Neumann KH 120- Hilfe

  • Ersteller painkiller
  • Erstellt am
painkiller

painkiller

Registriert
27.11.08
Beiträge
813
Reaktionen
82
Ort
South germany
Punkte
1.276
Hallo
ich brauche Hilfe :-(
Gear: Peavey 6505/ Torpedo Live mit Mesa IR / Rme Fireface / Neumann KH 120 / Sennheiser HD 650 headph.
Das Problem:
Gitarrenspuren aus dem Internet zb. von Lasse Lammert über meine Neumann- Mega
Meine Gitarre über Headphones Ausgang des RMEs - brachial gut.
Wenn ich die Gitarre Live über KH120 spiele - dünn. Klar mein Raum ist suboptimal, wenn ich aber den Amp über meine Mesa Box spiele dann mega.
Kann mir da jemand Tipps geben, auch was die Einstellung direkt an den KH 120 angeht ?
Ich habe diese jetzt nach Anleitung eingestellt, wenn sie in der Nähe einer Wand stehen.
Was kann das noch sein ?
 
1. Eine Monitor Box ist kein Gitarrenamp / Cabinet.
2. Eine einzelne Gitarre klingt immer deutlich "ärmer" als fully processed Zeug. Über KH klingt es aber immer besser, weil irgendwie verdichteter.
 
Die lammert Sachen werden abgemischt sein. Abgemischt gegen rohr zu vergleichen ist etwas unfair:D abgemischt Kling Immer geiler als einzelne Gitarren roh.
 
Noch eine Überlegung: KH120: 6" Speaker / Gitarrenspeaker: 12"... anderes Impulsverhalten...
 
Wenn Du den Lasse Lammert Sound Deiner Gitarre auf Deinen Monitoren so hören willst es aber zu dünn klingt, dann ist Dein Sound Sound zu dünn. Klingt banal, was ich damit sagen möchte ist das Du ja auch nicht weißt wie Dein favorisierter Lasse Sound über Deinen Gitarren Amp klingen würde.

Entscheidend ist der Sound der aus den Neumännern kommt, weil das Deine einzige Referenz ist, mußt halt noch an Deinem Gitarrensound arbeiten.

Viel Glück!
 
Mhh ja ok .. das stimmt. Aber was mache ich falsch - mein peavey mit sneap settings / maxon Od - Boss Ns 2 - ins torpedo mit Mesa IR ins fireface line Eingang .. das muss doch klingen.
Lasse macht es auch nicht anders - laut you Tube Beschreibung . Gut ein andere amp benutzt er.
 
Mhh ja ok .. das stimmt. Aber was mache ich falsch - mein peavey mit sneap settings / maxon Od - Boss Ns 2 - ins torpedo mit Mesa IR ins fireface line Eingang .. das muss doch klingen

Keiner weiß was du da anstellst, oder du als dünn empfindest wir hören es nicht :confused:

und equipment allein macht nicht zwingend ein fetten Sound. Wenn es über die neumänner zu dünn klingt dann Dreh am Equipment auf bis es so klingt wie du es willst ?
 
Kannst du mal ein Beispiel deines Sounds posten und den Link zu Lasse? Ich hab auch die KH120.

(Natürlich klingt das nicht wie ne Gitarrenwand wenn ich eine einzelne Gitarre darüber höre im Vergleich zu einer 4x12er im Raum.)
 
  • Danke
Reaktionen: RD
Mhh ja ok .. das stimmt. Aber was mache ich falsch - mein peavey mit sneap settings / maxon Od - Boss Ns 2 - ins torpedo mit Mesa IR ins fireface line Eingang .. das muss doch klingen.
Lasse macht es auch nicht anders - laut you Tube Beschreibung . Gut ein andere amp benutzt er.

Na irgend etwas muß anders sein weil es ja unterschiedlich klingt. Vielleicht ist nur wie Du Dein Gitarrensound EQst wenn alles andere sonst gleich ist?
 
  • Danke
Reaktionen: RD
Ich habe kurz was eingespielt ..
Da habe ich aber auf der Gruppenspur der Gitarren etwas Eq´ed und die Spuren durchlaufen einen Instrument Bus (ähnlich wie Nolly das macht ) plus am Ende ein limiter.
 

Anhänge

  • Test_6505.mp3
    1,1 MB · Aufrufe: 354
Oha ...geil .. darf ich die settings haben ?
 
Hier das ganze nochmal raw.. ohne alles ...
 

Anhänge

  • Test_6505_raw.mp3
    1,1 MB · Aufrufe: 274
Oha ...geil .. darf ich die settings haben ?

Bildschirmfoto 2020-04-06 um 15.21.51.png
 
Cool ..werd ich probieren :) Danke dir...

Ist das eigentlich eine gute Idee mit dem instruments Bus? also bzw. Top Down Mixing
 

Anhänge

  • Instruments.JPG
    Instruments.JPG
    86,5 KB · Aufrufe: 264
Ist das eigentlich eine gute Idee mit dem instruments Bus?
So wie die EQs eingestellt sind, offensichtlich nicht. Denn damit verstärkst Du nur die Rasenmäherfrequenzen, die letztlich für eine Überbetonung in den Hochmitten/Höhen sorgen und somit den Klang "dünn" erscheinen lassen.

Ich finde aber auch ehrlich gesagt schon die Rohspur zu brizzelig. Wenn zu wenig Mittenfleisch vorhanden ist, bringt es dann später oft auch nix mit dem EQ das Gebrizzel rauszuziehen. Dann sind die Gitarren nur dünn. Achte schon bei der Aufnahme drauf, dass weniger Gebrizzel und dafür mehr Mitten drin sind. Ob das jetzt an den Ampeinstellungen oder der IR liegt, kann ich schlecht sagen.
 
Cool ..werd ich probieren :) Danke dir...

Ist das eigentlich eine gute Idee mit dem instruments Bus? also bzw. Top Down Mixing

Top Down Mixing als Ansatz für einen Mix insgesamt kann Vorteile haben. Aber die Gitarren würde ich persönlich von Grund auf aufbauen. Im Falle einer Sim mache ich es häufig so, dass ich alle Regler auf 12h lasse bzw. in einer neutralen Stellung. Dann probiere ich ein paar IRs aus, bis der Sound schon mal ganz grob die Elemente hat, die man braucht, d.h. häufig ne V30+SM57 fürs in the face plus irgendwas runderes für Bottom, zB G12H 150 und Ribbon 121 bzw. 57off Axis.

Dann mit den Amp Knöpfen fummeln. Dann Eq. Wenn man ein Stereopaar hat, kann man natürlich den Eq auf dem Stereo-Aux (Gruppenspur) anwenden, anstelle auf beiden Monotracks.

L1 ist cool für die Low End Massage tendiere ich aber im Moment wieder etwas mehr in Richtung MBK.
 
Poste doch mal bitte ein Foto von den EQ Einstellungen Deines Amps.
 

Ähnliche Themen


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben