NI Battery 3

• Ersteller Ersteller Zeichen1
  • Erstellt am Erstellt am
Z

Zeichen1

Reaktionen
4
Will mir höchstwahrscheinlich Battery 3 zulegen und hab noch ein paar Fragen dazu. Kann mir jemand diese Funktionen erklären:
Flam, Humanize, Buzz, Roll und [g=32]MIDI[/g]-Echo.(Also Roll kann ich mir einigermaßen vorstellen, aber den Rest nicht so)

Und ist zwar nicht so wichtig, aber könnte ich mit Battery eigentlich auch z.b alte Soul Samples slicen? Wahrscheinlich nicht, da es ja ein Drumsampler ist, oder?

Hi. Nein, habe nur Battery 3 empfohlen bekommen. Independence Pro höre ich auch zum ersten mal und was mich an battery reizt, sind unter anderem auch die vielen Drumsounds die dabei sind und das man die Drums angeblich so "echt" klingen lassen kann durch diese Funktionen die ich oben geschrieben habe ( was auch immer diese Funktionen sind)

Ach ja, das Slicen ist übrigens auch nur nebensächlich

Also nur wegen den Drumsounds, würde ich mir Battery nicht holen. Mir z.B. gefällt die Fülle an bearbeitungsmöglichleiten. Ich persönlich komme mit den mitgelieferten samples nicht aus. Habe mir dann immer wieder neue Samples angeschafft...

Folgende Sampler stehen dir zur Verfügung:

NI Battery3
NI Kontakt3
NI Maschine
Motu Mach 5
Motu [g=45]BPM[/g]
Yellow Tools Independence Pro
Emu Emulator (?)
Steinberg Halion

Gibt wohl noch andere, aber sieh dich mal auf den Herstellerseiten um und mach dir ein Bild von den Möglichkeiten, welche dir diese verschiedenen Programme bieten.

Danke, werde ich mir mal ansehen. Haben andere Sampler auch die Möglichkeiten wie dieses Humanizing usw? Weil das hört sich schon interessant an, auch wenn ich mir noch nicht 100%ig was darunter vorstellen kann

Humanizing bedeutet, dass dein Sampler die Schläge nicht wie ein Computer genau auf den Klick spielt, sondern ein ganz klein wenig verschoben, damit es sich eben "menschlicher" anhört.

Das ist alles? Das wäre doch aber auch einfach Möglich wenn ich ein wenig mit Swing quantisiere?

Yep.......(soviel ich jedenfalls weiss)

Zeichen1 schrieb:
Kann mir jemand diese Funktionen erklären:
Flam, Humanize, Buzz, Roll und [g=32]MIDI[/g]-Echo.(Also Roll kann ich mir einigermaßen vorstellen, aber den Rest nicht so)

Flam ist ein "Doppelschlag", also in etwa ein BA-DAMM.

Humanize "vermenschlicht" die Samples, allerdings nicht wie hier erwähnt durch bloßes Zeitversetzen, sondern zusätzlich auch durch Variationen in der Schlagstärke ([g=21]Velocity[/g]).

Buzz müsste, wenn ich mich recht erinnere, ein stetiges schnelles Rollen auf z.B. der [g=149]Snare[/g] sein (Frrrrrrrrrrrrrr xD), Roll ist etwas ähnliches allerdings auf eine bestimmte Schlagzahl begrenzt.

Edit: Independence Pro kann ich auch sehr empfehlen, die sind grad wegen Version 2.5 mit den Preisen runtergegangen!
http://www.yellowtools.us/cp21/cms/index.php?id=928

Noch ein Edit:
Okay, ich hab' Roll und Buzz verwechselt.
Hier, zur Verdeutlichung (Reihenfolge: Flam, Roll, Buzz):
http://www.box.net/shared/gipopf64ld

Ich habe mir damals Independence Pro als Crossgrade zu Kontakt1 bestellt. Ich finde die Sounds klasse.