Neues von Bogren Digital

  • Ersteller Ethersis
  • Erstellt am
Mal eine Frage an die Gitarerros der harten Fraktion: Hört Ihr da bei dieser neuen Amp-Sim einen (deutlichen?) Unterschied zu anderen Sims von Highgain-Amps (5150, Rectos und was es da so alles gibt). Wenn ja, was macht für Euch den Unterschied aus?
Für mich klingt das doch alles recht ähnlich/gleich - besonders bei solchen Riffs wie in dem unteren Video.
Ich möchte mit der Frage niemanden ärgern - es interessiert mich wirklich.
Seit ich vor vielen Jahren bei Marshall auf der Musikmesse in Frankfurt mal Topteile gehört habe, die mit diversen Boxen (mehrere 4x12, aber auch 2x12) verbunden waren und der Vorführer die Amps und Boxen nach dem Zufallsprinzip umgeschaltet und kombiniert hat, bin ich der Überzeugung, dass bei ähnlichen Amps Boxen einen viel größeren Unterschied machen.
 
Hört Ihr da bei dieser neuen Amp-Sim einen (deutlichen?) Unterschied zu anderen Sims von Highgain-Amps (5150, Rectos und was es da so alles gibt).
Bei Simulationen vergleichbarer Amps im HiGain-Szenario höre ich auf Ampseite auch keine großen Unterschiede. Daher reicht mir für die RectoSounds der 1 Knopf Bogren.
bin ich der Überzeugung, dass bei ähnlichen Amps Boxen einen viel größeren Unterschied machen.
Ja und bei Aufnahmen eben noch die Mikrofonierung, die macht nochmal einen größeren Unterschied aus.
 
Seit ich vor vielen Jahren bei Marshall auf der Musikmesse in Frankfurt mal Topteile gehört habe, die mit diversen Boxen (mehrere 4x12, aber auch 2x12) verbunden waren und der Vorführer die Amps und Boxen nach dem Zufallsprinzip umgeschaltet und kombiniert hat, bin ich der Überzeugung, dass bei ähnlichen Amps Boxen einen viel größeren Unterschied machen.
High Gain Amps lassen sich schon recht genau per EQ-Matching anpassen, so dass man sagen kann, dass überwiegend die Frequenzkurve eine andere ist. Manche klingen schriller, mittiger, dünner, fizzliger, oder wie auch immer.
Ob echter ENGL Fireball 100 E635, EVH 5150 III EL34 50W, Mesa Boogie Dual Rectifier, Peavey 6505...klingen auch alle ähnlich.
Wobei ich den größten Unterschied bei den Palm Mutes wahrnehme, die klingen nicht in allen Ampsims, wie sie sollten.
Ansonsten klar, wirklich relevant ist, wie du schon sagst, die richtige IR (Cab) zu finden, die den Amp unterstützt.
Wirklich ganz miese Ampsims gibt es denke ich kaum noch, also bezüglich High Gain.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja und bei Aufnahmen eben noch die Mikrofonierung, die macht nochmal einen größeren Unterschied aus.
Ja. Ich würde auch sagen, dass Lautsprecher, Boxen und Mikrofonierung den größeren Unterschied machen. Das soll nicht im Gegenzug bedeuten, dass Amps völlig egal wären, aber dennoch lässt sich auf Lautsprecherseite mehr bewirken.

Ich weiß jedenfalls noch, wie ich gestaunt habe, als ich vor mehreren Jahrhunderten einen offenen 1 x 12"-Combo erstmals an eine geschlossene 4 x 12"-Box angeschlossen habe. Völlig anderer Sound.
 
Ansonsten klar, wirklich relevant ist, wie du schon sagst, die richtige IR (Cab) zu finden, die den Amp unterstützt.
Wirklich ganz miese Ampsims gibt es denke ich kaum noch, also bezüglich High Gain.
Richtig und ich denke, dass das ein Problem der Firmen werden wird, die so ein Zeugs rausbringen. Hast du ein oder zwei von denen, hast du eigentlich ausreichend Stuff u. Diversität zur Verfügung. Mehrere Käufe haben weniger mit dem Sound an sich zu tun, als die Sammelleidenschaft zu befriedigen. Und zustäzlich halten sie einen vom Spielen ab. Ich habe Sims gehört, die mittlerweile fast 10 Jahre alt sind, die jedoch von überzeugenden Könnern gespielt wurden und anschließend auch von solchen gemischt wurden. Da wird schnell klar, dass du all das neue Zeug nicht brauchst, wenn du nicht spielen kannst wie ebendiese Herrschaften.

Ich sehe mir gerne noch einige Youtuber an, die werben, wegen der Qualität der Videos, aber kaufen würde ich ganz bestimmt keine.
Wie bereits von dir angesprochen, gibt es heute eigentlich kein schlechtes Zeug mehr. Wenn du mit einer nichts anfangen kannst, kannst du normal mit anderen auch nicht wirklich was anfangen :)
 
Klanglich ist die IR ja eigentlich der maßgebliche Punkt. Es ist imho viel wichtiger "seine" IRs zu finden als eine bestimmte Amp Sim. Die meisten Amp Sims klingen ähnlich, es gibt einige die sich mehr von anderen abgrenzen. Der II II II II von Otto Audio oder der NeuralDSP Granopyre beispielsweise haben beide einen deutlich anderen Character als andere. Bei deutlich darf man sich aber nichts vormachen. Das sind Nuancen, die ich bei meinen Sounds heraushöre, andere vermutlich nicht. Und für diejenigen, die nur Musik hören wollen spielt es meist auch keine Rolle.
Wenn ich was kaufe dann nicht, weil ich auf der Suche nach einem besseren Sound bin. Das was ich habe reicht, um professionelle Knallerproduktionen zu machen. Das was fehlt sind die Mixingskill und die kann man leider nicht einfach kaufen.

Bei mir sind es 2 Punkte die mich zu einem Kauf veranlassen:
1. Die Software erweitert meinen klanglichen Möglichkeiten, was sehr unwahrscheinlich ist, weil ich eben schon einiges habe.
2. Die Software spricht meinen Sammler/Spieltrieb. Der ist leider recht ausgeprägt und ist neben meinem Hobby "Musik" ein eigenen Hobby geworden.
 
Klanglich ist die IR ja eigentlich der maßgebliche Punkt. Es ist imho viel wichtiger "seine" IRs zu finden als eine bestimmte Amp Sim.
Ist richtig. Wobei es natürlich noch besser wäre, seine IR und seine Amp Sim zu finden. Klappt aber nicht, weil morgen schon wieder eine andere erscheint, die noch besser ist. Oder weil die Flöhe heute wieder Husten haben.

Und so testeten sie bis zum St. Nimmerleinstag ...
 
2. Die Software spricht meinen Sammler/Spieltrieb. Der ist leider recht ausgeprägt und ist neben meinem Hobby "Musik" ein eigenen Hobby geworden.
Das zeigt auch ganz gut, dass Marketing weit gekommen ist. Und dass wir heute in einer Wohlstandsgesellschaft leben und ständig vor der Qual stehen, das Neueste haben zu wollen. Wenn ich daran denke, wieviel Zeug ich gekauft habe und kaum oder gar nicht verwendet habe. Davon könnte ich mir heute was schönes leisten :)
 
Das zeigt auch ganz gut, dass Marketing weit gekommen ist.
Das ist in der Tat so, aber auf der anderen Seite brauche ich das Marketing ja auch, um zumindest halbwegs einen Überblick über den Markt zu bekommen. Es ist also nicht per se schlecht (oder nervig).

Dass man dadurch evtl. zu viel kauft, ist ein ganz eigenes Problem, das man durch eigene Strategien bekämpfen muss. Mit wechselndem Erfolg ...
 
2. Die Software spricht meinen Sammler/Spieltrieb.

Das ist genau auch mein Problem. Ich habe mir schon so oft gesagt, du hast genug Amp-Sims. Und dann kommt Nembrini mit einem Triaxxis um die Ecke oder Neural DSP senkt die Preise um 40% und schon gerät mein guter Vorsatz wieder ins Wanken.
 
Und so testeten sie bis zum St. Nimmerleinstag ...
Zumindest aber bis Dienstag.

Das zeigt auch ganz gut, dass Marketing weit gekommen ist. Und dass wir heute in einer Wohlstandsgesellschaft leben und ständig vor der Qual stehen, das Neueste haben zu wollen.
Absolut. Musste auch immer mit mir Kämpfen nicht die anderen One Knobs vom Bogren zu holen. Wäre auch wieder komplett schwachsinnig aber so ist es eben.

Neural DSP senkt die Preise um 40%
Ich habe wenigstens genug Disziplin um auf den 50% Sale zu warten. :smil451c7211b9e19: :lalala:
 
Ich habe mir schon so oft gesagt, du hast genug Amp-Sims. Und dann kommt Nembrini mit einem Triaxxis um die Ecke oder Neural DSP senkt die Preise um 40% und schon gerät mein guter Vorsatz wieder ins Wanken.
Ich hab auch genug Amp Sims, habe aber erst vor wenigen Tagen festgestellt, dass man schon vorhandene VSTs auch neu entdecken kann: Da hatte ich eine Amp Sim schon vor über einem Jahr gekauft und erst jetzt festgestellt, dass sie auch "so" klingen kann - was mir sehr gut gefällt. Also ruhig mal im Bestand nachgucken und damit nochmal ein wenig experimentieren. Vielleicht etwas lästig, aber preiswert.
 
Sounds like a fatality (Todesfall) - ist das jetzt ein Kompliment?
 
Sounds like a fatality (Todesfall) - ist das jetzt ein Kompliment?
Du musst berücksichtigen, dass er bei Aborted gespielt hat. Und besser oder schlechter als viele etablierte Genrenamen ist es auch nicht. Ich meine Death Metal ... was ist das den für ein bescheuerter Name für ein Genre???
Rotting Christ, Septic Flesh, Fleshgod Apocalypse ... Alle nicht so für Gute Nacht Geschichten geeignet. :smil451c7211b9e19:
 
Du musst berücksichtigen, dass er bei Aborted gespielt hat. Und besser oder schlechter als viele etablierte Genrenamen ist es auch nicht. Ich meine Death Metal ... was ist das den für ein bescheuerter Name für ein Genre???
Rotting Christ, Septic Flesh, Fleshgod Apocalypse ... Alle nicht so für Gute Nacht Geschichten geeignet. :smil451c7211b9e19:

Ja, das ist schon alles ok, ich war mir nicht im klaren, ob er halt meint wie ein Trainwreck (negativ) oder "it kills", was im Metal beanntlich mit das größte Lob ist. :D
 
Das UI haben die sich ja ziemlich vom bewährten Neural UI abgeschaut. Sieht gut aus, auch die Möglichkeit zwei Presets direkt gleichzeitig zu laden zwecks A/B Vergleich.

Recording Funktion find ich sehr gut, Metronom, Tuner… ziemlich viel Zeugs an Bord. Pan Funktion könnte interessant sein.
Wenn ich nicht schon komplett gesättigt wäre, würde ich das Teil näher ansehen.
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben