Neues Zimmer wie Aufbauen?

jayc

jayc

Reaktionen
0
Ich hab jetzt bald ne neue Bude.

Ich versuche im Moment das zimmer vorzuplanen.

Da der Raum in dem ich wohne (1 zimmer wohnung) sowohl mein 'Studio' als auch mein Wohnzimmer, Studierzimmer, Schlafzimmer etc sein soll ist das nicht ganz so eifnach.

Ihr seht alles andere auf dem Bild.

akustisch denke ich ist es sinnvoll wenn vom Musik-Arbeitsplatz alles so symmetrisch wie möglich aufgebaut ist oder?

desswegenhabe ich den arbeitsplatz unten aufgebaut (obere wand ist dann das RIESIGE fenster!)

oder haltete ihr es für verkraftbar den MUSIK-TIsch woanders hinzustellen? vom platz gibt es sicher optimalere lösungen! :)

würde mich über tipps freuen!

GRüße

JC

p.s.: wo würdet ihr absorber anrbringen?

Anhänge

• neues zimmer.jpg
    neues zimmer.jpg
    28,2 KB · Aufrufe: 149
wenn ich z.b. den tisch in die obere rechte eckte stell gewinne ich massiv platz

zum tisch: unten stheen die boxen (hoffe man erkennt das)
dann sind da 2 monitore auf dem tisch

ganz rechts audio interface
links daneben korg padkontrol
ganz links aufm tisch ein [g=17]daw[/g]-controller
drüber: dasdadur und maus

das ding links vom tisch an der wand ist ein keyboard

auf dem tisch rechts vom musik-arbetispaltz ist eint isch mit turntables udn mixer :D

DANKE für euere tips!

jc

Also das mit der Symmetrie ist auf jeden Fall schonmal richtig. Wenn du den Tisch in die Ecke stellst, versaust du dir die ganze Akustik schnell wieder. Absorber lohnen sich an den Wänden rechts und links vom Sitzplatz....einfach mal einen Spiegel an die Wand halten lassen von 'nem Kollege. Wenn du im Spiegel deine Monitore siehst, würde sich an der Stelle des Spiegels ein Absorber lohnen. Das gleiche gilt für die Decke über dir. Übrigens ist es sinnvoll, den Arbeitsplatz nicht direkt an die Wand zu stellen, sondern etwas davon weg.
Probleme könnte das Fenster hinter dir machen....am besten wäre dort ein Diffusor und Bassfallen. Aber das Ideal zu erreichen ist in einer 1-Zimmer-Wohnung i.d.R. wohl schwierig ;-)
Man will ja auch noch darin wohnen können :D

:D

ja

das mit der 1 zimmer wohnung ist immer ein problem.

mir wärs auch lieber den tisch weiter weg zu stellen... aber ich befürchte fast dass er ganz an die wand gehen muss.... :(

ich überlege schon auf meinem keyboard zu schlafen ;) weil vielleicht wird das unten doch bissi eng mit der türe.

ich befürchte fast. dass aus platzgründen mir hier keiner nen tollen tipp geben kann ;)

iDANKE trotzdem

jc

Also ich würde ja das Bett nicht direkt am Fenster stehen haben wollen. Schon mal überlegt, das Bett an die Linke Wand zu stellen, direkt in die Ecke links oben und den Schrank dann rechts an die gegenüberliegende Wand..

ach ka ^^

viele Grüße, RatUnion

He, verdecken die Monitore die Lautsprecher?
Die Lautsprecher werden wohl auch zu nah an der Wand stehen -Bassproblem!?

(....unbedingt immer Messungen durchführen um die Akkustik beurteilen zu können...)

Wie groß ist denn das Zimmer?

Ich würde auf das aussehen sch***** und den ganzen Arbeitsplatz FAST in die Mitte des Raumes vor das Bett stellen und wenn überhaupt erst dann mit Dämpfungen anfangen (vorher Messen und nacher Messen umbauen und von vorne :) )

Lg aus Hamburg

Hast Du bei der Enge in Deinem "Multifunktionsraum" schon einmal über ein Hochbett nachgedacht, unter dem Du Teile Deines Studios aufbauen kannst?

Bei ikea gibt's sogar Doppelhochbetten ;)

Durch ein Hochbett gewinnt der Raum ca. 2 - 4 m² mehr an Fläche!

ey die idee ist ja total geil mit dem hochbett :D zudem hat's dann noch breitbandabsorber umsonst mit drin ;)

gar net übel.. ich denk mal drüber nach :)

DANKE für den Tipp!

sonst noch geniale ideen? ;)

ach so... mitten im raum geht net... :)

masse stehen unten im bild

3,8 + 3,95

thx

jc

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben