Neumann U87 sehr starke sibilance?

N

Nick087

Reaktionen
8
Hallo,

ich habe das gefühl, dass mein Mikrofon zu krass zischelt. Wäre super wenn jemand seine Meinung dazu äußert, der den Sound gut kennt.
Arbeite schon lange damit und ich bekomme am ende auch immer ein gutes Resultat raus. Der Rohklang ist mir tatsächlich aber nie aufgefallen und da dachte ich mir hä...;D
Das Mikrofon geht durch einen Avalon 737 in ein RME UC2.
Keinerlei Bearbeitung.

Grüße

Anhänge

Dazu noch:
Der Artist hat keinen Sprachfehler und das Mikrofon war etwas geneigt.

Klingt ganz normal. Etwas mehr Abstand kann auch helfen. Vll so um die 30cm.

Klingt für mich ziemlich normal nach U87. Raum hört man ein bisschen und es wäre jetzt für die Stimme nicht meine erste Wahl, aber kann man ja alles EQen und bisschen Deessen. :schulterzuck:

U87 ist eher dezent was Sibilance angeht. Alles im grünen Bereich. Abgesehen davon ist der Text nun mal reich an S. Mag sein dass es dadurch mehr auffällt.

Klingt für mich ziemlich normal nach U87. Raum hört man ein bisschen und es wäre jetzt für die Stimme nicht meine erste Wahl, aber kann man ja alles EQen und bisschen Deessen. :schulterzuck:
Am ende kann man alles bearbeiten, natürlich. Möchte nur ein bisschen davon weg.
Was wäre das für eine Stimme für dich und in welche Richtung von Mikrofon würdest du gehen?
U87 ist eher dezent was Sibilance angeht. Alles im grünen Bereich. Abgesehen davon ist der Text nun mal reich an S. Mag sein dass es dadurch mehr auffällt.
Stimmt allerdings auch, dass die Sprache und der Text negativ mit reinspielen

Klingt untenrum sehr dünn... eigentlich will man ja näher ran, um mehr Bassbetonung zu bekommen... Ist der Hochpassfilter aktiviert?

Mir klang das U87ai zu hart, ich habe meins kurz nach dem Kauf von Andreas Grosser modifizieren lassen, seitdem gefällt es mir besser.

Es ist aber immer noch ein eher schlankes Mic, für diese Stimme wäre etwas mit mehr Bauch ggf. besser, z.B. das U47.

Wie klingt es, wenn Du direkt in den Preamp vom RME-Interface gehst?

Klingt a bisserl dünn.
Wie weit war der Rapper weg?
Mikrofontechnik beim Rappen, entweder leicht an der Membran vorbei, oder das Mikrofon in der Horizontale aus der Sprechrichtung drehen (alter Trick vom Rode-Chef persönlich).

Bei der Art des Rappens für mich normales Frikativlautverhalten.

Es gibt ein paar Mikros mit verhaltenen Frikativlauten wie das TLM193 (klingt aber etwas defensiv), U67 (hervorragendes Frikativlauteverhalten, allerdings leicht mittenbetont, könnte obenrum offener sein), ähnlich das Gefell M92.1s, oder das Vanguard V13, das könnte ich mir auch beim Kollegen vorstellen.

Auf meiner Abhöre klingt das alles ganz normal für ein U 87 was die Sibilanten angeht! Etwas dünn die Stimme.

Neue Antworten

Zurück
Oben