Mir z.B. ist es VIEL zu umständlich, meine "Orchstrierungen" mit bis zu 40 verschiedenen Instrumenten verteilt auf 3 Instanzen von Kontakt 4 alle IM Kontakt zu regeln.
Flöte zu laut? Kacke, wieder Kontakt #3 schliessen, und wo war jetzt die Flöte... Instanz #1 oder Instanz #2... ah, Instanz #2. Instrument auswählen, suchen, regeln.
Keine Chance.
Ich hab mir deshalb in Reaper ein Track-Preset gemacht, wenn ich das lade wird automatisch eine Spur mit ein paar Unter-Spuren angelegt, auf die Haupt-Spur kommt Kontakt 4 mit ... weiss grad nicht mehr wievielen Ausgängen, 32 oder 64. Im Kontakt selbst sind dann jeweils zwei Spuren auf eine Unter-Spur in Reaper geroutet, also Kontakt Out 1&2 = Reaper-Unter-Spur 1, Kontakt Out 3&4 = Reaper-Unter-Spur 2, etc.
Wenn ich also jetzt ein Instrument wie Flöte, Bass, Cello, irgendwas, in Kontakt lade, muss ich es Kontakt-intern nur noch auf ein freies Ausgangspaar routen, und *voila* taucht es in meinem Reaper-Mixer auf.
So kann ich mir meine Instrumente aus Kontakt "einzeln" in den Reaper-Mixer holen und -meiner Meinung nach- viel einfacher/besser Lautstärke automatisieren, als das in Kontakt selbst zu veranstalten.
Genauso bei z.B. Drums, auch wenn die problemlos innerhalb einer einzigen Kontakt-Instanz laufen. Mal muss die Kick lauter, vielleicht is doch das Hi-Hat zu sehr im Vordergrund... bei nem einzelnen Stereo-Ausgang aus Kontakt müsste man zu jeder Veränderung Kontakt öffnen, sich zum gewünschten Instrument durchklicken und seine Änderung vornehmen, VST-Effekte für einzelne Drums wären z.B. gar nicht möglich.
Einfach Kick auf Kontakt Out 1&2, Snare auf Kontakt Out 3&4 usw., dann im Sequencer die Kontakt-Ausgänge auf Sequecer-Spuren routen, schon kann man der Kick einen Compressor draufklatschen und z.B. die Snare lautstärkemäßig etwas automatisieren.
Dafür sind diese 8out, 16out usw. da.