- Reaktionen
- 659
Hey @Chribu,
Update:
Habe jetzt das Tunen gefunden. Dachte das Tunen ist automatisch korrekt.
Und habe noch einmal die Bassline überarbeitet. Klingt schon viel besser.Für mich ist der Bass ein bisschen zu laut oder was denkst Du?
Aktuelle Version:
Hallo Sebastian, ich muss mich ausnahmsweise mal kurzhalten: Der Bass (die 808) ist meinem Geschmack nach nicht zu laut, aber immer noch nicht richtig getuned
. Das ist auch nicht so einfach, wenn man zusätzlich zu den Semitones auch noch im Centbereich nachstellen muss. Womit und wie pitcht Du denn die Samples?Dass man für die 808 den Grundton eines Akkordes nimmt, ist natürlich auch nur ein erster Richtwert und kein Gesetz. Wenn es nicht passen will (und so was gibts) muss man davon abweichen und nach Gehör arbeiten. Das kannst Du aber schon, davon bin ich überzeugt. 20 Jahre Gitarre sind jedenfalls eine handfeste Grundlage und wenn ich auf Soundcloud Deine Erstlings-Stücke anhöre, dann sehe ich ich da auch viel Potential. Du kannst durch Selbermachen und Ausprobieren jedenfalls mehr lernen als durch die Fragerei hier im Forum.
Wenn DU den Bass als zu laut empfindest, dann mach ihn leiser. Das ist genau das, was ich meine. Lass Dich nicht verunsichern. Ob tontechnisch alles passt, ist noch mal ein ganz andere Geschichte. Aber als Musiker bist Du der Chef. Es muss DIR gefallen!
Eine Sache noch: Du hast in Deinem Stück Aussetzer und Takt-Versatz - sind Dir da bei der Bearbeitung versehentlich ein paar Midis verrutscht oder liegt das an Soundcloud?
)