Eigentlich wollte ich ja Absolute 4 in einem Sale kaufen, aber das Komplete 13 ist ja momentan auch recht günstig. Beide zusammen kann ich mir aber nicht leisten.
Wurde ja schon das Meiste gesagt dazu. Ich schließe mich dem "pro Komplete" Lager insofern an, als Kontakt eben tatsächlich eine Sache ist, die man häufig brauchen kann, ob jetzt für kostenlose oder günstige Libraries.
Für Steinberg spricht allerdings, dass mMn die Sachen zumindest im Moment eine deutlich bessere Produktpflege erfahren (minus der Sampler-Libraries eben, da ist Kontakt nach wie vor quasi unangefochten). Wenn du bspw. mit irgendwelchen perkussiven Geschichten rumbastelst, ob es jetzt "normale" Drums, zerhackte Loops oder elektronische Sound sind, dann liegt da Groove Agent mMn meilenweit vor allem, was man im Komplete Paket findet. Und die anderen mitgelieferten Synths sind auch extrem gut, gerade was so granular-abgefahrene Sounds angeht, das muss sich alles nicht vor dem Native Instruments Kram verstecken, teilweise eher im Gegenteil.
Aber
@Kosaken-Kaffee hat schon vollkommen recht: Schau einfach mal, was du für die Musik, die du zu machen gedenkst (oder hoffst), vermutlich am ehesten brauchen könntest. Und dann eventuell nochmal nachfragen, idealerweise bei Leuten, die beide Pakete haben.
Für mich persönlich sieht's übrigens so aus, dass ich abgesehen von Kontakt und Raum (ein für mich tatsächlich großartiges Hallplugin, da gibt's aber auch Alternativen) quasi nichts aus meinem Komplete Ultimate Paket nutze und aktuell lieber den Steinberg-Kram hätte (ok, ich nutze auch Battery ausgiebig, aber da wäre Groove Agent ein durchaus mehr als kompetenter Ersatz).