Neutral klingende Aktiv-Monitorboxen - gibt es o etwas?

N

NULL

Guest
Hallo Freunde,

Ich habe 2 Paar Aktivmonitorboxen, die sich total verschieden anhören. Hinzu kommt, dass die auch ganz schön [g=118]Bass[/g] abgeben. Ich habe ja überall Noppenchaumstoff und Spezial Dämmunterladen, sodass eigentlich nichts mitschwingen kann. Trotzdem ist der [g=118]Bass[/g] ganz schön Heavy.
Was heisst z.b. bei Fostex PM1 satte Bässe?
Heisst es, das er die satten Bässe bringt, die ihn der Sound liefert - oder wird der [g=118]Bass[/g] leicht angehoben?

Wenn ja, was gibt es denn für Aktivmonitore zw. 500,- und 750,- Euro, die Neutral klingen?

Gruß
 
Hoi Tom

Nun ja, was heisst schon neutral. Je besser du deine Boxen kennst desto besser kannst du darauf mixen. Das heisst, viel drauf Musik hören und so.

Klar klingen alle Boxen verschieden. Da heissts einfach probehören (ja, ich hatte Glück, hab einfach ein paar Boxen bestellt... :D)

Das heisst: Schliesslich und endlich musst du deine Boxen kennen, wissen, wie sich ein Mix anhören muss, damit er überall verhältnismässig gut klingt. Das bedeutet natürlich auch viel gegenhören.

Ich bin mittlerweile so weit, dass ich eigentlich sagen kann: Wenn es auf meinen MSP5 so klingt, wie ich es gut finde, klingt es auch sonstwo ziemlich gut. Und du musst dir nicht Notizen machen, wie jetzt deinen Boxen klingen. Du musst einfach viel Musik hören darauf. Dein Hirn übernimmt sozusagen implizit den Rest. So wars jedenfalls bei mir.

Ach, und: Noppenschaumstoff und Spezial Dämmunterladen bringen für den Bassbereich nicht sehr viel. Die Dämmung im Bassbereich ist sehr schwierig und kostspielig.

Gruss

Mad
 
Mad bringt's auf den Punkt!

Zu Hause, in meinem *grossen Studio* höre ich über die guten alten [p=105]Yamaha NS10[/p] und alternativ über meine alten HiFi-Boxen, die ich schon über 15 Jahre lang habe, ab. Soweit so gut... In mein mobiles Studio (alles fest verkabelt in einer 150cm langen Keyboard-Case-Spezialanfertigung) habe ich dann aus Platzgründen ein Paar Edirol MA10A gepackt. Mann, war das am Anfang Scheisse!! Damit konnte ich damals garnix anfangen!! Doch inzwischen habe ich mir ein weiteres Paar davon ins Büro gestellt und werde praktisch Tag für Tag ca. 10 Stunden darüber berieselt... und siehe da: inzwischen mag ich sie sogar und vor allem das Mixen klappt jetzt gut damit :)

Greez...............N!
 
Vielen Dank Mad,

Ich hatte vor drei Wochen mein Pult gewechselt und dann einen Mackie geholt, mit den ich gar nicht zufrieden war. Da es mit anderen Pulten Lieferschwierigkeiten gab, habe ich jetzt wieder mein altes Pult dran. Irgendwie habe ich in dieser Zeit einfach die Orientierung verloren. Ich habe ja zusätzlich zu den Monitoren eine Sony-Anlage und eben normale Computerlautsprecher. Eben zum Testen, wie alles so ankommt. Nun klingt die Sonyanlange extrem schlecht gegenüber den Fostex-Boxen, die ich vom Sound her am besten finde. Wahrscheinlich muss ich mein Gehör ein wenig eintrainieren, aber ich bin jetzt orientierungslos, wie nie zuvor. An was halte ich mich denn jetzt? An eine mittelmäßige Stereoanlage die auch der Otto-Normalverbraucher hat, oder die Monitorboxen?

(Vor allem die Fostex)
Dummerweise hört sich alles andere immer schlecher an. Ich weiss jetzt wirklich nicht weiter.

Gruß
 
Hoi Tom

Nun ja, halte dich an die Monitorboxen. Die meisten "[g=102]Studiomonitore[/g]" haben einen mehr oder weniger linearen Frequenzgang. Die HiFi-Boxen sollen eben dem sogenannten Fletcher-Munson-Phänomen entgegenwirken, welches besagt, dass man Frequenzen im Mittenbereich bei (messtechnisch) gleicher Lautstärke als deutlich lauter empfunden werden als Frequenzen im Höhen- oder Bassbereich.

Also, ich würde folgendermassen vorgehen. Du hast sicher CDs, die du in- und auswendig kennst. Also, die hörst du jetzt immer und immer wieder auf deinen Monitoren. Hör so viel wie möglich auf deinen Monitoren. Auch nur nebenher. Ich denke, da wird gemäss der Schematheorie von Brosius (so, jetzt pack ich die Sozialwissenschaft aus) unbewusst ein neues Schema geschaffen, wo sich dein Hirn merkt, wie das auf deinen Boxen klingt. So stell ich mir das vor.

Monitorboxen sollen halt nichts beschönigen, sondern man soll darauf alles gut hören, was relevant ist fürs mixen.

Mittlerweile find ich meine Monitore einfach super fürs Musikhören und HiFi-Anlagen (wenn sie nicht gerade ultragut und -teuer sind) lösen einen seltsamen Brechreiz aus bei mir.

Fazit: Lass deinem Gehör Zeit aber gib ihm auch die Chance, sich an die Boxen zu gewöhnen. Referenz CDs dienen als Referenz (ach ne? :D), das heisst, gewisse CDs werden dir helfen, dich an die Boxen zu gewöhnen.

Gruss

Mad

PS: Ich bin so gut drauf, ich könnte noch stundenlang weiterschreiben :)
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Line6 HX Stomp
Antworten
3
Aufrufe
24K
DocM.M
D
Robertl
Antworten
11
Aufrufe
6K
DrunkenDunken
DrunkenDunken
M
Antworten
12
Aufrufe
69K
D
M
  • Artikel
Testberichte Chris Hein Bass
Antworten
0
Aufrufe
24K
M

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben