Newbie Frage zu Komplete 8

  • Ersteller classiphil
  • Erstellt am
Noch ein Hinweis: Komplete wird mit zwei (oder drei?) Lizenzen verkauft. Wenn du einen Freund hast, der such Komplete haben möchte, kann man viel Geld sparen, wenn man zu zweit kauft.

sorry, nein, das ist nicht so.

komplete wird an einen user verkauft. er darf die lizenz auf bis zu drei seiner eigenen rechner gleichzeitig aktivieren. jedoch dürfen die komplete-instrumente nur auf einem rechner zur gleichen zeit genutzt werden.

so eine freundschaftslösung wäre nicht gemäß des eula.
 
Noch ein Hinweis: Komplete wird mit zwei (oder drei?) Lizenzen verkauft. Wenn du einen Freund hast, der such Komplete haben möchte, kann man viel Geld sparen, wenn man zu zweit kauft.

sorry, nein, das ist nicht so.

komplete wird an einen user verkauft. er darf die lizenz auf bis zu drei seiner eigenen rechner gleichzeitig aktivieren. jedoch dürfen die komplete-instrumente nur auf einem rechner zur gleichen zeit genutzt werden.

so eine freundschaftslösung wäre nicht gemäß des eula.

Ja, aber wohl besser als zwei mal geklaut, oder?
 
Suchst du was zum rumspielen ("Zeitvertreib") oder zum spielen (aufnehmen)? Bei Komplete (eigentlich allein schon bei Reaktor) ist die Gefahr sehr groß, dass du für ewig verinksg, d.h. du wirst ständig nur neue Sounds ausprobieren und an den hunderten von Regler drehen. Zum eigentlichen Spielen, im Sinne komponieren, arrangieren, aufnehmen, bleibt keine Zeit. Nur als Warnung, denn das kenne ich nicht nur vom Hörensagen ;-)

Ja das ist ganz typisch für die Sachen von Native Instruments. Alles ganz beeindruckend und bombastisch. Aber eher etwas für ElektroIngenieure. Da blubbert es per Zufall, da layert es unkontrolliert. Wirklich Musik kann man damit kaum machen. Wer wirklich Instrumente spielenund komponieren kann, wer weiß was er will, wird damit kaum zum Ziel kommen.
 
Ja, aber wohl besser als zwei mal geklaut, oder?

nicht erlaubt = nicht erlaubt :)

wenn es darauf ankäme, käme genau das heraus...
 
Ja, aber wohl besser als zwei mal geklaut, oder?

nicht erlaubt = nicht erlaubt :)

Denk mal kurz nach und stell dich in der Rolle des Herstellers - wie wird deine Meinung jetzt? Oder glaubst du, dass NI nicht bewusst ist, dass mit den drei Lizenzen nicht so praktiziert wird?Es ist eine Art halb-legal mit besserem Gewissen aus der Illegalität rauszukommen.


wenn es darauf ankäme, käme genau das heraus...

Verstehe nicht ganz. Könntest du klarer?
 
Denk mal kurz nach und stell dich in der Rolle des Herstellers - wie wird deine Meinung jetzt? Oder glaubst du, dass NI nicht bewusst ist, dass mit den drei Lizenzen nicht so praktiziert wird?Es ist eine Art halb-legal mit besserem Gewissen aus der Illegalität rauszukommen.

de facto wird die lizenz an eine person verkauft. die darf sie nutzen, und zwar ausschließlich auf einem rechner zur gleichen zeit! selbst wenn die person die software auf mehreren rechnern gleichzeitig nutzen wollte, müsste sie noch eine neue lizenz dazukaufen.
eine weitergabe und gleichzeitige nutzung durch den erstkäufer und zweitkäufer ist ausgeschlossen.
weitergabe nur mit übertragung der lizenz und kompletter deinstallation von jedem rechner des verkäufers.

mehr muss man dazu nicht sagen. überdenke deine vorschläge hier nochmals!
sie würden gegen die lizenzvereinbarung verstoßen. punkt.
gewissen hin oder her - das interessiert am schluss dann niemanden.
einem gehört die lizenz dann, dem anderen nicht. egal, wer wieviel bezahlt hat.

das vorgehen, das du vorschlägst, wird niemals im interesse von ni sein!
warum denkst du denn, gibt es eulas mit eindeutigen formulierungen? und warum denkst du, dass es softwarehersteller gibt, die gar einen weiterverkauf ihrer software verbieten? was macht man denn dann in so einem fall nach deiner logik?
da kann man dann auch schon froh sein, dass es unternehmen wie native instruments gibt, die einem durch ihr lizenzierungs- und aktivierungssystem wenigstens noch die möglichkeit zur mehrfachaktvierung bzw. einem wiederverkauf lassen! und dafür schätze ich die sehr! dass das dann auf die weise für mehrfachinstallationen wie du sie vorschlägst ausgenutzt wird, wird sicher nicht in ihrem interesse sein!

ich werd mich hier nicht im forum hinstellen und jemanden dazu animieren, gegen die lizenzpolitik des eula zu verstoßen. sollte es dennoch eine unklarheit zur lizenzpolitik geben, dann wendet man sich eben mit einer schriftlichen anfrage an den hersteller.
würde jemand so eine idee im ni-forum äußern , dann wär ich mal gespannt, was ni dazu sagen würde...
wende dich bei unklarheiten sonst bitte einfach an den hersteller direkt, denn ich kann dazu auch nicht mehr sagen. das sollte jetzt alles klar genug sein.
ich mein, wenn einem das komplete bei der erschlagenden masse an instrumenten noch nicht günstig genug ist... da bekäme dann ja bei einer drittelung jeder user beim komplete 8 (500€) an die 27 vst-instrumente für 167 €...
komplete ist mit 500€ kaufpreis schon teuer, aber im verhältnis gesehen schon ein ziemlich günstiges angebot.
 
Ja, aber wohl besser als zwei mal geklaut, oder?

Tja, das wäre dann in dem Fall halt nur einmal "geklaut". Kann aber wohl auch nicht Sinn der Sache sein...
 
Ja, aber wohl besser als zwei mal geklaut, oder?

Tja, das wäre dann in dem Fall halt nur einmal "geklaut". Kann aber wohl auch nicht Sinn der Sache sein...


ich wünschte, ich hätte es so kompakt auf den punkt gebracht ...
smil51.gif
;)
 
An den anfang des beitrags zurückgebeamt:

The grand von steinberg hat für mich die schönsten klänge... Wenn du nur nach pianos und ein bischen sphärische ambiences suchst ist komplete meiner meinung nach too much für dich.

Ich hab mir K7 weinachten 2010 gegönnt und bis heute noch nicht alle möglichkeiten ausgeschöpft. Die enthaltenen synthesizer sind relativ komplex und es benötigt auch einen gewissen zeitaufwand und handbuch-nutzung bis man das alles peilt......

Ansonsten empinde ich (als Piano-Laie) die möglichkeiten der kontakt library als brauchbar.
 
Nachtrag:

Galaxy Vintage D soll ganz nett sein.
 
Hallo,

ich habe mir mal letztes Jahr Komplete 7 Elements gekauft, und da reinzuschnuppern. Einige Sachen gefiehlen mir sehr, andere garnicht. Speziell zu den Kontaktinstrumenten:

Ist der Umfang der Instrumente viel größer? Also könnte ich mit dem Kontakt 5 alle GeneralMIDI Instrumente ersetzen, oder ist das alles weniger/spezieller?!

Gibt es vielleicht eine Liste an Instrumenten die der Kontakt 5 hat?


Grüße,

rePete
 
Schwierig zu beantworten, zieh dir doch einfach mal die feature listen auf der offizielen seite rein oder frag bei ni direkt.
 
Noch ein Hinweis: Komplete wird mit zwei (oder drei?) Lizenzen verkauft. Wenn du einen Freund hast, der such Komplete haben möchte, kann man viel Geld sparen, wenn man zu zweit kauft.

sorry, nein, das ist nicht so.

komplete wird an einen user verkauft. er darf die lizenz auf bis zu drei seiner eigenen rechner gleichzeitig aktivieren. jedoch dürfen die komplete-instrumente nur auf einem rechner zur gleichen zeit genutzt werden.

so eine freundschaftslösung wäre nicht gemäß des eula.

Ja, aber wohl besser als zwei mal geklaut, oder?

Verstehe, wir klauen nicht den Porsche, sondern bezahlen den VW u nehmen nur das Autoradio umsonst mit ...

Es ist einfach gegen die Nutzungsvereinbarungen u somit illegal.
 
Ja, aber wohl besser als zwei mal geklaut, oder?

nicht erlaubt = nicht erlaubt :)

Denk mal kurz nach und stell dich in der Rolle des Herstellers - wie wird deine Meinung jetzt? Oder glaubst du, dass NI nicht bewusst ist, dass mit den drei Lizenzen nicht so praktiziert wird?Es ist eine Art halb-legal mit besserem Gewissen aus der Illegalität rauszukommen.


wenn es darauf ankäme, käme genau das heraus...

Verstehe nicht ganz. Könntest du klarer?

Der Hersteller möchte den ehrlichen Benutzern die Möglichkeit geben, das Produkt auf mehreren Rechner zeitlich ungleich einzusetzen. So ist das gemeint. Die anfänglichen SW Nutzungsvereinbarungen richteten sich nach dem Buchprinzip. Das kannst Du zu einer Zeit auch nur einmal lesen, so ist das gemeint. Wenn also Dein Freund u Du sicherstellen koennt, dass die SW zum Zeitpunkt X nur von einem genutzt ( Hey Du , steigst mal aus ich muss jetzt kurz eine Spur abmischen ) Der Hersteller macht das mit Sicherheit nicht, um Dir diesen "WorkAround" zu ermöglichen...

Außerdem hat man bei gemeinsamer Registrierung ja auch immer das Problem, wie lange sind wir denn Freunde, wer kassiert dann, wenn die Box verkauft wird ...
 
@Weiterverkauf:

vereinfacht gesagt:
Bei Dingen, die Du in die Hand nehmen kannst ( a box full oft software zB ) u in -ich sag mal- Mitteleuropa u dem damit geltenden Konsumentenschutz erworben hast, ist das so eine Sache.

Eigentlich müsste der Hersteller Dir den Weiterverkauf ( u die damit verbundene UmRegistrierung ) ermöglichen. Tut er es nicht, könntest Du ihn klagen :) ...



lg
Andi
 
Meine Meinung: Illegal bleibt illegal.

Naja. Kann geschlossen werden, da ich Komplete 8 bereits erworben habe. Jetzt geht es weiter mit EWQL, aber das ist ein anderer Thread ;)

https://recording.de/Community/Forum/Homerecording/Newbie_Kaufberatung/157838/thread.html
Hättest mal besser Ultimate gekauft, dann müsstest Du nicht mehr weitersuchen...
Ob da gute Musik rauskommt, das hängt dann auch davon ab, ob man überhaupt in der Lage ist, ein solches Paket anzuwenden. Mehr Pakete kaufen bedeutet noch lange nicht, dass man auch nur in der Lage wäre, ein einziges der Demos (nach-)zu machen...
 
Ich las halt, dass die Strings aus Ultimate nicht mit EWQL mithalten können. Und da mir alles andere aus der Ultimate nicht wichtig ist... Hmmm. Aber ein Update auf Ultimate könnt ich ja immer noch machen, falls das doch nicht zutreffen sollte....
 

Ähnliche Themen


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben