NFR Version von Reason 2.5

S

sano

Registriert
10.03.05
Beiträge
7
Reaktionen
0
Punkte
8
Sehnsüchtig habe ich auf den Tag gewartet, an dem ich endlich das REASON 3.0 Update bestellen kann. Bei der Online Bestellung kam dann die ernüchternde Nachricht: "Ihre Software-Version berechtigt nicht zum Erwerb des Updates.". Als ich das Programm im Jahr 2004 bei Ebay ersteigert habe, ist mir leider nicht aufgefallen, dass es sich um eine "Not For Resale" oder kurz "NFR" Version von REASON 2.5 handelte.
Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht und weiß eventuell, wie man aus dieser Falle entkommen kann?
Kann man eine NFR-Version zu einer herkömmliche Vollversion updaten?
So toll Reason auch ist, wegen des Updates auf 3.0 möchte ich nicht eine komplett neue Software kaufen.
 
was hat "not for resale" mit "not for update" zu tun? versteh das nicht ganz, wenn der erstbesitzer nun updaten möchte? wo ist da die technische hürde?
 
Diese Frage habe ich mir auch gestellt. Nur die Antwort ist ausgeblieben.
Ich habe gerade erfahren, das der Ebay-Verkäufer das Program gewonnen und dann verkauft hat. Oh man, das ist alles ganz schön verzwickt. Ich werd noch mal beim Sponsor des Gewinns (www.de-bug.de) und bei Propellerheads nachhaken. Ich weiß nur, ich will Reason 3.0 und ich kann nicht noch einmal 400 Taler löhnen!
Freu mich über weitere Tipps.
 
HI

eine NFR ist eine Version für Testbericht oder Vorführung oder auch Verlosung. Wie der Name schon sagt darf sie daher nicht weiterverkauft werden, der Ebay Verkäufer hat sich dadurch schon strafbar gemacht. Da es keine offizielle Version ist mit der Du einfach so arbeiten kannst sind Updates auch ausgeschlossen. So läuft das bei den meisten Softwareherstellern! Ich habe auch einige NFR, allerdings explizit kostenlos zur Verwendung in unseren Workshops (z.B. PlugIns etc), das ist wieder etwas anderes.
Ich würde mal sagen Du bist leider gelinkt worden!
 
Wenn man von dem Ebay Kauf absieht und nur die Verlosung betrachtet, dann müsste diese doch auch schon illegal sein. Ich habe folgendes auf MSDN Academic Alliance gefunden:
"NOT FOR RESALE SOFTWARE. Software identified as “Not For Resale” or “NFR,” may not be sold or otherwise transfered for value, or used for any purpose other than demonstration, test or evaluation."

Demnach muss ja schon das einfache Weitergeben der Software (Gewinnausgabe) verboten sein oder nicht!?
 
Hi

eigentlich handhabt das jede Firma anders inwiefern man ne gewonnene Version upgraden kann etc, aber zu Verlosungen werden fast immer NFRs rausgegeben..
 
Was ich nicht ganz verstehe, du schreibst die Nachricht hättest du schon bei der Bestellung bekommen. Soviel ich weiß, kannst du das Update einfach so bestellen. Also mich hat zumindest keiner bei der Bestellung nach Reason 2.5 gefragt. Ich glaube erst bei der Installation musst du irgendeine Original-CD von 2.5 einlegen.
 
Das Update kann nur Bestellt werden wenn man eingeloggt ist, bevor man zu Bestellformular gelangt wird dann wohl überprüft ob man das benötigte Programm registriert hat. Die Registrieungsdaten waren bei mir alle Top. Da ist auch nirgendwo ein Hinweis, dass es sich um eine NFR-Version handelt. Ich konnte alle Kundenbereiche auf der Propellerheads-Website wie ein "normaler" Kunde nutzen. Auch die Software ist 100% verwendbar. Bis heute habe ich nicht bemerkt, dass ich nicht die richtige Vollversion habe.
 
Hallo,

Auf der Propellerheads WebSite steht, daß die NFR Versionen bereits updates sind. D.h. Nur derjenige der z.B. Reason 2.0 gekauft hat, erhält eine solche NFR Version, die auch nur auf ihn registriert ist.

Daher kann kein anderer damit ein Update auf diese Version kaufen. Dieses Thema ist bei Propellerheads und auch in Magazinen wie Raveline, PC & Musik bereits behandelt worden
 
Na dann bestells dir doch nicht bei den Propellerheads, sondern bei nem normalen Händler. Da musst du weder registriert sein, noch irgendeinen Beweis vorlegen, dass du Besitzer von 2.5 bist. Und der Preis ist auch gleich.
 
So stehts auf der Propellerheads Site unter Support - Buying and selling used Propellerheads Products :

Since "NFR" means "Not For Resale" it should be pretty obvious you're not allowed to sell these versions but every now and then we are contacted by people who bought NFRs and are wondering why they can't register their software. NFR versions is software we give away for free to journalists, business associates and others - the only catch is you can't sell it (so if you buy one, we won't transfer the registration to you). How do you recognize an NFR copy? There's usually a big, red sticker on the box with "NFR" printed in big letters.

Educational copies work just the same, you can't sell them either. Finding out whether a copy of our software is an educational copy isn't quite as easy as in the NFR case, just check with the seller that you are getting a copy that he is entitled to sell and you will be able to register.
 
Zitat :

Da musst du weder registriert sein, noch irgendeinen Beweis vorlegen, dass du Besitzer von 2.5 bist.

....

Das kann ich mir nicht vorstellen...
 
Wenn ich das Updat wo beim Händler kaufe bekomme ich zwar die CD aber ob sich das Update Installieren lässt ist die andere Frage.
 
jwue schrieb:
Zitat :

Da musst du weder registriert sein, noch irgendeinen Beweis vorlegen, dass du Besitzer von 2.5 bist.

....

Das kann ich mir nicht vorstellen...

Wie soll das bei Online-Bestellungen realisiert werden...die Registrierungsdaten liegen bei den Props...und alle anderen Beweise sind unrealistisch, weil viel zu aufwendig.
 
unter

Support / Product Registration / Buying and selling used Propellerhead Products / FAQ View / Read all about selling and buying used Propellerhead Products HERE / Buying used Propellerhead Products / NFR Versions and educational products....
 
Ich hab mein Update auf 2.5 direkt bei Propellerheads bestellt, die haben auch Adressen für Deutschland auf der Site, einen in Burgebrach (denke mal von Thomann...). Ruf da mal an !
 
Ich habe bei Mididigital bestellt...OHNE irgendwelche Nachweise.
Allerdings ist es auch noch nicht abgeschickt worden... ;)
Aber auch unabhängig von diesen Adressen, die auf der Prop-Seite zu finden sind, gibt es Händler, die das Update Verkaufen.
 
Schon richtig, kann mir aber nicht vorstellen, daß das ohne Nachweis geht.

Könnte mir ja auch das Update von Nuendo bestellen, obwohl ich eine vorige Version nicht besitze, das haut nicht hin, gell ?

Dann würde jeder nur noch Updates kaufen, ohne jemals eine Vorgänger Version "voll" bezahlt zu haben.
 
Hi,

ich hatte damals das geliche Problem mit Reason 2 und 2.5. Die 2er Version war eine NFR und ich habe die originalen Update CDs, wie sie auch die Händler ausliefern bekommen. Diese liessen sich nicht installieren, erst, nachdem ich Propellerhead davon überzeugt habe, dass ich als deutscher Vertriebsmitarbeiter doch vielleicht mal eine lauffähige neue Version haben sollte. Dann erst hat´s geklappt.
Geh mal davon aus, dass Du die erworbene NFR nicht updtaen kasnnt, auch niicht durch Kauf des Updates über einen Händler.
 
wenn du es im internet gekauft hast, hast im worst case jedenfalls 14 tage uneingeschränktes rückgaberecht.
 

Ähnliche Themen

greenman
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
50K
sigale
sigale
M
Antworten
1
Aufrufe
31K
synthpark
synthpark
tsching
Antworten
1
Aufrufe
767
FIXXXER
FIXXXER

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben