Neumann KH 80 DSP und MA 1 Kit- sinnvoll bei schlechter Akustik?

  • Ersteller LeoLausemaus
  • Erstellt am
L

LeoLausemaus

Registriert
27.12.18
Beiträge
132
Reaktionen
64
Punkte
350
Hallo in die Runde,

o.a. Neumänner gibt's ja in einem Set mit Mikro zum einmessen. Hat jemand Erfahrung, ist das eine Alternative bei suboptimaler baulicher Akustik ? Bei mir stellt sich halt die Frage, statt eines zusätzlichen Kopfhörerversuches mit dem Slate VSX das entsprechende Geld in die Neumänner zu investieren und meine bisherige Abhören zu verkaufen...

LG,

Leo
 
… lange Rede, kurzer Sinn - ich hab´s getan!
Alles andere verkauft, Neumann bestellt - und in 1 Tag geliefert bekommen. Wahnsinn!
Nachdem es ja schon sehr, sehr leer bei mir aussah, als die Kalis und die KRK´s ausgezogen sind, war ich froh, als ich das Paket inden Händen hielt. Ran ans auspacken und -Uiiiiiii, sind die doch soooo klein.... Hätte ich ja auch im Datenblatt vorab sehen können.. also ab auf die Ständer mit Euch - sieht schon sehr, sehr verloren aus... Misstrauen macht sich breit.... Aber abwarten. Das MA 1 Mikro ausgepackt - wie süß.... Fix nen Netzwerk Switch aus der Restekiste gezaubert, paar Netzwerk Kabel dran und schwups, die Software herunterladen... Internet weg, Dankeschön. Nach ner halben Stunde dann 108 MB runtergeladen, nein, was ist es schön auf dem Dorf :-(
Software installieren (Win 10 Version), starten, einwandfrei. Einfache Menüführung, einfaches einmessen. Dauert keine Ewigkeit.
Dann Spannung. In den Spot gesetzt, nen Track von Clueso aus der TV Noir Reihe in die DAW und Augen zu....





ACH DU SCHEISSE!!!!
Auf einmal sind alle Instrumente wirklich im Raum verteilt - kein hartes Rechts/links Panning mehr. Der Sänger steht in der Mitte. Kein Basswummern mehr. Alles druckvoll, transparent.

Ich habe keine wirkliche Ahnung von der Materie. Ich habe keinen Vergleich um mir anmaßen zu können, ob das so wirklich gut ist.
Aber, was ich sagen kann: 1130 Euro sind für mich ne Menge Holz. Aus dem Paket hüpfen zwei kleine Monitore aus "Plastik" und da denk ich mir im ersten Moment schon, ob ich da mal alles richtig gemacht habe.
Nach 30 Sekunden im ersten Lied dreht sich der Eindruck komplett - mit nassen Augen freust Du Dich, hast die Kohle vergessen und fragst Dich, warum Du nicht viele Jahre früher diesen (oder einen ähnlichen Schritt) gegangen bist....
 

Ähnliche Themen

J
Antworten
2
Aufrufe
390
bartman4ever
bartman4ever
Cliff-Benz
Antworten
150
Aufrufe
18K
Cliff-Benz
Cliff-Benz
RECORDING-Redaktion
Antworten
2
Aufrufe
5K
RECORDING-Redaktion
RECORDING-Redaktion
RECORDING-Redaktion
Antworten
0
Aufrufe
4K
RECORDING-Redaktion
RECORDING-Redaktion

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben