Eurodance Contest 2024 - Lasst die Spiele beginnen!

  • Ersteller zoolander
  • Erstellt am
Ich hab beides gehört. Kam ja auf MTViva idR hintereinander weg.
 
bekomme den modernen Touch nicht abgeschüttelt. Ich feele die 90er nicht genug. Da habe ich eher Nirvana gehört und kein Eurotrans
Chambawamba!!!!!
Ich hab beides gehört. Kam ja auf MTViva idR hintereinander weg.
Am Anfang hatte ich mal mit Bravo Hits und den "Super Saurier Hits 93"-Sampler und einige dieser Songs gehört, aber als meine Schwester mit ihren Freundinnen auf den Kram damals abgegangen ist hab ich mich drüber aufgeregt und nur noch Punk, Hard Rock und Metal gehört :D .

1718891258997.png

1718891355014.png

Damals gab es überall Dinosaurier-Heftchen und alle sind auf Dinos abgegangen ... war die Zeit von Jurassic Park
 
Zuletzt bearbeitet:
Was macht man denn eigentlich für Reverb (oder Delay) auf die Stimmen um diese 90s Eurodancefloor-Feeling zu bekommen?
Ich vermute, dass ist der sogenannte „Digital“-Hall. Da kannst du irgend einen nehmen. AMS RMX16 wird zum Beispiel emuliert von Wave Alchemy Glow oder UAD. Oder VintageVerb auf 80er stellen.
 
Wenn ich das Taylor Swift KI Modell von Media.io singen lasse hört sich das so an:



Im Mix z.B. dann so aber ist wahrscheinlich zu tief oder ich hab zu wenig Taylor Swift gehört um zu verstehen wie sie singt :D

 
Ich hab beides gehört. Kam ja auf MTViva idR hintereinander weg.
Hab hier heute noch eine Kassette mit der Beschriftung "no fuckin' techno". Die hab ich wenige Monate danach mit dem Rave-Sampler bespielt.:p
Hab auch immer beides gehört und noch etliche Videokassetten mit Mitschnitten von MTViva und den paar UK/ französischen Sendern, die es damals über Sat gab. War meine Hauptquelle an neuem Stuff fürs Tapedeck im Auto.
 
meine Gepitchte Vocals klingt nach Kniff in die Klüten.
Was maken ? Bin geneigt es so zu lassen und nachher zu sagen, soll so, weil 90er Kniff. So richtig geil is aber nicht.
Der Rest ist mega geil, wenn ich das niemanden zeigen würde.
Inkognito Hit.
Aber jetzt eine KI bemühen dafür ? Wie würde man das anstellen ?
Kenne leider keine schwarze Sängerin mit Soul in der Stimme. Auch keine, ohne Soul.
 
Ich hab ne weiße singen lassen, klingt ein bisschen dünner, dafür kommt sie jetzt in mehrfacher Spurenpracht von rechts, links, oben und unten.
Warum macht ihr es euch nur so schwer?
 
ACHTUNG ACHTUNG - Bitte HÖREN SIE ZU - BREAKING NEWS


View: https://www.youtube.com/shorts/SMIsOf0JuVk

Da ich Schlaumeier natürlich nicht dran gedacht habe, dass die Deadline direkt in die Fußball-EM fällt :doh:und die Teilnehmer deshalb bei schönem Wetter und zwei, drei Fässern Bier eher weniger in dunklen Kellern vorm PC, sondern neben dem Grill, vor dem Fernseher oder im Biergarten sitzen:
Die Abgabe wird um 14 Tage, auf Montag, den 08. Juli 24 verlängert.
Zeitlich wieder gegen 22.00h.

Danach gehts irgendwann am nächsten Tag los mit dem Voting.
Bisher gibt es sechs Abgaben, ich gehe aber davon aus, dass es bis Sonntag noch ein paar mehr geworden wären.

Wer schon einen Titel eingeschickt hat, kann seinen Song - wenn er denn möchte - natürlich bis zur definitiven Deadline auch noch einmal überarbeiten.
Bei bisher 10k Aufrufen wäre es schade, wenn jemand wegen akutem Fußballstress zu wenig Zeit findet, diesen Spaß hier mitzumachen. Deshalb auch explizit 14 Tage, die gefühlt eh nur maximal sieben Tage sein werden.
Also durchatmen und loslegen...

Hier die Markierung für alle Liker und Kommentatoren des Contests. Sorry, falls ich jemanden vergessen habe:
@jet2
@Ennui (kannst auch gern was mit der Gitarre machen) :smil451c7211b9e19:
@Bas
@SteinHal
@Schlumpfpeter
@MartyK
@NuckChorris
@Schludi
@Glutamatjunkie (vielleicht findest du bis dahin noch ein tinder Date für die passende Stimme)
@dhinda
@stereolli
@holgi (warum eigentlich nicht?)
@ModulationMatrix
@wallfahrt
@muffy
@moon-dog
@Elminster
@top100
@Ferris
@Hella
@Sascha Franck
@livingsounds
@Underground Sounds
@sir_google
@micwarz
@Entone
 
Zuletzt bearbeitet:
ACHTUNG ACHTUNG - Bitte HÖREN SIE ZU - BREAKING NEWS


View: https://www.youtube.com/shorts/SMIsOf0JuVk

Da ich Schlaumeier natürlich nicht dran gedacht habe, dass die Deadline direkt in die Fußball-EM fällt :doh:und die Teilnehmer deshalb bei schönem Wetter und zwei, drei Fässern Bier eher weniger in dunklen Kellern vorm PC, sondern neben dem Grill, vor dem Fernseher oder im Biergarten sitzen:
Die Abgabe wird um 14 Tage, auf Montag, den 08. Juli 24 verlängert.
Zeitlich wieder gegen 22.00h.

Danach gehts irgendwann am nächsten Tag los mit dem Voting.
Bisher gibt es sechs Abgaben, ich gehe aber davon aus, dass es bis Sonntag noch ein paar mehr geworden wären.

Wer schon einen Titel eingeschickt hat, kann seinen Song - wenn er denn möchte - natürlich bis zur definitiven Deadline auch noch einmal überarbeiten.
Bei bisher 10k Aufrufen wäre es schade, wenn jemand wegen akutem Fußballstress zu wenig Zeit findet, diesen Spaß hier mitzumachen. Deshalb auch explizit 14 Tage, die gefühlt eh nur maximal sieben Tage sein werden.
Also durchatmen und loslegen...

Hier die Markierung für alle Liker und Kommentatoren des Contests. Sorry, falls ich jemanden vergessen habe:
@jet2
@Ennui (kannst auch gern was mit der Gitarre machen) :smil451c7211b9e19:
@Bas
@SteinHal
@Schlumpfpeter
@MartyK
@NuckChorris
@Schludi
@Glutamatjunkie (vielleicht findest du bis dahin noch ein tinder Date für die passende Stimme)
@dhinda
@stereolli
@holgi (warum eigentlich nicht?)
@ModulationMatrix
@wallfahrt
@muffy
@moon-dog
@Elminster
@top100
@Ferris
@Hella
@Sascha Franck
@livingsounds
@Underground Sounds
@sir_google
@micwarz
@Entone


Tinder? Das ist doch die Plattform für die Oh's und Ah's oder? Davon hab ich genug auf der Platte.
 
Die Abgabe wird um 14 Tage, auf Montag, den 08. Juli 24 verlängert.
Zeitlich wieder gegen 22.00h.
Ok, das Dance-Resultat wäre am Woe so rausgegangen. Jetzt werden alle zuhause mit dem Song noch zwei weitere Wochen gequält, kann ja ich nix dafür 🤪

(ein EM Song Contest wäre sicher auch lustig gewesen - schön in der alten Tradition der singenden Mannschaften, Gianna+Eddi und Co. Das Zeug heutzutage hat imo keinen Charakter mehr … ah sorry, off topic)
 
ich hab da ne Vernutung, hast du so ne Art Bier Fetisch ? :-D
Nene das war die Taylor Swift!!!

Wie jetzt, Taylor Swift hat dir deinen Biervorrat weggesoffen?

Zu deinem Song. Und nur weil du explizit nach Meinungen gefragt hast. Also ein bisschen auffällige Ähnlichkeiten zu einigen Titeln aus dieser Dekade gibt es ja schon - Hust. Du kennst doch den Song von den Prinzen, " Das ist alles nur ge....".

Aber halb so schlimm. Machen alle anderen vermutlich auch.

Witziger und kreativer Einfall für den Text wie ich finde. Soundtechnisch könnten die Drums und der SynthBass ein bisschen mehr Power und Sample- und Anschlagvariation vertragen. Der Bass schiebt mir persönlich unten herum noch etwas zu wenig an. Insgesamt hört sich dein Song im Moment daher seitens Drum&Bass noch ein wenig monoton bzw. nach Copy&Paste an. Wobei man nicht ganz von der Hand weisen kann, dass das auch für einen Teil der damals kommerziell veröffentlichten Titel zutrifft.
 
@Schludi welche Software nutzten du für deine Trump und Swift Exkurse?
 
Also Pro Tipp für's Endergebnis ist schonmal nen Downsample auf 12 bit drauf zu knallen. Dat jibbet den original Maaskantje approved 90ies Glue.
 
Wat is denn de Sound von de Maaskantje?

Wie handhabt ihr das denn so generell mit der Kick?
Ich mein dieses ultra-knocky Teil mit angehobenen Mitten. Mit layern einer 808 und der versetzen Oktave im anderen Mixerkanal klingt das immer noch nicht so prall wie dreist aus nem anderen Song geklaut (und zusätzlich gelayert).

Damit ist jetzt z. B. der Sound hier gemeint:

View: https://www.youtube.com/watch?v=P0z8E-LBTcc
 
Wat is denn de Sound von de Maaskantje?

Wie handhabt ihr das denn so generell mit der Kick?
Ich mein dieses ultra-knocky Teil mit angehobenen Mitten. Mit layern einer 808 und der versetzen Oktave im anderen Mixerkanal klingt das immer noch nicht so prall wie dreist aus nem anderen Song geklaut (und zusätzlich gelayert).

Damit ist jetzt z. B. der Sound hier gemeint:

View: https://www.youtube.com/watch?v=P0z8E-LBTcc


Iiiiirgendwo habe ich tatsächlich das Original 90er BD sample auf der Platte rumfliegen. Muss mal suchen ob ich das finde.
Ich glaube letzten Endes ist das aber bloß ein zap Sound der irgendwo in den Mitten startet und innerhalb von Millisekunden in den bassbereich zieht. Also Pitch Hüllkurve.
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben