@Apogee: Wie sollen die 1k und 2k gleich klingen. Andere [g=60]Wandler[/g] , anderes Betriebssystem, andere Technik. Die beiden Kisten klingen komplett unterschiedlich. Sei es vom Klang wie auch vom Timing und besonders vom Swing. LOOOL

)
Im Endeffekt ist es egal, wie apogee bereits sagte, womit man produziert, solange es keine gravierenden Timingprobleme gibt. Ich habe mit heute nochmal von Fross das Soulhack Album angehört, welches mit einem
Laptop produziert wurde, aber man könnte vom Groove ach meinen, dass es aus einem Hardwaregerät stammen würde.
Neben dem Groove gibt es noch einige andere Dinge zu beachten. Die MPC muss man nur anstellen, kein rumärgern mit Treibern und Software Problemen. Die MPC, besonders die 1k, ist portable, bei Maschine braucht man noch einen Laptop und sehr wahrscheinlich eine Soundkarte.
Die Effekte der 1k sind erstens auf zwei reduziert und zweites alles andere als gut. Die MPC 1k ist nicht wirklich gut verarbeitet. Damit man mit der 1k richtig arbeiten kann, braucht man das jjos. Mit dem jjos1 hat man eine Menge von guten featuren, wie zb einen harddiscrecorder.
ich denke das bei maschine noch einige interessante features kommen werden.