Neustart

  • Ersteller Ralf_Biermann
  • Erstellt am
R

Ralf_Biermann

Registriert
27.06.13
Beiträge
515
Reaktionen
227
Punkte
1.246
Hallo Leute,

hier mal ein grober Entwurf eines Songs, der auf einem Text von Milena Schmidt basiert. Mir ist bekannt, dass ich die Gitarre und den Gesang neu einspielen muss. Prinzipiell ist jede Idee zur Änderung willkommen, ich selbst habe nur sehr wenig Erfahrung im Mischen und bin mal gespannt, was da so an Anregungen kommt.

https://soundcloud.com/ralf-biermann/neustart-1

viele Grüße
Ralf
 
Hallo Ralf,

ist schwierig, aus den Texten von Milena was Strukturiertes zu machen.
Hast auf jeden Fall eine komplexe Soundstruktur gebaut.
Leider endet das im weiteren Verlauf (boah ist das lang) in so ein Zugetexte. Der Zuhörer hat schon vor Minuten abgeschaltet.

Das gleiche Problem habe ich immer bei so KIrchenmusik. Wenn so Jugendliche mit E-Gitarre und Keyboard auf irgendeinen Kirchentag jetzt ihre Botschaft mittels "Rockmusik" zu verkünden.
Da passt das Thema (also Formulierung, Worte etc.) nicht zum Musikstil.

Mein Tipp: Erstmal kürzer! Das Ding ist zu lang. Dann versuch den Text zu kürzen/auszudünnen. Natürlich möglichst ohne die Aussage zu verändern. Dann wäre etwas mehr Dynamik in der Songstruktur gut. Also nicht jede Strophe gleich begleiten.

Gruß
Thorsten
 
Hallo Thorsten,

ja, da habe ich eine Baustelle aufgemacht... Im ersten Ansatz wollte ich den Text nahezu unverändert vertonen, einfach mal um selbst zu hören, was daraus werden könnte. Ich kritisiere mich selbst eher ungern, aber in meinen Ohren ist mein Gesang und auch die Musik noch fürchterlich.
Es war auch ein Experiment, was aus einem Fünfzeiler, ja eigentlich sind es je Strophe Zehnzeiler, gemacht werden könnte: Es geht also doch nicht, aber die Erfahrung wollte ich auch selbst gerne machen.

Die Gesamtlänge ist aufgrund des beschriebenen Sachverhaltes, also Zeilenzahl kein ganzzahliges Vielfaches von 4, aber nur indirekt das Problem. Denn wenn man Strophen und Refrain um je eine Zeile kürzen würde, dann ergäben sich statt 5 nur 4 Minuten, und dann wäre es wieder ok.

Insgesamt gefällt mir der Textinhalt nach wie vor, deshalb habe ich den ja auch aufgegriffen.

viele Grüße
Ralf
 
Leider endet das im weiteren Verlauf (boah ist das lang) in so ein Zugetexte. Der Zuhörer hat schon vor Minuten abgeschaltet.

aber in meinen Ohren ist mein Gesang und auch die Musik noch fürchterlich

Beiden stimme ich zu.

Ich kann jetzt ehrlicherweise und auch leider ("leider" weil ich Dich mag) überhaupt nix Positives Schreiben, denn ich finde es von Anfang bis Ende furchtbar und würde im Songvoting nur deshalb auf 1 Stern klicken, weil es KEINEN Stern NICHT gibt, denn das ist wirklich total vermurkst.

Ich entschuldige mich wirklich kaum für meine Meinungen (man sollte sich für Ehrlichkeit NICHT entschuldigen müssen), aber das hier bricht einfach mein Herz, weil Du ja einer der netten User hier bist, von daher ...

Ich sehe auch ehrlich gesagt - bei Deinem Gesang - keine Hoffnung, dass das besser wird oder dass man aus i-etwas noch was rausholen könnte ...

Ich hoffe, ich stehe mit meiner Meinung alleine da.
Vielleicht hört ja jemand anders etwas heraus, was da erwähnenswert ist.

Es ist vom Text her völlig unpassend für ein Lied, grässlich gesungen und furchtbar langweilig komponiert und die Soundauswahl ist auch besch....

Nochmal: Es tut mir leid.

Echt.
 
Hallo Helge,

wo Du Recht hast, hast Du Recht.
Aber so einfach gebe ich mich auch nicht geschlagen. Sicherlich habe ich ein paar Defizite, doch ich werde nicht die Flinte ins Korn werfen. Ich muss mir eben noch mehr Mühe geben.

Grüße
Ralf
 
Hab den Song gehört, als er noch online war. Kann Dir deshalb nur noch aus Erinnerung berichten.

Der Gesang ist mir auch an etlichen Stellen negativ - Intonation - aufgefallen. Könnte man mit Melodyne und Konsorten irgendwie hinbiegen. Aufgeben würde ich auch nicht, musst halt noch üben oder Sänger/in suchen.

Beim Arrangement ist mir so im Gedächtnis, daß der Refrain nicht sonderlich rauskam, bzw er hat sich nicht so vom Rest abgesetzt.
 
Hallo Harry,

danke für Deinen Kommentar. Ich denke mal, ich war etwas zu übereilig mit der Erstellung des Songs.

Normalerweise sollte man den Text beim Singen auswendig kennen und auch eine genaue Vorstellung davon haben, wie man ihn singen möchte. Seltsamerweise hatte ich meine eigene Melodie noch gar nicht verinnerlicht. Ich werde den Song zu einem späteren Zeitpunkt erneut ins Forum stellen.

Grüße
Ralf
 
Ich werde den Song zu einem späteren Zeitpunkt erneut ins Forum stellen.

jo, mach mal. so ausm Gedächtnis fand ichs jetzt nicht soo prickelnd - andererseits fand ich es glaub nicht ganz soooo schlimm. Stell doch nochmal rein, ich versuch dann was konstruktives beizutragen - fasprochen :)

LG
 
Danke Butcher, ich werde aber noch einiges ändern müssen, um daraus etwas Gutes machen zu können. Solange ich den Song selbst noch nicht mag, werde ich ihn auch nicht wieder einstellen.

Insgesamt gesehen kann man jemanden mit Kritik niedermachen oder aufbauen. Dass ich musikalisch gesehen einige Probleme eingebaut habe ist keine Frage. Aber es gibt relativ einfache gestalterische Mittel, um etwas zu verbessern.

Da war zum Beispiel das Tempo, ursprünglich 110bpm. Ich habe jetzt festgestellt, dass es besser auf 124bpm geändert werden müsste. Das war also auch ein erhebliches Problem. Hat da jemand eine Idee, wie man das Tempo im allgemeinen optimiert?

Grüße
Ralf
 
Hat da jemand eine Idee, wie man das Tempo im allgemeinen optimiert?

Meinst DU das technisch, also, wie man das mit Deiner DAW macht?
Verstehe die Frage nicht.

Oder meinst Du damit die Frage welches Tempo zu welchem Song passen würde/sollte?

Noch so n gut gemeinter Ratschlag von so vielen guten Ratschlägen meinerseits: Du hast Dir da was ganz schön Schweres gesucht für einen Anfang, denn da hapert es an allen Ecken und Enden und alles ist voller Baustellen-Schilder.

Warum legst Du das Projekt nicht einmal beiseite und fängst einmal mit einem leichten Liedchen an, eines, das (maybe) von Dir selber ist, zu dem Du eher Zugang finden könntest?

Und falls Du selber singen willst, muss bei Dir - und das ist zero beleidigend gemeint - defintiv ein Gesangslehrer her.

Nur so mal zum Drübernachdenken :kratzamkinn:
 
Hallo Helge,

Die Fragestellung in Bezug auf das Tempo eines Liedes war nicht, wie man das mit der DAW macht, sondern wie man am besten das Optimum findet. Ich habe das so gemacht, dass ich es einfach mal verändert habe und dabei festgestellt, dass das alte Tempo zu langsam ist. Aber vielleicht gibt es dabei auch noch Dinge zu berücksichtigen, die mir unbekannt sind?

Das Projekt möchte ich nicht beiseite legen, gerade weil es eine schöne Aufgabe ist, etwas daraus zu machen. Gesangslehrer hin und her, sicherlich ein guter Rat, aber ich kann doch nicht so lange warten, bis ich besser singen kann, und dann erst anfangen zu recorden. Ich hatte mir nur bei der etwas zu schnellen Umsetzung dieses Liedes zu wenig Mühe gegeben. Normalerweise kann ich das besser.

Man wächst auch mit den Aufgaben, die man zu lösen hat, das ist nicht unbedingt verkehrt. Das einzige Problem könnte meine eigene Ungeduld sein, schnell zum Ziel zu kommen.

Grüße
Ralf
 
Aber vielleicht gibt es dabei auch noch Dinge zu berücksichtigen, die mir unbekannt sind?

Ich wüsste jetzt nicht was, außer das eigenen Gefühl, dass dann einem "sagt" ein Lied sei zu schnell/langsam :schulterzuck:

Das einzige Problem könnte meine eigene Ungeduld sein, schnell zum Ziel zu kommen.

Wird es auch.
Mein Ratschlag oben bleibt bestehen und meine Vermutung, dass es nach hinten losgehen wird, auch.

Ich hoffe, Du kannst mich (und vor allem letzlich Dich selbst) vom Gegenteil überzeugen.

Glaub mir: auch ICH habe extrem mit der Ungeduld zu kämpfen gehabt.
Mittlerweile hab ich's aber im Griff und den Gang zum GL habsch NIE bereut :smil47eddbd8e1ae8:

Im Gegenteil, hat er mir doch gezeigt, was ich alles so falsch mache, vor allem, was Atmung angeht.
Es gibt Leute, die behaupten, man könne das auch mit YT-Vids regeln.

Hat bei mir nicht gewirkt, allein, weil die DIREKTE Kontrollgans ... äh ... Kontroll-Instanz (der GL also) gefehlt hat, die mich auf weitere Fehler DIREKT aufmerksam gemacht hat.
DAS - geht dann tatsächlich alles schneller.

Nun gut ... mach Du mal wie Du Mainz-t :)
 

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben