newbie problem

  • Ersteller derHenning
  • Erstellt am
D

derHenning

Registriert
30.01.17
Beiträge
4
Reaktionen
0
Punkte
5
hey leute,

wenn ich bei ableton meine spur anhören will, dann "deaktiviert" sie sich immer, d.h. sie farben erblassen und ich höre nix.

wie kann ich dir spur wieder "normal" abhören?

lieben dank!
 
Is sicher ein handling Fehler.

Wenn du nicht gerade aufnimmst solltest du die Spur am besten auf AUTO und nicht auf IN stehen haben. Solange es auf IN steht - kannst du abhören etz. aber das was aufgenommen is kannst du nicht abspielen & hören. Du hörst also deinen Line IN egal woher ab.
Wenn du auf AUTO um switched. Ist es so das Ableton hier etwas inteligenter erkennt was du willst. Und es wird automatisch gewechselt sobald due Record oder die AUFNAHMEAUSWAHL (rechts Rot aktiv) drückst.

Andere Möglichkeit wäre eine Automation des Kanal ON schalters. Ist dieser OFF wenn die Aufnahme beginnt und du beginnst mit Aufnehmen - merkt sich Ableton das. Dh. Wenn du wieder bei dem Punkt 0 anfängst ist die Spur auch off - bis zu dem punkt wo man diese eingeschalten hat. Das dient dem schlaueren Handling mit Leistungs resourcen. "schalte spur erst ein wenn gewünscht" Sinnvoll - aber eben manchmal auch gerade am Anfang eine Falle.
 
vielen dank für deine hilfe. deine tipps hatte ich gestern schon selbst versucht, aber es hat nichts geholfen.

nun habe ich auf den "zurück-zum-arrangement taster" gesdrückt, direkt neben dem "ovr" schalter und nun höre ich die spur wieder.

nun habe ich allerdings eine neue frage:

ich habe mit einem mikrofon aufgenommen und höre das signal nun nur auf dem rechten lautsprecher, obwohl das panorama auf "centre" eingestellt ist.
wie kann ich nun oder bei zukünftigen aufnahmen das signal auf beide lautsprecher bekommen?


sry, für diese einfachen fragen, hab mich gestern aber bereits den ganzen abend damit beschäftigt... und allerhand herausgefunden, nur dieses nicht ;)

lg
 
bei zukünftigen aufnahmen das signal auf beide lautsprecher bekommen?

Du musst den Spureingang (Audio From) entsprechend für den Hardwareinput wählen, in dem Dein Mikrofon steckt. Dann nimmt Live einen Monoclip auf.


- Achtung Notbehelf, weil er nicht den verwendeten Audioclip zu einem Monoclip macht.

Leg Dir den Audioeffekt Utility als ersten Effekt in die Spur. Stell den Kanal-Modus-Schalter (unter dem Gain-Regler) auf R, dann wird in der Spur nur noch das Signal vom rechten Kanal wiedergegeben.
 
super, mit dem utility-effekt kann ich kann das signal auf beiden monitoren hören.

doch wie kann ich in zukunft sicherstellen, dass bei eine aufnahme sofort mono auf beiden seiten zu hören ist?
unter den eingangskonfigurationen habe ich schon experimentiert.
 
Kleiner Tipp noch für alle die monokompatibilität Testen wollen:

Das UTILITY Tool kann das Stereo Signal zu mono herunter drücken man muss dazu den Spread wert auf minus werte ziehen. Der Vorteil: Man hört sehr schön wie der klang zusammenfällt & kann daran erkennen ob der Bass Monokompatibel is oder nicht.

Wenn dann die Basleline zb. ihre schnaltzenden Höhenanteile Verliert und anfängt Dumpf und undefiniert zu klingen ist der Bass nicht Monokompatibel. Grund ist meist das hier der Bass durch Stereo Effekte Links und Rechts nicht in Phase ist. Durch diesen Effekt wird der Bass zwar geil omnipresent und hat in der Mitte Platz weil er aussen liegt - im Club aber würde das gleiche passieren. Der Bass würde seinen Klang drastisch verändern.
(Kann passieren wenn man zb. mit Delay, Chorus oder Flanger Effekten arbeitet - das klingt dann daheim obergeil - kommt im Club aber Kacke über die meist Mono angesteuerten Woofer rüber).

Lösung: Dreh es voll ins Minus - Baue den Sound dort bis er da den gewünschten Klang wieder erreicht (also sowohl höhen als auch bass und mitten vorhanden) und dann kannste vorsichtig das Spread auf normal regulieren. Achtung auch das kann wieder den Klang beeinflussen. Ned übertreiben!!

Wenn aber Kick und Bass als Fundament dienen und mono zusammen passen ohne das der Klang seinen Charakter vollkommen verliert (bis auf die Breite welche ja erst das Problem verursacht- welche im Club eh ned wichtg is da will man Druck) dann kommt es im Club auch so raus wie man es kennt.
 
Stelle deinen Linie IN "MONO" in den Preferences auch aktiv zur auswahl. Du hast scheint mir nur Stereo Kanäle freigegeben. Dann kannst du auch nuch diese auswählen.
 
unter den eingangskonfigurationen habe ich schon experimentiert.

Dann hast Du entweder was nicht richtig gemacht, oder Deine Chose ist nicht richtig angeschlossen.

Die Eingangskonfiguration in den Voreinstellungen meine ich übrigens nicht, sondern Die Spureingänge (wenn Du die in der Sessionansicht über dem Fader nicht siehst, musst Du mal das kleine gelbe I/O-Knöpfchen rechts neben dem Masterfader drücken)

In den Standardeinstellungen der Spur I/Os steht Audio From auf Ext. In 1/2, dann nimmt es eben Kanal 1 und 2 von der Hardware als Stereospur auf. Wenn Du statt 1/2 dort auf 1 (=linker Eingang) oder 2 (=rechter Eingang) stellst, wird der gewählte auf eine Monospur aufgenommen.

Falls es doch an der Hardwaer liegt, erzähl vielleicht mal, was für ein Mikro Du in welche Soundkarte steckst.
 
In den Standardeinstellungen der Spur I/Os steht Audio From auf Ext. In 1/2, dann nimmt es eben Kanal 1 und 2 von der Hardware als Stereospur auf. Wenn Du statt 1/2 dort auf 1 (=linker Eingang) oder 2 (=rechter Eingang) stellst, wird der gewählte auf eine Monospur aufgenommen.

der hats gebracht. ...eig. war ich der meinung, dass ich das schon ausprobiert hatte, na ja... passiert.

ich benutze übrigens das focusrite saffire und ein studio projects B1 mikrofon.
besten dank euch beiden!
 

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben