Hallo, ich möchte es noch einmal mit Homerecording auf Basis einer "modernisierten Umgebung" probieren. Ich bin Amateuer (ohne besondere Aufnahmekenntnis) und brauche kein "Super High End".
Hier nur ein paar Kommentare:
> Hintergrund: Ich spiele seit 35 Jahren Gitarre (elektrisch und akustisch) und möchte
> Songs/Ideen aufnehmen. Zunächtst wohl einmal nur Audio, später vielleicht auch Audio und
> Midi. Ich suche eine Lösung, die rel. einfach bedienbar aber trotzdem "aufbohrbar" ist.
Also sollte Dein recording Interface am besten midi integriert haben und am besten auch über ADAT in/out verfügen, damit man später doch noch erweitern kann
ADAT in: für mehr Micro Eingänge oder hochwertigere Micro Pre-Amps
ADAT out: wenn man 8 Kanäle in Richtung anderes Gerät (Mische, ..) schicken möchte oder wenn der ADAT port auf S/PDIF umgeschaltet werden kann.
Letzteres ist sehr praktisch, wenn Du Deine Hifi Anlage als zusätzliche Abhöre integrieren möchtest. Falls Du mal Nahfeldmonitore an deinem DAW Arbeitsplatz anschliessen solltest, dann brauchst Du einfach auch ne 2. Abhöre, bei der Du auch die Bässe checken kannst, das kannst Du bei einem kleinen 2-Wege Nahfeldmonitor in der Regel vergessen, dazu kann man aber die eigene HiFi Anlage (so die einigermassen ok ist) wiederverwenden.
Sehr einfach realisierbar, wenn Du bereits über einen AV Receiver mit digitalen Eingängen verfügst. Ansonsten einfach einen D/A Wandler dazwischenhängen. Den hier habe ich gebraucht für unter € 100 bekommen:
https://www.thomann.de/de/behringer_ultramatch_pro_src_2496.htm
Ich komme so mit einem 15m TOSLINK Kabel prima und verlustfrei rüber zur HiFi Anlage, 20m sollte eigentlich auch noch gehen.
> Seit 10 Jahren habe ich Cubase SX 2.0, dass ich rudimentär handhaben kann.
Kannst Du theroretisch weiterverwenden. Jedoch haben die neueren Versionen doch einige Interessante Features dazubekommen.
Das Freezen von Wave und VST Spuren, export direkt ins FLAC Format, und vieles Andere mehr.
>Meine technische Ausstattung:
>Computer: ASUS CM 1831 Silent (ca 1 Jahr alt, 8 Giga Arbeitsspeicher)
Damit solltes Du noch gut arbeiten können unter Windows 7 SP1, 64-bit ...
> Soundkarte: Tascam US 122 (ca 10 Jahre alt)
Die kannst Du erstmal entsorgen, solltest Du auch deaktivieren, wenn Du ein besseres Recording Interface verwendest.
> Software: Cubase SX 2.0
Kannst Du erstmal weiterverwenden. Aber die 7er ist schon klasse, müssen noch ein paar Kleinigkeiten überarbeitet werden, aber das ist die Zukunft.
> Mikro: t-boon SC 450 (Thomann)
Verwendest Du erstmal weiter ... Ohne Verbesserungen in der Raumakustik (auch Schwachpunkt bei mir zuhause) werden wesentlich bessere Micros sicherlich andere, aber unter Umständen auch nicht sehr viel bessere Resultate liefern.
> Grundsätzlich stelle ich mir die Frage, ob ich auf eine Kompaktlösung wie
> z.B. Zoom R16 oder R 24 gehen soll, oder ob ich selektiv am PC aufrüsten soll.
Diese Kompaktlösungen empfinde ich als zu Kompromissbehaftet.
Was anderes wäre es, wenn Du noch andere Anforderungen hättest wzB life Einsatz.
> Da Mobilität für mich kein wichtiges Kriterium ist, tendiere ich zu letzterem.
> Das würde m.E. bedeuten, dass ich im Minimum eine neue Soundkarte und eine neue
> Software benötige. (Das SX 2.0 läuft zwar stabil, ist aber m.E. bei der Bearbeitung von
> Material naturgemäß nicht mehr auf der Höhe der Zeit).
Keine neue Soundkarte, sondern ein neues "Recording Interface"

Mit ASIO Treibern etc ..
Solange Du nicht mit jemandem, der Cubase 6 oder 7 hat, Projekte tauschst, ist es total egal, welche Cubase Version Du einsetzt. Hauptsache Du kommst damit klar.
Wenn Du mit jemandem ne Collaboration machst, dann tauscht ihr eh 100% nur die exportierten Wave Dateien aus ....
Also die € 700 für ne neue Cubase Version würde ich erstmal vertagen, damit Du nicht bei der Anschaffung des Recording Interfaces zu limitiert bist ...
> a) Soundkarte/Interface:
> Hier hätte ich gerne mind 8 Spuren (so wie beim Zoom R 24).
> Was wäre hier zu empfehlen?
Da Du kein Budget angegeben hast is es etwas schwierig. Das Zoom R 24 liegt bei rund € 450, also vermute ich mal, Du wärst froh, wenns nicht mehr als € 500 kostet.
Ich würde mal so grob in Richtung Focusrite Saffire 40 gehen.
https://www.thomann.de/de/focusrite_saffire_pro_40.htm € 469
Alternativen wären:
- Focusrite Liquid Saffire 56 (sehr gut, das habe ich auch)
https://www.thomann.de/de/focusrite_liquid_saffire_56.htm € 689
- M-Audio Profire 2626 (würde ich nicht nehmen, langsamer Treibersupport, zB keine Windows 8 Treiber in der Download Section zu finden
Zu Presonus und Motu kann ich leider wenig beitragen, ich bin mir auch nicht so sicher, ob die die entsprechende Treiberstabilität liefern.
Ideal wäre RME, da hast Du dann was fürs Leben .. Die haben die besten Treiber, fahren ihr eigenes optimiertes Protokoll über den USB bus und haben auch die geringsten Latenzen.
Aber da ist man preislich in der Liga ab ca € 800 aufwärts. Und da führen mehrere Wege ans Ziel, wobei man sich genau überlegen sollte, ob man das von der Kohle her möchte und auf welchem Wege man das erreichen möchte. Entweder über eine eingebaute Karte direkt am PCIe Bus oder über PCIe Karte und Breakout Box oder über ein Firewire/USB basiertes Interface. Alles ist möglich und hat Vor- und Nachteile.
Wenn Du mobil und in viele Richtungen flexibel sein möchtest, wäre das ein schönes aktuelles Interface von RME. Nachteil: nur 2 Micros und Du müßtest alsbald über ADAT weitere Pre-Amps nachrüsten.
https://www.thomann.de/de/rme_fireface_ucx.htm € 1049.
Aber .. wer billig kauft, kauft unter Umständen auch doppelt bzw teurer.
Also, ich finde die Focusrite Firewire Produkpalette immer noch am besten.
Hier habe ich mal einen Guide geschrieben, der die Produkte vorstellt, Verkabelungs-Szenarion für den Anschluß von bis zu 16 oder 24 Micros darstellt und auch einen PC Tuning Guide (mit Verweise auf andere sehr gute Quellen) enthält.
https://recording.de/Community/Userblogs/View/2458/blog.html
> b) Sequenzer/Software:
> Ich kenne Cubase einigermaßen und würde wohl aus diesem Grund bei Steinberg bleiben.
JA !
>Vielleicht würde ich noch mal prüfen, ob ich mit Audacity etwas anfangen kann.
Das ist keine DAW ... Da hast Du nichts Anständiges drin fürs mixen und mastern.
Kein anständiger Midi Support. Kein ASIO Treiber Support oder Du müsstest es selber kompilieren. Vergiss es einfach. Sehr schlechte Idee.
> Welche Version von Cubase wäre zu empfehlen?
Am bewährtesten ist die 6.5, aber die Version 7 ist nun der Standard mit einem neu gestalteten Mixer. Das ist die Zukunft. Wenn, dann würde ich eher zur 7 (7.0.3) tendieren.
> Was ist von einer gebrauchten Version zu halten (wg. support u. update?)
Das ist ein Thema für sich ... wenn jemand seine Cubase Version bei Steinberg registriert hat, dann kann man es vermutlich auch auf Dich umschreiben .. aber ich habe keine Ahnung, obs wirklich geht oder mit wieviel Aufwand das verbunden ist.
Je nach dem was für eine alte version Du bekommst, gibt es verschieden teure Update Pfade auf die 7er. Es ist aber nur ein Update von einer Version 4 auf 7 vorgesehen.
https://www.thomann.de/de/steinberg_cubase_7_ud1_cubase_65.htm € 119
https://www.thomann.de/de/steinberg_cubase_7_ud2_cubase_6.htm € 185
https://www.thomann.de/de/steinberg_cubase_7_ud3_cubase_45.htm € 229
> Oder wäre eine andere Software besser/günstiger?
Würde ich nicht sagen. Cubase hat u.a. immer noch den Vorteil der der Midi Bearbeitung und ich finde auch einen sehr angenehmen Workflow. Aber da wird Dir jeder was anderes sagen. Wenn Du allerdings Cubase kennst, dann wäre meine Empfehlung, bleib dabei.
> c) Mikros Damit würde ich mich befassen, wenn die Perepherie steht. Das t-bone ist nicht die Waffe, aber es geht erst einmal.
Genau
> d) PC Gehe davon aus, das der Asus erst einmal ausreicht. Wenn das nicht der Fall ist, spräche m.E. in der Tat einiges für eine "Zoom Lösung".
Der PC reicht aus. Ich würde die finale Lösung nicht vom PC abhängig machen.
8GB ist auch völlig ausreichent. Ich würde nur schauen, auch ein Windows 7 64-bit SP1 einzusetzen. Bei Cubase kannst Du ferner CPU sparen, indem Du spuren und auch VST spuren einfach freezst. Dadurch konnte ich selbst ein dickeres Projekt auf einem kleineren Urlaubs PC mixen und mastern.
Grüße
Andreas