Hallo, ich möchte es noch einmal mit Homerecording auf Basis einer "modernisierten Umgebung" probieren. Ich bin Amateuer (ohne besondere Aufnahmekenntnis) und brauche kein "Super High End".
Hier nur ein paar Kommentare:
> Hintergrund: Ich spiele seit 35 Jahren Gitarre (elektrisch und akustisch) und möchte
> Songs/Ideen aufnehmen. Zunächtst wohl einmal nur Audio, später vielleicht auch Audio und
> Midi. Ich suche eine Lösung, die rel. einfach bedienbar aber trotzdem "aufbohrbar" ist.
Also sollte Dein recording Interface am besten midi integriert haben und am besten auch über ADAT in/out verfügen, damit man später doch noch erweitern kann
ADAT in: für mehr Micro Eingänge oder hochwertigere Micro Pre-Amps
ADAT out: wenn man 8 Kanäle in Richtung anderes Gerät (Mische, ..) schicken möchte oder wenn der ADAT port auf S/PDIF umgeschaltet werden kann.
Letzteres ist sehr praktisch, wenn Du Deine Hifi Anlage als zusätzliche Abhöre integrieren möchtest. Falls Du mal Nahfeldmonitore an deinem DAW Arbeitsplatz anschliessen solltest, dann brauchst Du einfach auch ne 2. Abhöre, bei der Du auch die Bässe checken kannst, das kannst Du bei einem kleinen 2-Wege Nahfeldmonitor in der Regel vergessen, dazu kann man aber die eigene HiFi Anlage (so die einigermassen ok ist) wiederverwenden.
Sehr einfach realisierbar, wenn Du bereits über einen AV Receiver mit digitalen Eingängen verfügst. Ansonsten einfach einen D/A Wandler dazwischenhängen. Den hier habe ich gebraucht für unter € 100 bekommen:
https://www.thomann.de/de/behringer_ultramatch_pro_src_2496.htm
Ich komme so mit einem 15m TOSLINK Kabel prima und verlustfrei rüber zur HiFi Anlage, 20m sollte eigentlich auch noch gehen.
> Seit 10 Jahren habe ich Cubase SX 2.0, dass ich rudimentär handhaben kann.
Kannst Du theroretisch weiterverwenden. Jedoch haben die neueren Versionen doch einige Interessante Features dazubekommen.
Das Freezen von Wave und VST Spuren, export direkt ins FLAC Format, und vieles Andere mehr.