Newbie sucht Mic

J

Jay_ho

Registriert
14.12.06
Beiträge
154
Reaktionen
1
Punkte
219
Moin jungs...ich möcht zu weihnachten mir nen Mic kaufen....ich hab aber überhaupt keine ahnung von den ganzen geräten...

Wär cool wenn ihr mirn mic für maximal 150 euro verschlägt, dass ich nur am PC anschliessen muss und fertig funzt...So mit Preamp , hab ich keinen der mir das erklären kann, deshlab will ich mir keinen kaufen.

Quali muss nicht perfekt sein, aber schon recht gut, wär euch dankbar wenn ihr feedet...
 
Mic direkt am PC anschließen? Du brauchst dazu ein Audio-Interface. Hast du sowas?
 
puh. ein mikro einfach am pc anschließen taugt ziemlich wenig. entweder du kaufst dir ein audiointerface dazu oder du probierst mal so ein "usb [g=116]mikrofon[/g]" aus, z.b. diese hier

https://www.thomann.de/de/samson_c01u.htm
https://www.thomann.de/de/the_tbone_sc450_usb.htm

wenn du aber langfristig am ball bleiben willst, würde es sich wirklich lohnen, sich ein audiointerface zu kaufen, wo dann z.b. alles drin ist (preamp, anschlüsse für boxen und kopfhörer, soundkarte). aber das kostet dann insgesamt auch mehr als 150, klar.

man denke aber immer dran: wer billig kauft, kauft oft zwei mal.
 
Hey ho,

Also wenn du einfach etwas brauchst dass du ohne Preamp/Soundkarte in Pc steggn willst dann gibt es da CO1U von Samson.
http://www.samsontech.com/products/productpage.cfm?prodID=1810

Jedoch würde ich dir davon abraten, ist keine dauerhafte Lösung und klingt auch mäßig! Das normale co1 klingt sehr gut (kostet nur 80 €) jedoch brauchst du ne soundkarte oder ein Interface! Weiss nicht, könnte dir ja mal was zusammenstellen..

Bis denne Alex
 
krass, hier gibts ja schnell [g=94]feedback[/g] :)

okay, ich weiss schonma nicht was ein audio interface ist...

Ich wollte mir das zeug zu weihnachten wünschen, aber meine eltern sind grad knapp bei kasse und wollen nich so viel kohle ausgeben, das is das prob, ausserdem weiss ich nicht wie man die ganzen sachen bedient :/

Natürlich möchte ich langfristig dranbleiben...ich hab bin jetzt mitm billig headset aufgenommen, aber war teilweise sogar zufrieden...
Ich wollte mir halt jetzt erstma nen micro kaufen, das "gut" ist und dann mit der zeit nen richtig derbe gutes micro plus preamp usw...

alles zusammen bekomm ich sicher nicht, das is das problem....ich möchte das nur haben damit ich überhautp was zum aufnehmen habe und nicht solang noch mitm kackheadset aufnehmen bis preamp und micro usw alles da ist...

Wie gesagt...quali muss nich soo gut sein, nur um einiges besser als mein headset ;)
 
Hi

recht gute Quali bekommst du mit folgender Kombi
Sp [g=332]B1[/g] 99€ ([g=193]audio workshop[/g] shop)
und ein Art Preamp 39€ (musik store)
Plus ne Swissconic Inca 28 10€ bei Thomann im Auverkauf!

Damit könntest du sogar längerfristig glücklich sein :)
 
Wie gesagt...quali muss nich soo gut sein, nur um einiges besser als mein headset
das ding is halt: wenn du dir jetzt so n usb mikro kaufst, kaufst du dir in ein paar monaten / nächstes jahr dann mit großer wahrscheinlichkeit ein neues mikro (weil das usb mikro nun mal nicht sooo viel leisten kann) und ein audiointerface.---------> "doppelt" gezahlt.

und ein dynamisches mikro (wie Shure SM58 z.B.) rauscht wie sau, wenn du es direkt an den mikrofoneingang der soundkarte anschließt.

ein audiointerface ist eine externe soundkarte. über usb oder firewire mit dem pc verbunden. da gibt es dann einige teile, die "alles drin haben, was man braucht" für taugliche aufnahmen (also auch in wirklich brauchbarer qualität).

ein beispiel wäre der Mindprint TRIO USB, der derzeit für 160 verkauft wird und ursprünglich über 400 euro gekostet hat:

http://homerecording.de/modules/newbb/viewtopic.php?topic_id=57630&forum=39

der hat alles drin. mikrofonpreamp, usb-verbindung zum pc (funktioniert dann wie ne normale soundkarte, nur über usb angeschlossen eben) und genug anschlüsse für kopfhörer und boxen.

der hier verkauft grad einen gebraucht:

http://homerecording.de/modules/newbb/viewtopic.php?topic_id=70486&forum=24

dazu noch n mikro und du bist gerüstet für längere zeit.
 
Also du Brauchst Grob

Stimme - Klangerzeuger
Mikrophon - als [g=60]wandler[/g] von [g=107]schall[/g] in elektrische signale
Pre [g=182]Amp[/g] (Vor verstärker) - der das signal verstärkt um es auf einen anständigen Pegel zu bringen
Interface/soundkarte - als A/D (analog/digital) [g=60]Wandler[/g] der die elektrischen signale vom Mikro/Preamp in " Digital " :) umwandelt dass du sie am PC sehen/bearbeiten kannst!
so des is die signalkarte. Da du hiphop machst/ denk ichbrauchst du nur 1-2 eingänge

edit: das mintprint is echt n gutes Teil! Habs auf der Musikmesse getestet.
Als mikro dazu kann ich dir echt das Co1 empfehlen
https://www.thomann.de/de/samson_c01.htm
klingt echt toll für den preis!! Am besten du testest halt mal rum
 
Die Inca gibts nicht mehr.

An deiner Stelle würde ich den Line-in deiner jetzigen Karte nutzen zusammen mit nem günstigen Preamp (z.B. den ART) und nem Einsteigermic wie dem MXL 990 oder dem Studio Prpjects [g=332]B1[/g].

Da kämst du mit 150€ schon hin.
 
Aber ich weis nich wie man son preamp bedient, wie man das anschliesst usw, ich hab echt GAR KEIN peil, :(

Is da ne bedienungsanleitung dabei?
 
Is da ne bedienungsanleitung dabei?
bei so gut wie jedem gerät ist ne bedienungsanleitung dabei oder man bekommt sie auf der webseite des entspr. herstellers. aber lieber jetz im voraus informieren, als ne fehlinvestition tätigen - mein tip.
 
Aber ich weis nich wie man son preamp bedient, wie man das anschliesst usw, ich hab echt GAR KEIN peil,

mic---preamp---soundkarte

an dem preamp stellst du wenn du ein kondensator mic nimmst die 48V an und dann stellst du nur den richtigen lautstärkepegel ein,
preamp gleich vorverstärker

weitere funktionen klärt das handbuch!

aber jetzt mal ohne flachs
sowei qatcho und ich beschrieben habe,
bekommt er für das geld die besten resultate,
da muss er sich doch nicht wirklich noch viel informieren?


Hast du schon n aufnahme programm?

gruß
 
[g=108]Hall[/g]öle

vorweg: Ein Audiointerface ist nix weiter als eine externe Soundkarte, die über USB oder firewire an den PC angeschlossen wird.
Es gibt bereits sehr günstige. Vorteil ist ganz klar, du kannst halt ein (oder mehr) Mics anschließen und meist auch gleich andere Klangerzeuger wie [g=422]Gitarre[/g] oder einen Synthi

Das Problem ist, dass ein Micro (selbst ein günstiges) was nur "gut" ist, nicht an einen PC anschließbar ist.

Wenn du also wirklich erstmal nur mit einem mic anfangen willst, solltest du auch wirklich ein Billiges kaufen, wo es nicht schade drum ist. Du wirst es nämlich bald wegschmeißen.

Es gibt noch ein weiteres Problem, was Dich sehr schnell einholen wird und das ist die [g=5]Latenz[/g] Wenn du das Wort hier einfach mal anklickst lernst du gleich was das ist :)

Deine Onboardsoundkarte wird nur sehr eingeschränkt in der Lage sein, Musik wiederzugeben, während du gleichzeitig etwas aufnehmen willst.

Da kann Dir ein bestimmter [g=12]ASIO[/g] Treiber weiterhelfen: www.asio4all.de Der holt das Beste aus einer Normalo Soundkarte raus.

Und nicht vergessen: Das board hier markiert automatisch bestimmte Begriffe blau (z.B. [g=77]VST[/g] :) ) und leitet Dich gleich zur entsprechenden Erklärung weiter.
 
Ich hab doch mit meinem Headset schon paar Raps augenommen...ich benutze da Cool edit 2
 
Okay Jungs noch ne Frage, kann man diese 3 Sachen zusammen anschliessen:

https://www.thomann.de/de/the_tbone_sc450_usb.htm
https://www.thomann.de/de/km_23956_plopkiller.htm
https://www.thomann.de/de/millenium_ms2005_mic_stand.htm

Ärgern werd ich mich sicherlich nicht, schliesslich ist mein derzeitiges Headset grottig....
Die sachen würden mir meine Eltern schenken, ich hab ja im April dann birthday, falls die mir nicht taugen kann ich mir ja dann was besseres noch wünschen...vorerst zahle ich von meinem Geld noch GARNIX...

Achso ja, wenn ich dann nen neues Mic mit preamp etc. kaufen, kann ich dann dieses auch an den plopkiller und an den Mic ständer anschliesen, oder gibts für jedes Mic nen bestimmen ständer und plopkiller?
 
Okay Jungs noch ne Frage, kann man diese 3 Sachen zusammen anschliessen

Ja, kannst du.


Die sachen würden mir meine Eltern schenken, ich hab ja im April dann birthday, falls die mir nicht taugen kann ich mir ja dann was besseres noch wünschen...vorerst zahle ich von meinem Geld noch GARNIX...

Da fällt mir nix mehr zu ein... :roll:

Naja, wenigstens kurbelst du so die deutsche Wirtschaft an.
Und deine Eltern scheinens ja zu haben...
 
lies ma den 5ten beitrag in dem topic.
 
also dazu fällt mir langsam auch nix mehr ein


Pass mal auf Jay_lo, für 99EUR bekommst du bereits ein wirklich gutes Micro (z.B. MXL 990) mit dem Du lange Freude haben wirst.

Bevor Du das USB Mic in ein paar Monaten in die Tonne trittst, weil du eh ne vernünftige Soundkarte/Interface brauchst, halte das Geld Deiner Eltern doch lieber zurück und kauf Dir im April gleich was Vernünftiges.

Deine Eltern werden es Dir danken und bis dahin LIES dich mal ein bisschen Schlauer was die Grundlagen angeht.

ein 20EUR [g=116]Mikrofon[/g] wird es bis dahin tun.
Du scheinst aber etwas beratungsresistent zu sein?

PS:
lies ma den 5ten beitrag in dem topic.
Genau aus DEM Grund verstehe ich nicht, wie Du hier so leichtfertige Reden über die Kohle Deiner Eltern schwingst. so von wegen ICH zahl ersma garnix, und wenne s doch Schrott is, kaufen die mir halt was Neues... Passt doch nicht zusammen oder?
 
aber meine eltern sind grad knapp bei kasse und wollen nich so viel kohle ausgeben

Und gerade deshalb solltest du deine Eltern nicht für was halbgares wie ein SC450 USB löhnen lassen, sondern entweder dein Köpfchen ein bißchen anstrengen und lernen wie man nen Preamp anschließt(!), oder bis zum Geburtstag warten und dir dann was Ordentliches kaufen...


P.S.: Wenn ich dein Vater wäre und müsste sowas lesen von wegen "Ist wurscht ob das Zeug scheiße ist, zahlen eh meine Eltern und zum Geburtstag schmeiß ichs weg und lass mir was Besseres schenken", Junge, Junge, dann gäbs zu Weihnachten von mir nicht mal nen warmen Händedruck!!!
 
....zumal hier mehrfach betont wurde, dass die Eltern knapp bei Kasse sind :roll:
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
9
Aufrufe
2K
stromzoo
stromzoo
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Behringer TD-3
Antworten
5
Aufrufe
25K
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
16
Aufrufe
83K
alex-reed
alex-reed
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Roland System 8
Antworten
6
Aufrufe
24K
Dr.moog
D
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
21K
moonbooter
moonbooter

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben