Neutron (oder andere 3rd Party Plugins) & Sidechaining

  • Ersteller toba303
  • Erstellt am
T

toba303

Registriert
02.10.12
Beiträge
343
Reaktionen
132
Punkte
782
Ah sorry, habe ich nicht ganz verstanden. Du wolltest nur wissen, wie das Sidechaining bei Ableton funktioniert. Das Pogramm habe ich leider noch nicht bedient.
Bei Cubase muss man zwei bis drei Dinge machen:
1. Beim Plugin die Sidechainfunktion aktivieren
2. Beim Kanal, das als Triggersignal fungieren soll einen Send auf das Plugin bzw. den Kanal mit dem Plugin einrichten und den Send hochziehen
3. Beim Plugin eine Frequenz und das gewünschte Regelverhalten des Kompressors oder ähnlich einstellen
Hilft das irgendwie als Orientierung?
 
Ah sorry, habe ich nicht ganz verstanden. Du wolltest nur wissen, wie das Sidechaining bei Ableton funktioniert. Das Pogramm habe ich leider noch nicht bedient.
Bei Cubase muss man zwei bis drei Dinge machen:
1. Beim Plugin die Sidechainfunktion aktivieren
2. Beim Kanal, das als Triggersignal fungieren soll einen Send auf das Plugin bzw. den Kanal mit dem Plugin einrichten und den Send hochziehen
3. Beim Plugin eine Frequenz und das gewünschte Regelverhalten des Kompressors oder ähnlich einstellen
Hilft das irgendwie als Orientierung?

Danke, dass du mir helfen willst, aber es geht bei meiner Frage schon sehr spezifisch um Live als DAW. Als Orintiereung habe ich bereits den eingangs erwähnten Eintrag der FAQ gepostet, das läuft in Live offenbar alles etwas anders und genau deswegen frage ich hier im Live-Forum, ob andere Live-Nutzer sich damit besser auskennen.

Wie gesagt, danke für den Versuch aber ich fürchte, es liegt nicht in deiner Macht, mir zu helfen ;)
 
Leg dir eine Audiospur an und route auf den Kanal, in dem dein sidechain fähiges VST liegt. Der Eingang erscheint dann im Falle von Neutron als "3/4-Neutron".
Als Triggersignal entweder einen Audioclip oder eben das Audiosignal einer anderen Spur als Eingang wählen und auf "in" schalten.
 

Anhänge

  • Unbenannt.jpg
    Unbenannt.jpg
    39,8 KB · Aufrufe: 244
Leg dir eine Audiospur an und route auf den Kanal, in dem dein sidechain fähiges VST liegt. Der Eingang erscheint dann im Falle von Neutron als "3/4-Neutron".
Als Triggersignal entweder einen Audioclip oder eben das Audiosignal einer anderen Spur als Eingang wählen und auf "in" schalten.


Danke, leider passiert in Neutron rein gar nichts. Ich hab das Setup mal mit U-He Presswerk probiert und das Sidechaining aus Live kommt dort korrekt an. Nur in Neutron nicht. Funktioniert das bei dir?
 
In Neutron musst du sidechaining erst einschalten und die Quelle des Triggersignals festlegen, z.B. Ext Full oder Ext HP oder dgl.
 

Anhänge

  • comp.jpg
    comp.jpg
    16,2 KB · Aufrufe: 246
  • eq.jpg
    eq.jpg
    12,6 KB · Aufrufe: 247
Danke für deine Hilfe. Es funktioniert jetzt bei mir, obwohl ich nicht weiß was ich anders gemacht habe. Was ich auf jeden Fall am Anfang falsch hatte, war dass der Bus nicht auf Monitor "In" gestellt war, das war natürlich Käse.

Dank Dir!
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben