NI Komplete7

  • Ersteller Tracemakesmusic
  • Erstellt am
Bei Kontakt Player kann man unter den VSTs 8 out und 16 out wähken. Welches sollte man nehmen und wofür steht dies?
 
Also eine Frage wieviele Instrus Kontakt gleichzeitig betreiben kann?
 
Sorry.... das interessiert mich jetzt.
Ich habe in Cubase die Wahl zwischen Kontakt, Kontakt8out und Kontakt16out.
64 kann man betreiben theoretisch?
Was sind dann "8out" und "16out"?
 
Sorry.... das interessiert mich jetzt.
Ich habe in Cubase die Wahl zwischen Kontakt, Kontakt8out und Kontakt16out.
64 kann man betreiben theoretisch?
Was sind dann "8out" und "16out"?

Die Ausgänge des Vst-Instruments.
 
Sorry, ich bin da unbewandert.

Mit den Midi-Channels hat das nichts zu tun?

Der Grund warum ich verwirrt bin ist wohl das ich in "Kontakt", im Gegensatz zu "Kontakt8/16out", komischerweise nur ein Instrument triggern kann, bzw nur einen Midi-Channel nutzen kann.
Drum hab ich bislang immer Kontakt16out genutzt um auf Midi-Ch.1 zb ein Klavier und auf Midi-Ch.2 eine Hammond, usw. zu triggern.

"Die Ausgänge des vsti's" sagt mir: Ich kann mir im Sequenzer 8/16 seperate Spuren anlegen wie zb beim EZDrummer um alle einzeln bearbeiten/bouncen zu können.
 
Wozu soll man auch 16 Ausgänge brauchen? Ich öffne einfach in jeder Spur das VST Instrument, das dort hinsoll.
 
Wozu soll man auch 16 Ausgänge brauchen? Ich öffne einfach in jeder Spur das VST Instrument, das dort hinsoll.

U.a. für Drums. Dann kannst du jedem Ausgang ein Instrument zuweisen und separat bearbeiten.
 
Mir z.B. ist es VIEL zu umständlich, meine "Orchstrierungen" mit bis zu 40 verschiedenen Instrumenten verteilt auf 3 Instanzen von Kontakt 4 alle IM Kontakt zu regeln.

Flöte zu laut? Kacke, wieder Kontakt #3 schliessen, und wo war jetzt die Flöte... Instanz #1 oder Instanz #2... ah, Instanz #2. Instrument auswählen, suchen, regeln.
Keine Chance.

Ich hab mir deshalb in Reaper ein Track-Preset gemacht, wenn ich das lade wird automatisch eine Spur mit ein paar Unter-Spuren angelegt, auf die Haupt-Spur kommt Kontakt 4 mit ... weiss grad nicht mehr wievielen Ausgängen, 32 oder 64. Im Kontakt selbst sind dann jeweils zwei Spuren auf eine Unter-Spur in Reaper geroutet, also Kontakt Out 1&2 = Reaper-Unter-Spur 1, Kontakt Out 3&4 = Reaper-Unter-Spur 2, etc.

Wenn ich also jetzt ein Instrument wie Flöte, Bass, Cello, irgendwas, in Kontakt lade, muss ich es Kontakt-intern nur noch auf ein freies Ausgangspaar routen, und *voila* taucht es in meinem Reaper-Mixer auf.

So kann ich mir meine Instrumente aus Kontakt "einzeln" in den Reaper-Mixer holen und -meiner Meinung nach- viel einfacher/besser Lautstärke automatisieren, als das in Kontakt selbst zu veranstalten.

Genauso bei z.B. Drums, auch wenn die problemlos innerhalb einer einzigen Kontakt-Instanz laufen. Mal muss die Kick lauter, vielleicht is doch das Hi-Hat zu sehr im Vordergrund... bei nem einzelnen Stereo-Ausgang aus Kontakt müsste man zu jeder Veränderung Kontakt öffnen, sich zum gewünschten Instrument durchklicken und seine Änderung vornehmen, VST-Effekte für einzelne Drums wären z.B. gar nicht möglich.
Einfach Kick auf Kontakt Out 1&2, Snare auf Kontakt Out 3&4 usw., dann im Sequencer die Kontakt-Ausgänge auf Sequecer-Spuren routen, schon kann man der Kick einen Compressor draufklatschen und z.B. die Snare lautstärkemäßig etwas automatisieren.

Dafür sind diese 8out, 16out usw. da.
 
Da ich damit sowieso nur mal eine Orgel, mal Streicher oder E-Pianos einspiele, ist das für mich überflüssig. Ich brauch nur eine Spur bei Kontakt. Brauch ich noch ein Instrument, öffne ich das gesamte VST in einer weiteren im Sequenzer.
 
Ist halt mit Kanonen auf Spatzen schiessen. :)

Dürfte ein paar Ressourcen mehr fressen als alles in ein Kontakt zu laden und dann zu trennen. Aber solange du's nur 2 oder 3 mal tust und nicht 40 mal, sollte das durchaus noch "im Rahmen" sein.
 
Ich hab mir deshalb in Reaper ein Track-Preset gemacht, wenn ich das lade wird automatisch eine Spur mit ein paar Unter-Spuren angelegt, auf die Haupt-Spur kommt Kontakt 4 mit ...

Nur kleiner Hinweis, solltest du das nicht ohnehin schon so machen:
Du kannst dir die entsprechenden midis auch in die return-tracks von kontakt laden; spart gleich einmal 50% an vorhandenen Spuren im Projekt ;)

Also Spur 14 (oder so) Flöte Midi -> Kontakt -> Audio retour auf Spur 14.
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben