kleines Resümee nach knapp 850 Seiten Handbuch und etwas experimentieren.
Der Startpost hat sich daher etwas relativiert, aber dennoch gibt's ein paar Punkte die meiner Meinung nach, verbessert werden könnten...
x. Die "Sections", die ja seit der Ideas-View eingeführt wurden, sollten ebenso als "Sections" in der Timeline angeführt werden und nicht, wie in der Arrange-View, als "Scenes".
x. Den Sidechain Input diverser Plug-Ins, hätte ich ebenfalls gerne in der Mixerebene dargestellten GUI.
x. Das zuweisen von Pattern im Pattern Editor (Software), macht mich nicht glücklich. Zu viele Klicks um effizient zu arrangieren. Das war bereits mit Version-1, eleganter gelöst.
x. Den Smartstrip als (Mod-Wheel emu. cc1), hätte ich gerne für alle anzusteuernden internen Potis (Sampler), zu generieren gesehen. Im MIDI Mode lässt er sich zwar zuweisen, beim umschalten in den Standalone-Mode, verliert er diesen jedoch.
x. Pattern lassen sich in der "Pattern-View" (Arrangement Fenster) nicht mehr längenbezogen kleiner ziehen, wie es noch bei Version-1, der Fall war. Das verschwendet bei längeren Patterns, unnötig viel Platz.
x. MIDI Events lassen sich in dessen Editor, nicht mehr 4x so breit aufziehen, wie es noch in Version-1, der Fall war, stattdessen nur noch auf die doppelte Breite, was an schneller Übersicht, ein klares Einbußen zur Folge hat.
x. Ein Audio-Sample/MIDI-Note lässt sich, sofern es innerhalb seiner Dauer gestartet wurde, noch immer nicht akustisch wahrnehmen.
x. Group Volume/Pan auch in der Ideas-View (Software).
Im Großen und Ganzen bin ich mit der Handhabe seit Umstieg auf Version-2 sehr zufrieden, auch wenn es mich etwas an Nerven gekostet hat, sämtliche Umgewöhnungen und Neuerungen, zu verinnerlichen.
Was geil ist, ist sich ein einmaliges Host-Template zu stricken und sich das Ganze in den Preferences, unter "Default" > "Plug-In Template" abzuspeichern.
Beim öffnen von MASCHINE als VSTi im Host, wird einem demnach, das komplett vor-eingestellte Routing serviert. Auch das öffnen eines anderen MASCHINE Projekts ist möglich, vorausgesetzt der "+ Routing" Button steht auf Inaktiv. Nice one!
Ich empfehle jedem Umsteiger, der zu Anfangs ebenso abgeschreckt war wie ich, das ausführlich beschriebene Handbuch zu lesen.
Das Gute dabei ist, dass überwiegend altbekannte Funktionen, übersprungen werden können.