

Nach dem 31. Mai wird es nicht mehr möglich sein, einige ältere und mittlerweile eingestellte Produkte zu registrieren. Dazu gehören u.a. Guitar Rig Version 1-2, Battery 1 und 2 sowie Komplete 2-4.

Du kannst diese Produkte zwar weiterhin in deinen Projekten nutzen, die Erst- bzw. Neuinstallation ist nach dem Stichtag jedoch nicht mehr möglich. Weitere Infos zu diesem Thema und die komplette Liste der betroffenen Produkte findest du in unserer Knowledge Base.

Viele Grüße
Dein Native Instruments Team
 
Eigentlich ist es auch ziemlich unverschämt, daß man als Nutzer nicht direkt per Mail über solche Entscheidungen und Fristen informiert wird. Wer sich nicht zufällig in irgewndwelchen solchen Foren rumtreibt, bekommt von dem ganzen Mist nichts mit, verpasst die Frist und hat dann eben Pech gehabt. Unmöglich sowas.:daumen:

Ich habe eine Mail dazu von NI am 09.03.2020 bekommen.
Ich jedenfalls bisher nicht. Habe gerade extra noch mal nachgesehen.

Bist Du überhaupt mit einen N.I. Produkt betroffen?
Nein, nicht mit einem, sondern mit zweien.:victory:
 
Konditionierung der Kunden mit der Message "Gekauft heißt nicht besitzen".

Das hat mit Konditionierung nichts zu tun, sondern ist bei Software allgemein bekannt. Abgesehen davon geht es überwiegend um Klamotten, die 10+ Jahre alt sind, die bei niemandem mit einem halbwegs aktuellen OS / DAW mehr laufen dürften.
 
Abgesehen davon geht es überwiegend um Klamotten, die 10+ Jahre alt sind, die bei niemandem mit einem halbwegs aktuellen OS / DAW mehr laufen dürften.

Neenee, das stimmt nicht so ganz. Gerade Windows ist ja erstaunlich rückwärtskompatibel.

Abgesehen davon, nur mal so als Beispiel aus meinem persönlichen Erfahrungsbereich:
Bis vor ca. 3 Jahren hatte ich neben meinem eigenen Musikrefugium noch einen Ü-Raum, den ich mir mit 2 Freunden geteilt habe. Da war dann mein alter Audiorechner drin, auf dem liefen so Pretiosen a la Logic 5, Cubase SX und Energy XT. Und eben auch NI Komplete (3 oder 4, weiß nicht mehr genau). Als OS Win XP. Und ich hätte im Falle eines Abrauchens sämtliche Software ohne Probleme neu installieren können (der Rechner ist übrigens tatsächlich vor 2 Jahren abgeraucht, spielte da dann aber keine Rolle mehr), lag alles auf Festplatten vor. Und ja, wenn es so passiert wäre, hätte ich auch wahrscheinlich tatsächlich nochmal XP aufgesetzt, ich habe bis zum heutigen Tag etwa ein älteres Asus-Mainboard irgendwo rumeiern, auf das der Prozessor auch gepasst hätte. Für den Einsatzzweck war der Rechner wirklich komplett ausreichend (und Internet gab's da sowieso nicht). Aber der ganze NI Kram wäre dann eben draußen vor geblieben bzw. hätte ich irgendeine Zweitinstallationsoption für neuere Versionen dafür opfern müssen - was ich nicht gemacht hätte.
Und das ist jetzt einfach kein an den Haaren herbeigezogenes Beispiel.
Ferner kenne ich tatsächlich ein paar Leute, die ihr Komplete Paket wirklich seit Äonen nicht upgedatet haben, weil sie einfach vollkommen zufrieden damit sind - und es ja eben auch einfach noch läuft.
 
Eigentlich ist es auch ziemlich unverschämt, daß man als Nutzer nicht direkt per Mail über solche Entscheidungen und Fristen informiert wird. Wer sich nicht zufällig in irgewndwelchen solchen Foren rumtreibt, bekommt von dem ganzen Mist nichts mit, verpasst die Frist und hat dann eben Pech gehabt. Unmöglich sowas.:daumen:

Ich habe eine Mail dazu von NI am 09.03.2020 bekommen.
Ich jedenfalls bisher nicht. Habe gerade extra noch mal nachgesehen.

Bist Du überhaupt mit einen N.I. Produkt betroffen?
Nein, nicht mit einem, sondern mit zweien.:victory:

Das finde ich dann auch eine Frechheit.

Die müssen doch irgendwas machen, dass man das veraltete Zeug weiter nutzen kann.

Aber haben sie B4 und co. auch nicht?

(wenn ein Almwirt, ohne Internet, bei seinen Laptop den er in der Hütte zum Keyboardeln verwendet, eine SSD nachrüstet und das alte System schon platt gemacht hat, und den die ganze SoftwareShice sowieso am Allerwertesten vorbei geht, und dann feststellt, dass seine teuren gekauften Produkte, welche er natürlich verwenden will, bei seinen Internet-Anschluss, von seinen Musiker-Kollegen nicht aktivieren lassen, wird der voll begeistert sein...)
 
Ferner kenne ich tatsächlich ein paar Leute, die ihr Komplete Paket wirklich seit Äonen nicht upgedatet haben, weil sie einfach vollkommen zufrieden damit sind - und es ja eben auch einfach noch läuft.
Vielleicht hat das NI auch verstanden ... ;)

:D
 
Konditionierung der Kunden mit der Message "Gekauft heißt nicht besitzen".

Das hat mit Konditionierung nichts zu tun, sondern ist bei Software allgemein bekannt. Abgesehen davon geht es überwiegend um Klamotten, die 10+ Jahre alt sind, die bei niemandem mit einem halbwegs aktuellen OS / DAW mehr laufen dürften.

Nicht so ganz, die Zero-G Artikel kannst du noch für recht teures Geld kaufen (Nostalgia liegt bei 77,- plus Märchensteuer)
Dann ab Juni heißt es "Hey, schön die Luft anhalten und hoffen der Rechner läuft noch x Jahre"
 
Nicht so ganz, die Zero-G Artikel kannst du noch für recht teures Geld kaufen (Nostalgia liegt bei 77,- plus Märchensteuer)
Dann ab Juni heißt es "Hey, schön die Luft anhalten und hoffen der Rechner läuft noch x Jahre"

Es geht vor allem darum, daß du dein System nicht neu aufsetzen kannst.
 
Man könnte es ja so halten, dass wirtschaftsliberale EULA-Runterbeter freiwillig doppelt zahlen und der Rest nach Ablauf der Aktivierungsmöglichkeit eine dauerhafte Lizenz erhält. Dann ist jeder nach seiner Auffassung von Fairness zufriedengestellt.
 
Auf meinem Win10 Pro habe ich immer noch Intakt, Kompakt und die Libs am laufen. Benutze von VSL das Ensemble Pro und habe damit keinerlei Probleme innerhalb Cubase 10.
Im Prinzip sollte eigentlich Zero-G und BestService dazu etwas sagen, da diese Hersteller auch den NI Kopierschutz lizenziert haben.
 
https://support.native-instruments....abelle-zur-Produkt-Kompatibilität-mit-Windows
Beispiel B4 II läuft bis VISTA, Ende Gelände
Alles was unter Windows 7 noch als lauffähig aufgeführt ist: Microsoft Windows 7 End of Support, Ende Gelände.

Auch ich habe noch irgendwo ein Powerbook G4 1GHz auf dem Pro Tools 8 und diverse Plug-Ins laufen. Auch ein Windows 7 System läuft hier noch (irgendwo). Das sind aber keine Systeme mit denen ich wirklich arbeite.

Meine Erwartungshaltung und Empörung oder gar Zorn und Anspruchshaltung gegenüber den Software Herstellern, die hier keine Hilfestellung mehr leisten hält sich in Grenzen.
 
Ich glaube, das sind ziemliche Luschen.
Schon gemerkt, daß der Email Support abgeschafft wurde?
Früher konnte man alles fragen und bekam eine Antwort, so wie bis heute bei anderen Firmen.

Stattdessen gibt es nur noch einen Communitysupport.
Der verstößt aber locker gegen Datenschutzrecht, wenn man mal eine persönliche Frage hat.
So allzu versiert dürften deren Anwälte nicht sein, da sie die Aktion quasi global machen,
und jedes Land hat etwas andere Bestimmungen.

Das heisst, ich kann mich jetzt nur schriftlich an NI wenden und ihnen erklären, daß sie Vertragsbruch begehen.
 
https://support.native-instruments....abelle-zur-Produkt-Kompatibilität-mit-Windows
Beispiel B4 II läuft bis VISTA, Ende Gelände
Alles was unter Windows 7 noch als lauffähig aufgeführt ist: Microsoft Windows 7 End of Support, Ende Gelände.

Auch ich habe noch irgendwo ein Powerbook G4 1GHz auf dem Pro Tools 8 und diverse Plug-Ins laufen. Auch ein Windows 7 System läuft hier noch (irgendwo). Das sind aber keine Systeme mit denen ich wirklich arbeite.

Meine Erwartungshaltung und Empörung oder gar Zorn und Anspruchshaltung gegenüber den Software Herstellern, die hier keine Hilfestellung mehr leisten hält sich in Grenzen.

Dann sollen sie selber eine "gecrackte Version raushauen" und fertig.

Ich leg mir sicher mal wieder eine AMIGA500 zu...
 

Ähnliche Themen

G
Antworten
22
Aufrufe
7K
TheSarge
TheSarge
twinnpeaks
Antworten
26
Aufrufe
91K
bernie34
B
Traumwandler
Antworten
80
Aufrufe
18K
KoolKolle
KoolKolle
twinnpeaks
  • Artikel
Antworten
3
Aufrufe
55K
L0rdVetinari
L0rdVetinari

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben