Neumann KH 120A + SUB ???

  • Ersteller planetrokka
  • Erstellt am
planetrokka

planetrokka

Registriert
16.05.06
Beiträge
133
Reaktionen
2
Punkte
212
Hallo Cracks,
wer von euch benutzt seine KH 120 A mit welchem Sub ?
Macht ein Adam Sub 7 eine gute Figur dabei?
 
Ich benutze sie ohne Sub, vermisse ihn aber nicht. Welche Art von Musik machst du? Ich bin eher so im Rock-Pop Bereich unterwegs, da scheint es nicht so kritisch zu sein.
 
hier auch ohne sub. der macht mehr probleme als er hilft. die kh120er gehen bis 50hz runter. das reicht für eigentlich alles.
 
Ich nutze neben den KH120a's, auch die Vorgänger der KH120a, die K+H O110.
Beide mit Sub inzwischen
Ich habe eine zeitlang ohne Sub im Nearfeld gemischt, das funktioniert soweit recht gut, ist aber auch etwas ein Blindflug im Bereich zwischen 25 und 55 Hertz. Auch gerade im Pop/Rock Bereich.
Ich nutze seit langem einen Presonus Temblor T10, der sich hervorragend andocken lässt an die KHs wie K+Hs.
Der geht schön runter bis 25Hz.
Wichtig sind:
1. Gut einpegeln, die meisten haben den Subwoofer zu laut eingestellt.
2. Den Sub zwischen den beiden Monitoren stellen.

Anspieltipps, um zuhören, das da unten noch einiges los ist:
My Sad Captain - Elbow
Growing Up - Peter Gabriel
Sugar - The Editors
und auch das 1973 produzierte Album "A Dark Side of the Moon".
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe eine zeitlang ohne Sub im Nearfeld gemischt, das funktioniert soweit recht gut, ist aber auch etwas ein Blindflug im Bereich zwischen 25 und 55 Hertz. Auch gerade im Pop/Rock Bereich.


das kann ich problemlos mit einem kopfhörer gegenchecken, falls ich da unten rum überhaupt was substantielles brauche. so gut kann ich meinen raum nie akustisch behandeln, dass mit sub was brauchbares rauskommen würde.
 
das kann ich problemlos mit einem kopfhörer gegenchecken, falls ich da unten rum überhaupt was substantielles brauche. so gut kann ich meinen raum nie akustisch behandeln, dass mit sub was brauchbares rauskommen würde.
Ich brauche die Gesamtbühne (Tiefe, Räumlichkeit) beim Abhören, da hat mir bisher kein KH gut genug gefallen, im Vergleich zu den Monitoren.
Da nutzt mir persönlich auch das Abhören des Bassbereiches wenig

Bei mir zumindestens, in einem akustisch behandelten Raum, was vorher aber auch schon war, ist der Sub eine deutliche Verbesserung.
 
@planetrokka , vielleicht fragst du hier mal die akustik-freaks, wie du deinen raum akustisch behandeln musst, damit ein sub zwischen 20-50hz sauber arbeiten kann.
auf die ergebnisse bin ich gespannt. kannst du ja mal posten...
 
Die KH120 sollte man immer mit einem Subwoofer betreiben. Richtig ein- und aufgestellt hat man deutlich weniger Probleme, als die KH120 ohne Subwoofer zu betreiben. Ich empfehle dazu, wenn es billig sein soll: Genelec 7050 BPM, sonst natürlich den Neumann KH 805. Den Adam Sub 7 hatte ich testweise auch mal da, der hat überhaupt nicht gepasst. Ein Pronomic M8SA(ca. 200,-€?) hatte gegen ihn eine bessere Figur gemacht. Aber das muss nix heißen, selber testen! Wichtig bei den KH 120 ist auf den von Neumann vorgegebenen Anweisungen zur Anpassung mittels der Dip-Schalter hinten zu beachten.

S.25 ff.(Subwoofer)

http://www.neumann-kh-line.com/klei...eumann_Setting_up_Studio_Monitors_08_2014.pdf

Trennfrequenz 80 Hz, nicht einfach dazu mischen, wie immer wieder fälschlicherweise im Internet empfohlen wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe die Neumanns seit nun fast 1,5 (?) Jahren, vorher hatte ich Behringer Truth 2030A oder wie die heissen, die waren eine Nummer größer, hatten mehr Bass als die Neumann... Glaube einen Tag nachdem ich die Neumann kaufte legte ich mir nochn Sub hinzu, da fehlte mir DEFINITIV was, höre/produziere hauptsächlich Drum & Bass, Dubstep und sowas... Als Sub hab ich den M-Audio SBX10, ob der den Neumann gerecht wird, kein Plan, bin aber zufrieden mit dem Sound und meine "Referenz"-Tracks klingen wie ichs mir wünsche, dementsprechend versuche ich meine Tracks dem anzupassen ;-) Wirklich optimiert ist mein Raum aber nicht, kann also keine genauen Details und überhaupt wiedergeben... aber, wie gesagt, mir fehlte bei der Musik absolut was in den tiefen Frequenzen.
 

Ähnliche Themen

B
Antworten
6
Aufrufe
593
hanselmann
H
L
Antworten
22
Aufrufe
1K
mikroguenni
M
M
Antworten
22
Aufrufe
3K
IMachine
IMachine

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben