Neumann TLM 170 / 170R mt / 170i - was sind die Unterschiede?

topictoday

topictoday

Registriert
19.02.12
Beiträge
139
Reaktionen
67
Ort
Görlitz
Punkte
376
Hallo,

ich spiele momentan mit dem Gedanken mir ein Neumann TLM 170 anzuschaffen, welches mir aufgrund seiner umschaltbaren Richtcharakteristik und seinen klanglichen Eigenschaften sehr zusagt.
Bei Thomann gibt es das TLM 170R , wobei das "R" wohl für Remote, also eine Fernsteuerung der Richtcharakteristiken steht. Ich wäre allerdings auch mit einem gebrauchten Mic zufrieden und bin nun auf die Versionen TLM 170 ohne das "R" gestoßen und außerdem auf die Version 170i. Höchstwahrscheinlich ist die Version ohne das "R" auch ohne die Fernsteuerung. Allerdings kann ich im Netz keine Angaben zur Version 170i finden und generell nichts zu den unterschiedlichen Varianten des TLM 170.
Kennt sich hier jemand damit aus und kann mir weiterhelfen?
 
Das TLM 170 i (mt) wurde mit der die randkontaktierten K-89-Kaspel von 1983 bis 1993 gebaut und vertrieben.

Das TLM 170 i ni blank Gotham Audio Jubilee war eine Sonderauflage mit 100 Stk. in 1983

Das TLM 171 war eine Sonderauflage mit der mittenkontaktierten K 87 von 1992.

Das TLM 170 R hat nach wie vor die randkontaktierte K-89-Kaspel und ist fernsteuerbar. Seit 1993 bis heute.
 
Das TLM 170 i (mt) wurde mit der die randkontaktierten K-89-Kaspel von 1983 bis 1993 gebaut und vertrieben.

Das TLM 170 i ni blank Gotham Audio Jubilee war eine Sonderauflage mit 100 Stk. in 1983

Das TLM 171 war eine Sonderauflage mit der mittenkontaktierten K 87 von 1992.

Das TLM 170 R hat nach wie vor die randkontaktierte K-89-Kaspel und ist fernsteuerbar. Seit 1993 bis heute.

Hier kennt sich jemand aus! Vielen vielen Dank.
 
Habe sehr lange mit dem TLM 170i der ersten Serie gearbeitet.

Kaufentscheidend gegenüber dem U87 war der massive Korpus gegenüber dem leicht zerbeulbaren U87 (mein Paar U87Ai verkaufte ich wieder) und dem seitlichen Schwenkbügel.

Klanglich ist das Mikro durchaus brauchbar, nicht ganz so tiefenbetont wie das U87 und ist daher in vielen Synchronstudios zu finden.

Billige aber ähnlich klingende Alternative: T-Bone SCT 700 & 2000 oder das KM184.

Der Unterschied KM184 und dem TLM 170 ist marginal und nur mit guten Preamps und spitzen Ohren hörbar.

Ein U87 ist zwar geringfügig besser, das M149 gegenüber dem U87 nochmal ganz geringfügig präsenter und nahezu identisch mit dem alten U47 (revidiert mit neuer Kapsel), aber später durch umkopieren, umformatieren auf irgendwelche dubiosen Files nicht mehr erkennbar.

R.

modern Recording.jpg
 
Der Unterschied KM184 und dem TLM 170 ist marginal und nur mit guten Preamps und spitzen Ohren hörbar.

...interessant. Kenne nur das KM 184. Das 170er hätte ich viel straffer und nüchterner erwartet.
 
Das TLM 170 hat mit der K-89-Kapsel (randkontaktiert und etwas kleiner als die sonstigen Großmembrankapseln von Neumann) eine, die weniger ausgeprägte Mitten produziert. Straffer und nüchterner als die Usis, ist das, was Du vom TLM 170 erwarten kannst. Ich halte aber z.B. das M 930 von Mictroch Gefell für ebenbürtig mit dem TLM 170.
 
KM 184 klingt schon deutlich anders als ein TLM 170. Erstmal hat das TLM 170 mehr Polarpattern (5). Es klingt im Vergleich zum U87 tatsächlich deutlich nüchterner, da es nicht dessen ausgeprägte Präsenznase hat. Ähnlich dem U89 (das die gleiche Kapsel hat) ist es in den Höhen etwas matter, was ich aber nicht negativ meine. Eher im Gegenteil lässt es eine Höhenbearbeitung sehr schön zu und es klingt dabei sehr edel, weil der gutmütige "Bump" erst bei ca. 12 kHz kommt statt bei 8-10 kHz wie beim KM184. Das TLM 170 ist echt vielseitig, geht sehr gut auch mit Bläsern und eignet sich als vielseitige Stütze. Ich nutze das U89 übrigens auch gerne als Vocal Mic (ich weiß, jetzt schreien gleich alle...)...
 

Ähnliche Themen

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben