NI Komplete 5 oder Colossus?

Ja, wenn du den Rabatt bekommst, lohnt es sich tatsächlich. Ich hab mir das ja auch schon einmal überlegt, tendiere jedoch eher zu Komplete Synth, da ich von den anderen Produkten nur Reaktor wirklich gerne hätte.

Zur Bedienbarkeit:

Ich denke mal nicht, das du Live da in die Tiefen der Synthese abtauchen möchtest. Da wirds ja sowieso eher um Oberflächlichere Veränderungen gehen - Filterfahrten usw.. Dafür haben zumindest Absynth und Massive (von FM8 weiß ichs nicht und Der Pro-53 hat nichts dergleichen) ein paar globale Regler, auf die man solche Funktionen legen kann. Diese Regler kann man sich wiederum auf nen Midicontroller mappen (funktioniert natürlich auch ohne, aber macht ja doch mehr spaß und ist live auch einfacher als mit der maus rumzufummeln) und dann nach Herzenslust dran rumschrauben.
Beim Pro-53 ists so, das er ja mit nur einer Oberfläche auskommt und dementsprechend sowieso einfach zu bedienen ist, sollte auch Live gut gehen. Aber: Der Pro-53 ist sauklein, zumindest auf höher aufgelösten Monitoren. Da würde ich schon wirklich nur mit Midicontroller was dran machen wollen, zumindest in ner Livesituation.

mfg,
Mirko