NI unterstützt ab Juni keine Neu-Aktivierung älterer Produkte nicht mehr

  • Ersteller MountainKing
  • Erstellt am
Nein, das nennt man "rightsizing". Trübe Tassen rauswerfen und non-protitable Produkte einstellen.

Das mag ja sein. Aber für solche Fälle könnte man, zumindest theoretisch, auch vorsorgen, etwa mit universellen Aktivierungsschlüsseln.
 
Es waren sehr fähige junge leitende Programmierer dabei. Nur mal so...
(euren Humor habe ich natürlich verstanden)

Und warum schmeisst man die raus?

Diese ganzen "fähigen" Programmierer habens in 10 Jahren nicht mal geschafft, einen Kompressor zu progammieren, weil von Signalverarbeitung keinen Plan, sondern bekanntlich outgesourced.

Da gabs und gibts fähige Leute, der eine russische Programmierer fällt mir da ein, der Zero-Delay Filter eingeführt hat.

Informatiker neigen dazu, ihre formalen Methoden extrem überzubewerten. Dabei kommt es letztlich darauf an, was hinten rauskommt und wie es klingt. Dazu verhelfen in erster Linie auch Fachkenntnisse aus anderen Bereichen.

Ich merke gerade, welche Vorzüge ein Hardwaredongle hat :).
 
Bei NI gibt es halt nur Programmierer. Die haben vergessen, die Ton-Ingenieure einzustellen, wo man womöglich vielleicht noch ein Instrument beherrschen müsste. Daher klingt meistens die Komplete Standard-Libraries unmusikalisch, eher was für den neuesten Terminator oder Alien Film. Im Grunde kommt bei NI auch nichts mehr Innovatives, das kriegt mehr und mehr Bitwig hin.
 
Also mein NI Dynamo läuft noch, brauche nur CD einlegen..:cool:
 
Und warum schmeisst man die raus?

Diese ganzen "fähigen" Programmierer habens in 10 Jahren nicht mal geschafft, einen Kompressor zu progammieren, weil von Signalverarbeitung keinen Plan, sondern bekanntlich outgesourced.
Da gabs und gibts fähige Leute, der eine russische Programmierer fällt mir da ein, der Zero-Delay Filter eingeführt hat.
Informatiker neigen dazu, ihre formalen Methoden extrem überzubewerten. Dabei kommt es letztlich darauf an, was hinten rauskommt und wie es klingt. Dazu verhelfen in erster Linie auch Fachkenntnisse aus anderen Bereichen.

Ich merke gerade, welche Vorzüge ein Hardwaredongle hat :).

Absolut, stimme Dir zu! Was die Effekte von NI betrifft, das sind doch eh externe Codes, meine ich? Softube in Lizenz oder sowas, oder?
Man denke vergleichsweise hier auch an Ein-Mann Softschmieden wie der Melda Typ oder der Voxengo-Macher, merkwürdigerweise klappt das da ja auch alles. Selbst mit VST3. (....)

.
 
Nochmal zur Liste:
Ich habe einiges von NI, oder auch einiges was unter Kontakt läuft, aber viel alten Kram wie B4, B4II, GPO und Kontakt Player 2.

Aus der o.g. Liste habe ich in Uralt-Projekte, nur weil ich zu faul war auf Total Recall zu verzichten, noch B4, B4II, GPO und KP 2 laufen.
Man muss aber auch sagen, die Sachen laufen auch mehr schlecht als recht (beim Bouncen wird Cubase zur Schnecke und lässt sich nicht mehr bedienen). Aus diesem Grund ist mittlerweile alles gebounced, auch wenn viel Zeit in Anspruch nahm ;)

Und mal ehrlich, was will ich mit B4 und B4II?
B4 und B4II haben gegen IKM Orgel oder Blue 2 oder VB3-II sowieso klanglich keine Chance mehr.

Sprich, von der Liste ist gar nix dabei was mich in Unruhe versetzt.

Nichtmal bei Reaktor 5, habe ich im Einsatz, ist von der Liste nicht betroffen, da die Reaktor Version 5 bis 5.9 ging, und die ist ja weiterhin noch aktivierbar.

Was ich verstehen kann, sind die ganzen Best Service User und East West User.
Aber da würde ich Best Service/East West anschreiben, da gibt es bestimmt Nachfolger.

Das olle Garritian Orchestra geht ja nicht mehr, aber die GPO 5 Version, da die unter dem Aria Player läuft.
Also selbst der Schrott geht dann noch.


Alles in allem ist es aber schon so, das wird einem immer wieder bewusst, der Kram ist halt virtueller Sch...
Dies kann jederzeit nicht mehr funktionieren, aus was für Gründen auch immer.


Das ist mit ein Grund, warum ich seit Jahren immer mehr Signale ganz simpel konventionell mit Mikros aufnehme.
Vor Jahren habe ich mich von dem ganzen Drum Library Schrott verabschiedet, klingt alles mehr als bescheiden, wenn man mal einen guten Drummer mit gutem Set aufnimmt, will man nix anderes mehr (ez Drummer läuft bei mir wenn überhaupt nur als Guided Drum Spur beim Komponieren)
Und so ist es bei Percussion, e-und aGitarre, Akkrodeon, uvm.
Mittlerweile fange ich auch an echte Streicher haben zu wollen und bei Bläsern sowieso.
Ich weiß auch gar nicht ob das wirklich teurer ist, wenn ich mal vergleiche wieviel Libraries ich habe, und letztlich klingen die alle
nicht so wie ich das haben will.
Ausnahme sind die wirklich tollen Piano/Flügellibraries, mit einem fähigen Pianisten klingt das oft schon sehr gut.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wäre schon gut, wenn ich meine alten Libs noch weiter aktivieren könnte, da diese ja auch bisher problemlos in Kontakt 6 laufen.
 
Haben wir hier nicht einen Juristen 'rumhüpfen?
Der könnte vielleicht etwas dazu sagen.

Ja, aber das liest keiner, interessiert niemanden, weil es nicht paranoid genug ist. Ich mache dennoch einen kleinen Versuch.

Software "gehört" einem nicht, man erwirbt lediglich eine Lizenz, um die Software nach Vorgabe des Entwicklers / Publishers zu nutzen. Man erwirbt kein Eigentumsrecht, sondern ein Nutzungsrecht. Das dürfte - und sollte - sich, auch bis hier hin durchgedrungen sein.

Mit der Installation muss man die EULA akzeptieren, diese gilt dann für das konkrete Programm. Es gilt die EULA, die zum Zeitpunkt des Erwerbs galt bzw. die beim Installieren angezeigt wird. Das kann bei etwaigen Abweichungen zwischen Eurem Produkt und der aktuellen EULA, die bei NI angezigt wird, einen Unterschied machen.


Die aktuelle EULA von NI

https://www.native-instruments.com/en/company/legal-information/end-user-license-agreement/

hat keine audrücklichen Bestimmungen zum Thema End of Sale, End of Service, End of Life etc. Das müsste man sich sicherheitshalber meine ich jedenfalls vorbehalten.

Dort steht allerdings folgendes:

3.2 Native Instruments grants Licensee the non-exclusive right without restrictions in time or place to use the Products.

D.h. da der Begriff "w/o restrictions in time" nicht näher definiert ist, bedeutet dies im Prinzip, dass die Lizenz nicht endet und dass man die Software weiter nutzen kann, soweit man ein System findet, das sie noch unterstüzt.

Auch interessant ist dies:

3.4 Licensee may copy the licensed software, if such reproduction is necessary for the contractually agreed use. Licensee is authorized to create a backup, if this is necessary to secure the future use.

3.5 Licensee is not authorized to modify the software, unless it is to preserve or restore the agreed functions of the software purchased.

D.h. dem Kunden wird gestattet, für den Future Use ein Backup anzulegen und sogar zu modifizieren, um sie am Laufen zu halten.


Und nun dies:

This means that already installed and activated products can still be used without limitation, but it is no longer possible to reinstall or reactivate any of these products on a new computer.

Nach meinem Verständnis beinhaltet ein unbegrenztes Nutzungsrecht in zeitlicher Hinsicht auch die Möglichkeit, die SW zukünfitig - im Rahmen der EULA - im Übrigen zu installieren. Man könnte überlegen, dass diese Nummer mit dem Frozen System im Widerspruch zu Ziffer 3.2 der EULA steht. D.h. man könnte überlegen, dass NI den User in den Stand versetzen müsste, voll ausführbare Legacy Versionen zu erhalten oder so "freizuschalten", dass man sie einfach installieren kann, z.B. Kopierschutz raus oder so, weil die Produkte eh abgeschrieben sein sollten.
 
Nach meinem Verständnis beinhaltet ein unbegrenztes Nutzungsrecht in zeitlicher Hinsicht auch die Möglichkeit, die SW zukünfitig - im Rahmen der EULA - im Übrigen zu installieren. Man könnte überlegen, dass diese Nummer mit dem Frozen System im Widerspruch zu Ziffer 3.2 der EULA steht. D.h. man könnte überlegen, dass NI den User in den Stand versetzen müsste, voll ausführbare Legacy Versionen zu erhalten oder so "freizuschalten", dass man sie einfach installieren kann, z.B. Kopierschutz raus oder so, weil die Produkte eh abgeschrieben sein sollten.

Bingo, darum gehts! Schön, daß Du Dir die Mühe gemacht hast.
 
Das ist mit ein Grund, warum ich seit Jahren immer mehr Signale ganz simpel konventionell mit Mikros aufnehme.
Vor Jahren habe ich mich von dem ganzen Drum Library Schrott verabschiedet, klingt alles mehr als bescheiden, wenn man mal einen guten Drummer mit gutem Set aufnimmt, will man nix anderes mehr (ez Drummer läuft bei mir wenn überhaupt nur als Guided Drum Spur beim Komponieren)
Und so ist es bei Percussion, e-und aGitarre, Akkrodeon, uvm.
Mittlerweile fange ich auch an echte Streicher haben zu wollen und bei Bläsern sowieso.

Voll toll, Whitealbum!
gut... aber nicht jeder musikschaffende Studiotyp oder 1-Mann Komponist hat die Möglichkeiten hierzu, das muss man ja auch sehen. Gute wie gut spielende Musiker zu finden, die neben der Preislichkeit vor allem auch ins musikalische Konzept passen, ferner in greifbarer Studionähe sind, sind auch bei vielen Leute eher rar. Oder man läßt Spuren halt extern aufnehmen, klar.
Sich da einen Pool aufzubauen, das geht auch nicht von heut auf Morgen.
Dennoch: habe neulich Aufnahmen auf ner älteren HD gefunden, wir hatten 3 Blechbläser im Studio. Posaune, Trompete und Saxophon. Ein Traum! Oder: ein Kollege hat bei mir mal unlängst mit´m Cello eingespielt. Alter Falter... da reicht wirklich eine Note, wenn gut abgenommen, und das Ding lebt! Bin da von vornerein mittlerweile auch der Ansicht, dass echte Instrumente, auch wenn sie nicht perfekt intoniert werden oder - natürlich - natürliche humane Schwankungen aufweisen, eine ganz andere Hausnummer sind. (Timing/Pitch-Korrekturen gehn ja immer in den DAWs)
Sowas kriegt man halt niemals mit unsäglichen Sample-Schiebereinen, Stackings (damit es voller/iwie "echter" klingt) und ewigem Controller-Editing hin... Stimme dir also komplett zu diesbezüglich. Akkordeon vom Sampler finde ich grauenhaft. Aber in echt gespielt - stromlos mit Luft dazwischen - ein geiles Instrument...
Kurzum: Sample Libs sind ja doch nur eine Art Notlösung in Ermangelung des Nichtvorhandenen. Aber auch diese Libs werden ja immer besser. Pianos und Flügels... ja, das ist auch wahr, so gut abgenommen mit perfekten Räumen, das geht wohl kaum bis nicht.
Zurück zum Thema.
 
Erstmal danke für die Mühe, @muffy.

3.2 Native Instruments grants Licensee the non-exclusive right without restrictions in time or place to use the Products.

D.h. da der Begriff "w/o restrictions in time" nicht näher definiert ist, bedeutet dies im Prinzip, dass die Lizenz nicht endet und dass man die Software weiter nutzen kann, soweit man ein System findet, das sie noch unterstüzt.

Ich halte das, auch ohne juristisches Fachwissen, für eine ausgemachte Grauzone. Das wird NI aber vermutlich auch abgewogen haben.
Die Frage ist ja, ob das Abschalten des Service Center Aktivierungsservers (denn es wird sich aller Wahrscheinlichkeit nach eben um nix anderes handeln, installieren lässt sich der Kram ja auf vielen Systemen ohne Probleme) umgedeutet werden kann in "nicht mehr unterstütztes System", a la "musste eben Native Access nehmen, dein Pech, wenn dein Kram zu alt ist, um sich damit freischalten zu lassen". Wäre interessant, dazu mal wirklich fachkundige Äußerungen zu sehen, es sollte ja in der Softwarewelt bestimmt noch andere, ähnliche Fälle geben.

Auch interessant ist dies:

3.4 Licensee may copy the licensed software, if such reproduction is necessary for the contractually agreed use. Licensee is authorized to create a backup, if this is necessary to secure the future use.

3.5 Licensee is not authorized to modify the software, unless it is to preserve or restore the agreed functions of the software purchased.

D.h. dem Kunden wird gestattet, für den Future Use ein Backup anzulegen und sogar zu modifizieren, um sie am Laufen zu halten.

Das mit der Modifizierung ist in der Tat interessant. Unterm Strich heißt das eigentlich: Da wir den Kram nicht mehr lauffähig halten, könnt ihr auch Cracks benutzen - namentlich eben "modifizierte" Software.

D.h. man könnte überlegen, dass NI den User in den Stand versetzen müsste, voll ausführbare Legacy Versionen zu erhalten oder so "freizuschalten", dass man sie einfach installieren kann, z.B. Kopierschutz raus oder so, weil die Produkte eh abgeschrieben sein sollten.

Ich denke, da wird NI, auch wenn ich es eher so sehe, dass sie es eigentlich laut EULA müssten, nicht nachbessern. Denn das Letzte, was die jetzt wollen dürften, ist, an irgendwelcher uralten Software noch rumzuprokeln.
Vielleicht solltense einfach registrierten Nutzern Links zu gecrackten Versionen schicken. Harrharr.
 
Die Frage ist ja, ob das Abschalten des Service Center Aktivierungsservers (denn es wird sich aller Wahrscheinlichkeit nach eben um nix anderes handeln, installieren lässt sich der Kram ja auf vielen Systemen ohne Probleme) umgedeutet werden kann in "nicht mehr unterstütztes System", a la "musste eben Native Access nehmen, dein Pech, wenn dein Kram zu alt ist, um sich damit freischalten zu lassen".

Nach der Logik hätte NI seine Server schon aus Spass vor 5-10 Jahren abschalten können. So einfach kanns nicht sein.
 
Ich hab mich immer gefragt, ob sie von Apple Geld dafür bekommen, daß sie den Nutzer zwingen, so frühzeitig wie möglich auf neuere Betriebssysteme umzuschwenken, sehr auffällig.

nö das nicht aber denk mal so: wo sind denn die ganzen Programierer von den Produkten die nicht mehr supportet werden sollen?
oder anders gefragt, wie lange waren die bei NI? Waren die fester Bestandteil von NI?
weitere relevante Fragen:
Absynth und Midi Learn?
Massive X wurde wann angekündigt und ist wann erschienen? gabs nicht anfangs darstellungs Probleme or so?
Eine Quelle sagte mir in LA wechseln die ihre Mitarbeiter wie Unterhosen aus.
Hatte sogar mal Kontakt mit zwei davon, die ein eigenes Projekt machen wollten. Wenige Wochen später war das Projekt abgehackt und gleichzeitig meldete sich NI mit sounds.com


man könnte überlegen, dass NI den User in den Stand versetzen müsste, voll ausführbare Legacy Versionen zu erhalten oder so "freizuschalten", dass man sie einfach installieren kann
hab so meine WIZOO Reverbs am laufen, also theoretisch :D
gibt bestimmt noch andere Kanidaten ^^^^^
 
Nach der Logik hätte NI seine Server schon aus Spass vor 5-10 Jahren abschalten können. So einfach kanns nicht sein.

Nee, denke ich auch nicht. Weiß nicht, vielleicht gibt's ja irgendwo eine übergreifende gesetzliche Regelung, wie lange man ein solches Produkt auch lauffähig halten muss. Wenn dem so wäre, könnte ja jetzt genau der Punkt sein, dass dieser Zeitrahmen für das letzte nur per Service Center zu aktivierende Produkt abgelaufen ist.
Auch wenn ich es persönlich halt echt vollkommen neben der Kappe finde, kann ich mir nicht vorstellen, dass sich NI da nicht rechtlich abgesichert hat.
 
Electronic Arts stellen idR 1-3 Jahre nach Release die Onlinefähigkeit von Titeln wie FIFA ein, d.. danach nur noch offline oder PvP. Das behalten sie sich auch ausdrücklich in der EULA vor (abgesehen davon, ob das nach AGB Recht wirksam ist). Aber es spielt ja eh niemand mehr das FIFA von vor 2 Jahren.

Native stellen sich, wie es so schön heisst, ja gearde neu auf. D.h. den Katalog straffen, altes Zeug raus. Da wird natürlich für Dutzende olle Karmellen kein neuer Installer gebastelt. Was aber ganz nett wäre, z.B. die Möglichkeit für günstige Crossgrades.
 
alte Produkte + laufende Kosten (Server)

wer braucht das schon? ^^^^
 

Ähnliche Themen

G
Antworten
22
Aufrufe
7K
TheSarge
TheSarge
twinnpeaks
Antworten
26
Aufrufe
91K
bernie34
B
Traumwandler
Antworten
80
Aufrufe
18K
KoolKolle
KoolKolle
twinnpeaks
  • Artikel
Antworten
3
Aufrufe
55K
L0rdVetinari
L0rdVetinari

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben