NI unterstützt ab Juni keine Neu-Aktivierung älterer Produkte nicht mehr

  • Ersteller MountainKing
  • Erstellt am
Ja, der frisst megaviel Strom.
ich bin mir noch nicht sicher wie ernst das gemeint ist, aber neben dem Strom gibt es bestimmt noch
anderes Krams. Du kennst das doch viel besser als ich ;)

Das ist reines IT Business, also eher keine Ahnung.

Im Prinzip müsste das rechtlich verankert sein, daß man vintage Software installieren kann. Zum Beispiel könnte man zum Bürgeramt gehen, da existiert ein Grundbuch, daß man die Software mal gekauft hat und ein uneingeschränktes Nutzungsrecht hat, dann liegt da ein USB Stick im Safe und man unterschreibt mit Feder auf Pergamentpapier, daß man seine anno 2003 Software auf Windows 7 installieren möchte. Und vererbt das Nutzungsrecht x Generationen weiter.
 
zum Nachlesen in deutsch:
https://www.native-instruments.com/de/company/legal-information/end-user-license-agreement/

3.2 Der Lizenznehmer erhält ein nicht-ausschließliches, zeitlich und räumlich unbeschränktes Nutzungsrecht an den überlassenen Produkten. Native Instruments ist nicht zur Überlassung des der Software zugrundeliegenden Quellcodes einschließlich der dazugehörigen Entwicklungsdokumentation verpflichtet.

3.4 Der Lizenznehmer ist berechtigt, die überlassene Software zu vervielfältigen, soweit die jeweilige Vervielfältigung für die vertraglich vereinbarte Nutzung notwendig ist. Der Lizenznehmer ist berechtigt, eine Sicherungskopie zu erstellen, wenn dies zur Sicherung der künftigen Nutzung erforderlich ist.

3.5 Der Lizenznehmer ist nicht berechtigt, die Software zu bearbeiten, außer es handelt sich um den Erhalt oder die Wiederherstellung der vereinbarten Funktionalitäten der erworbenen Software.
 
3.5 Der Lizenznehmer ist nicht berechtigt, die Software zu bearbeiten, außer es handelt sich um den Erhalt oder die Wiederherstellung der vereinbarten Funktionalitäten der erworbenen Software.
Also darf man nun die alten Sachen cracken?
 
Was ist eigentlich mit Tracktor? Was ist, wenn man einen alten Controller hat? (ich hab Vestax)

Unbenannt.JPG


Schrotten die jetzt indirekt auch noch den Controller oder was?
 
Was ich ncht verstehe, vielleicht kann mich ein Jurist aufklären? Ich bin ja kein typischer Musiker mit seinem Schäfchencharakter, läßt alles mit sich machen, usw (sorry!).

Ich kaufe ein NI Produkt. Da stehts so erstmal nichts von Limited Lifetime, außer ich hab was im Graugedruckten übersehen.

Die Mindestsystemvorraussetzungen werden erfüllt (Windows 7 etc.)

Niemand kann mich zwingen, auf ein neueres System zu gehen. Wie kann NI das Produkt vernichten oder zumindest eine Neuinstallation rechtlich verhindern? Das Aktivierungssystem ist ja deren Problem und nicht mein Anspruch als Nutzer. Für mein Verständnis müssen sie mir die Software ohne Notwendigkeit einer Aktivierung überlassen, wenn sie sich den Maintanance-Aufwand sparen wollen. So sieht mein Rechtsverständnis aus. Es gibt i.a. auch AGB Punkte, die einfach gegen allgemeines Recht verstoßen. Sonst ist das Willkür. Außer die Rechtslage sieht vor, daß nach 10 Jahren oder so eine Softwarebude machen kann, was sie will.

Hier ist eine Expertenmeinung in Softwarerecht gefragt.

Also ich bin ehrlich gesagt NI-Fanboy, natürlich bin ich auch nicht mit Allen zufrieden, aber das schafft doch in Wahrheit eh kein Hersteller 100%.

Eigentlich wollte ich auf Deinen post Antworten, vl geben sie die Teile wirklich gratis her, zum neukunden anfixen, aber jetzt denk ich mir, wenn das supportbar wäre, würden sie es wohl nicht striechen.

FM8 finde ich eine Frechheit zu streichen.
Masstive steht im EröffungsPost nichts das er gestrichen wird, anders als Jemand auf der ersten Seite behauptet.

Hab mir einmal Komplete7 gekauft, dann glaub ingsgesammt 2x geupdated für 70€ oder so, und den Razor dazugekauft, und für das Geld finde ich mich gut bedient (wenn sie mir meine Plugins nicht wieder wegnehmen^^).

Muss mal weiterlesen, was schon geschrieben wurde...
 
Bitwig ist sehr cool geworden, auch was "The grid" kann . Vermutlich in der Zukunft lädt man über sowas Plugins wie ein "Preset" und die Libraries hängen dahinter, was VST-Plugins schon obsolet macht. Ausserdem finde ich den VST-Plugin Markt sowieso übersättigt, meine Meinung.

Bin auch Bitwig User und voll begeistert von der DAW.
Aber, egal was GRID kann, wenn ich genau diesen Filter nehmen will, will ich genau diesen Filter nehmen, sonst hätte ich es nicht gekauft, und Erfahrungsgemäß klingen Plugins (bzw können mehr Sachen) welche fast soviel kosten wie eine ganze DAW, besser als Stock Plugins.
Abgesehen das es vieles schlicht nicht als StockPlugin gibt...

Überhaupt wenn man sich schon ein ganzes Arsenal an Plugins zugelegt hat, kommen solche Meldungen bescheuert rüber...
Mach mal mit GRID einen u-He Repro nach...
Grid hat wohl ungeanhte Möglichkeiten, aber soundtechnisch bin ich dann in den Grid-Sound gefangen, es seiden man bindet 3rd Party Sachen ein...
 
jain, auf Lager ist eh nix davon und die Chinesen werden auch nix liefern. Tja im schlimmsten Fall auch nicht die neuen Sachen

wart mal ab bis der aktuelle Komplete Kram ausverkauft ist bzw in den abverkauf geht :D und zum Jahresende aus NI eine one man army wird


Edit meint wir waren noch nicht bei Hardware? das was synthpark meint ist alles SW?
 
...
Massive X wurde wann angekündigt und ist wann erschienen? gabs nicht anfangs darstellungs Probleme or so?...

Also ich finde es gut, wenn sie uns lieber warten lassen, als shice zu servieren (mir zeigt das, dass wie wenigstens Eier haben einzugestehen, dass sie den Zeitplan nicht einhalten könne, was mir lieber ist als fehlerhaft Projecte abzuspeichern e.t.c.).
Und als er rauskam, brauchte ich nur die Plugin-Preset-Wahltaste drücken, schon ist er abgeschmiert.
Der Klang von MassivX war aber schon bei release der Oberhammer, muss man halt auf einer richtig guten Abhöre probieren...
Und es war das erste (und einzige^^) Plugin von N.I. wo ich fand das die Preset-Bank gut war^^ (sonst meinsten ein paar gute versteckt unter lauter Grütze)
 
Zuletzt bearbeitet:
Du wirst doch wohl kein Traktor DJ mehr benutzen. Das ist über 10 Jahre alt.
Bitte nicht mir Traktor Pro oder Pro 2 verwechseln

und warum nicht? Ich benutze vci300mk2
https://www.amazona.de/test-vestax-vci-300-mk2/

ist auch 10 Jahre alt, läuft bestens. Die SW zum Controller wurde kostenlos geupdatet.

Der Vestax wurde mit Serato ausgeliefert und nicht mit Traktor.
Man kann doch nicht allen ernstes erwarten, das eine Firma 10 Jahre alte und durch 3! neuere Versionen ersetzte Software unterstützt.
 
Du wirst doch wohl kein Traktor DJ mehr benutzen. Das ist über 10 Jahre alt.
Bitte nicht mir Traktor Pro oder Pro 2 verwechseln

und warum nicht? Ich benutze vci300mk2
https://www.amazona.de/test-vestax-vci-300-mk2/

ist auch 10 Jahre alt, läuft bestens. Die SW zum Controller wurde kostenlos geupdatet.

Dachte in jeden modernen DJ-Programm kann man praktisch jeden Controller anlernen?
Tracktor pro kriegt man glaub ich regelmäßig um 50€ oder so, alle paar Monate krieg ich da News-Letter, hab ich mal für einen Freund nachgeschaut... (glaub einmal sogar um 35€ oder so)

Und vl. gibts Crossgrade. k.A.

(will nicht für N.I. werben, sondern fragen, was man jetzt tun soll, wenn man z.B. Deinen Controller hat.)
 
Der Vestax wurde mit Serato ausgeliefert und nicht mit Traktor.
Man kann doch nicht allen ernstes erwarten, das eine Firma 10 Jahre alte und durch 3! neuere Versionen ersetzte Software unterstützt.

Ist schon klar. Deshalb hab ich ja gefragt, ob das bedeutet, dass der NI Controller flöten geht. Bei Vestax nämlich nicht! Ohne Aufpreis kann ich die NachfolgeSW nutzen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

G
Antworten
22
Aufrufe
7K
TheSarge
TheSarge
twinnpeaks
Antworten
26
Aufrufe
91K
bernie34
B
Traumwandler
Antworten
80
Aufrufe
18K
KoolKolle
KoolKolle
twinnpeaks
  • Artikel
Antworten
3
Aufrufe
55K
L0rdVetinari
L0rdVetinari

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben