Neuling bittet um Feedback

• Ersteller Kaddagraphin
  • Erstellt am
K

Kaddagraphin

Reaktionen
0
hi,
ich bin ein Neuling auf der Seite. Da ich immer mal wieder Songs am Klavier mit Gesang schreibe und diese im Studio aufnehme, dachte ich mir stelle ich meine letzte "Komposition" hier auf die Plattform. Würde mich sehr über Feedback freuen.

Zum Song: Klavier + Gesang stammen von mir, Bass + drums wurden von einem Freund eingespielt :)

Neueste Version:

http://soundcloud.com/getrudvon/me-1

(habe an dem Song nochmal etwas rumgefeilt und die Stimme im Verhältnis zu den Instrumenten leiser gemacht)

Ich kann gar nicht sagen, woran es liegt, aber Dein Gesang gefällt mir im zweiten Teil wesentlich besser. Vielleicht fehlen mir im ersten Teil Melodien. Da bleibst Du relativ viel auf einem Ton, manchmal hat es den Charakter von Sprechgesang. Vielleicht ist der Gesang mir auch im Mix zu weit vorne. Vielleicht auch etwas (mehr) Raum auf die Stimme.

Auf dem Klavier hättest Du die Akkorde mehr verbinden können, das wirkt auf mich etwas abgehackt. Das machst Du im zweiten Teil aber auch schon besser. Bass und Drums gefallen mir.

Mit Deiner Stimme (im ersten Teil) kann ich mich auch beim wiederholten Hören nicht so richtig anfreunden. Das kann aber viele Gründe haben, ich habe mich mal über ein AKG-Mikro aufgenommen und das hätten auch Placebo sein können. Du klingst hier etwas harsch, direkt ...

Danke für den Tipp :)

Nee bei mir nicht schick, "we can't find that track"

Die Stimme liegt mir auch zu weit vorne, ebenfalls empfinde ich die Klavierakkorde zu abgehackt.

Der Song holt mich persönlich leider absolut nicht ab. Da bleibt leider nicht wirklich etwas hängen. Zudem finde ich den "Bruch" bei 2:27 ein wenig hart. Wie gesagt ist meine persönliche Meinung.

Allerdings ist hier durchaus potential zu erkennen, also dran bleiben :)

Hallo;

Ich finde du hast auf jeden fall Talent zum songs schreiben.
kannst dich auf dem Klavier begleiten und du kannst singen.

ABER:

Lass diese übertrieben "kieken" z.B. bei 0:13 "part me" 0:20 "thinking" usw usw.... du machst das bei fast jedem Wort, mal stärker mal schwächer ausgeprägt.
Ich weiß, das ist ein Stilmittel; ich glaub Alanis Morissette macht das auch.

JEdenfalls brauchst du mehr Kontrolle darüber und über deine Stimme und deine Intonation im Allgemeinen.
Versuche den song doch erst mal sauber und ohne viel Schnörkel einzustudieren.

Wenn du dir dann richtig sicher bist und du den richtigen "groove" und Intonation hast, dann kannst du behutsam variieren.

LG

Welcome Kaddagraphin!

Der Song gefällt mir! Hat zwar eindeutig noch Democharakter, stellt aber eine solide Basis dar.
Deine Stimme finde ich jut, mit dem "Kieksen" hat Butschi recht, da wäre weniger mehr.

Der erste Teil klingt sehr gehetzt, viele Worte müssen in kürzester Zeit untergebracht werden, darunter leidet in meinen Ohren die Aussprache und das Feeling. Das statische Pianospiel trägt zum Eindruck des "Gehetzten" auch noch bei. Vielleicht da mal einen Akkord liegen lassen und hier und da eine Verzierung rein. So wie's jetzt ist, muss sich der Gesang dem statischen Gerüst zwangsläufig anpassen, was zu Lasten der Dynamik und des Feelings geht. ( Es sind manchmal einfach zu viel Noten im Klavierbacking ) Und das Feeling kannst Du rüberbringen, das hört man. Vielleicht könntest du zusätzlich auch den ersten Teil einfach etwas langsamer gestalten.
Schön auch die Idee, den zweiten Teil im 3/4-Rhythmus zu gestalten. Das Finale ist super.

Eine sehr gute Ausgangsbasis für nen tollen Song hast Du vorgestellt.

LG

Asli

@ ModuMa:
Saurus hat wohl den alten Link verwendet. Kadda hat ihn im Startpost erneuert ;) Vorsicht: no Metal! :D (Modu weiß hoffentlich wie das gemeint ist)

Hi und willkommen.

Ich nehm da kein Blatt vor dem Mund das fang ich bei dir jetzt auch nicht an und da ist es mir egal ob Männlein oder Weiblein.

Du solltest die Emotionen / Betonungen anders legen und dieses gequieke besser weglassen du klingst sehr dünn (Stimmchen).
Mehr Gedanken zum Song und Text machen.

Beim Bohlen würde sich Alles zusammen ziehen.

Vielleicht überaschst du ja beim nächsten Song.

Ich mag es nicht.

Vorsicht: no Metal! :D

:D :D :D

@die Neue: ich finde die Stimme im Prinzip echt gut, überhaupt nicht dünn sondern kräftig, aber die Art wie du singst mag ich auch nicht, siehe Entenschlachter (TheButcher). Das Kieksen und Krächzen und Anstoßen ist nicht jedermanns Sache, meine zumindest nicht. Aber vielleicht mögen es auch einige. Ist zumindest ein Originalitätsbonus.

@asli

Vielen Dank für dein Feedback. Die Tipps für's Klavier von wegen Akkord liegen lassen oder eine Verzierung machen finde ich gut....ist mir selber aber irgendwie nicht in den Sinn gekommen :)

Hi Kaddagraphin,

willkommen im Forum.
Ich mag den Song und die Vocals haben Charakter genauso wie sie sind. Die Stimme erzählt die Geschichte und muß vorne stehen.
Was ich richtig gut finde sind die echten Drums !!
Es ist wirklich erfrischend mal was zu hören hier wo nicht alles aus der Dose getrommelt kommt.
Auch das gibt dem Song Charakter und passt zum Genre.

Ein paar Sachen die mir aufgefallen sind.
Ein bisschen Backinvocals wären schön, die Drums haben für meinen Geschmack ein klein bisschen zu viel Raumanteil, aber nur ein bisschen.
Der Cut bei 2:27 find ich auch etwas gewöhnungsbedürftig.

Ich bin mir sicher wenn du am Mix noch ein bisschen rumprobierst, evtl mal nach einem akkusischen Referenztrack suchst ( mir fällt da spontan jetzt nichts ein) kriegst du den leichten Demosound noch weggebügelt.

Grüße vom Basstronaut

Ich glaube, dass da Potenzial in Gesang und Songwriting steckt.

Momentan muss ich den anderen Hörern zustimmen: es wirkt noch holperig und ein wenig anstrengend.

Oh, es gibt ja eine neue Version (ich bezog mich auf die, die ich heute morgen gehört hatte). Hier erscheint mir der Gesang schon passender. Ist das neu eingesungen oder nur anders eingefügt?

Das Klavierspiel ist noch recht statisch, es fließt nicht ausreichend. Das Ende kommt sehr plötzlich und erzeugt eine gewisse Ratlosigkeit. Insgesamt wirkt das Werk skizzenhaft, unfertig. Bevor es gemischt werden kann, müsste da noch ein wenig Kreativität ins Arrangement gesteckt werden, und die Performance muss flüssiger werden.

Aber, wie gesagt: Die Substanz ist schon erkennbar. Bleib dran, dann wird das etwas! Ich empfinde Deine Stimme ebenfalls nicht als zu dünn, Du müsstest nur noch ein bisschen an der Gesangstechnik feilen.

Schöne Grüße,
Steffen

Ich finde die Stimme hat Wiedererkennungswert. Auch der Harmonie- und Rhythmuswechsel von 4/4 auf 3/4 gefällt mir. Was mir so im Nachhinein auffällt ist, dass der erste Teil eine Menge Text hat, der in der Tat schwierig unterzukriegen ist, wie weiter oben schon einmal ähnlich angemerkt worden ist. Der 3/4 Teil kommt in der Hinsicht wesentlich entspannter rüber.
@ Kadda: Meinst du die Lyrics lassen sich im ersten Teil ein wenig reduzieren?

Erstmal: schöne Stimme und schöner Song.
Aber ich würde Dir auch raten versuche möglichst gerade zu singen ohne Effekthascherei. Begrenz dich doch selber vorher und sag: "Okay, ich darf das exakt dreimal im Song."
Anschließend fühlt man wo so ein Effekt wirklich sein muss und wie oft man eigentlich wollte . Außerdem musst Du dannn deine normale Singstimme durchziehen wo man sie im Grunde ja abricht mit diesem Kieksen. Das gibt auf Dauer noch mehr Volumen.

Beim Bohlen würde sich Alles zusammen ziehen.

Und bei mir auch! :)

Ne, das ist ja Grauenhaft!

Tut mir Leid aber ist halt meine Meinung!

LG

Micha

@Dogge: Das du dir erlaubst überhaupt was zu irgendwelchen Qualitäten oder nicht Qualitäten zu schreiben ist schon fast lustig. Außer heiße Luft in den Himmel zu blasen kommt bei dir mal so garnichts rum, also verschone die Leute mit deiner Weisheit die genau auf garnichts fußt.

In der ersten Hälfte setzt du die Vocals (Worte oder Silben) rhytmisch als 8tel Noten. Zusammen mit dem Klavier erzeugt das Hektik.

Alles Gute.

Neue Antworten

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben