Neues USB UR28 M von Steinberg

I

Ilka

Registriert
30.01.17
Beiträge
1.708
Reaktionen
517
Punkte
3.382
Ich bin ein Fan von Steinberg

Das neue UR28 M könnte mir von Preis und Ausstattung her gefallen.

Jetzt bin ich beim Lesen der technischen Daten auf den Begriff "DARLINGTON SChALTUNG"
gestossen.

Diese soll bei den Mic Eingängen Anwendung finden.
Habe bis jetzt nur gelesen, dass hierbei zwei Transistoren miteinander verbunden werden, damit
ein höherer Strom flesst.

Nachteile können sein, dass es zu Phasenverschiebungen und Schaltverzögerungen kommen kann.

Weiss einer von den Experten, was das im Klartext für den Mic Eingang bedeuten kann ???

Ilka!!!!!!
 
Hallo !!!

Jetzt ist es in den Musikhäusern verfügbar dieses Interface. Habe gerade mit Musikstore telefoniert und die Zahlungsart auf Vorkasse geändert, weil ich mir noch nicht schlüssig bin, wegen obiger Frage.

Kann denn keiner von den Elektronk Experten etwas sagen dazu ????

Von der Ausstattung her ist das so ein geiles Teil. Ich kenne das MR 816 X von Steinberg und weiss, das es Spitzenwandler hat. Der Hall ist super usw. Kam trotz aller Versuche mit der Firewireschnittstelle nicht zu Rande und habe es wieder zurückgegeben. Schweren Herzens.

Nun kommt diese neue Karte mit Usb mit der og komischen Schaltung. Kann das negative Auswirkungen auf die Mic Eingänge haben?? Starke Erwärmung oder was weis ich auch immer.

Ilka !!!!!!
 
Ignorier das mit der schaltung/elektronik details bitte einfach.... Fakt ist, es werden die selben pres wie im mr816 verbaut und die sind genauso wie die wandler sehr gut.

Mmn ein sehr interessantes ding, dieses ur28... Wenn es wirklich auf einem level wie mr816 ist dann grosse empfehlung!
 
Hallo!!!

Gestern nun ist dieses Teil bei mir eingetroffen.

Ergonomisch sehr schön verarbeitet und da wackelt auch nix. Für meine Ohren edles Klangverhalten.

Am besten finde ich, das man zwischen drei verschiedenen Monitorpaaren auf Tastendruck switchen kann und dadurch sofort Vergleiche hat. Da kommen endlich mal meine Referenz Wharfedale Pro Boxen von Digi sonic mit zum Einsatz.

Die Treiber sofort gefunden. Läuft stabil auf meinem Intel I5 Windows /7

In jedem Kanal einen EQ und Comp, sowie Hall vorhanden.

Bei Interesse kann ich gerne nach einer Recording Session mehr über Erfahrung mit dem Teil berichten.

Ilka !!!!!
 
klar, ein kleiner bericht wie es sich im alltag schlägt interessiert sicherlich mehr hier im forum!
 
das mr816 scheint ja schon ein guter budget-tip zu sein, da bin ich beim ur28m auch neugierig.
ilka, magst du mir mal einen loopback test (mit meinen testsignalen -> kann ich dir schicken) durchlaufen lassen? mich würde die performance der wandler interessieren. oder hat einer den mr816?
 
mr816 hab ich... klanglich für den preis IMHO unschlagbar, auch die pres sind überraschend brauchbar (wird bei uns oft für foleys und geräuschsync verwendet)... aber bei der verarbeitung (geht für sich vollkommen in ordnung, aber greift sich eben nicht so solide an wie z.b. motu oder rme) und cue-mix-software merkt man dann halt schon dass man ein paar hunderter weniger wie bei der konkurrenz auf den tisch gelegt hat. :)
 
Hallo !!!

Jetzt ist mein Midicontr. erst mal voll ausgestiegen. Muss wieder an der Treiberarchitektur von
Yamaha liegen. Alles probiert andere Ports ohne Roothub usw.

Brauche aber Midi für meine Tasten. Habe dann meine Focusride Card mit angeschlossen über Firewire, und den Synth direkt über Midi mit der Focusride verkabelt. Das funktionier, kann aber nicht die Lösung sein. Schätze die Steinberg krallt sich alles an Usb Ressourcen, was sie kriegen kann.

Vielleicht eine extra Usb Karte auf einen Steckplatz bringen. Keine Ahnung. Alles gute ist nie beisammen.
Ich kenn das aber von Yamaha. Irgendwann kommt dann wieder ein Tool und noch eins usw.

Die CPU scheint auch unruhig hin und her zu rödeln.

An Karumba
Hat sich durch meinen Vorredner das mit dem Test erledigt ?

Ilka !!!!
 
danke für die infos.
ich bin ab morgen eh erstmal im urlaub. davogi, ich würde mich danach mal bei dir melden wg. dem loopback test, ok?
 
danke für die infos.
ich bin ab morgen eh erstmal im urlaub. davogi, ich würde mich danach mal bei dir melden wg. dem loopback test, ok?

klar, ich bin derzeit eh fleissig am (tv-serie) mischen und hab erst wieder mitte/ende des monats zeit für 'spielereien' :) ... schön urlaub!
 
cool...klingt gut!
danke! :)
 
Hallo !!!

Nun hat das Teil die Probezeit bei mir überstanden. Ich werde es behalten.

Ich bereue es nicht, dass ich dafür das Babyface verhökert habe.

Möchte sogar behaupten, dass der Canalstrip und das Reverbplug qualitativ besser sind.
Die Plugs kann man auch nutzen,wenn die Karte nicht am PC ist. Funktioniert über Dongle.

Ausserdem war mir das Baby zu Tiefenlastig.

Drei Wochen lang jeden Tag fast acht Stunden in Betrieb gehabt. Keine Aussetzer bei VST Recording und Vocal Aufnahmen.

Ich finde es so geil, dass ich jetzt gleich immer zu Referenzboxen umschalten kann.

Der Klang liegt einem schon beim ersten Hören wohltuend in den Ohren.

Was ich vermisse sind Midibuchsen.

Mein Fazit: Ein hübsches Teil in Pultform mit sehr guten Klangeigenschaften, leicht bedienbar
und gutes Preis Leistungs Verhältnis.

Ilka !!!!!!
 
Supi Vielen Dank für die Infos.
Werde dann wohl mal mein Motu 828MK2 in Rente schicken.

Könntest du noch mal kurz was über die Kopfhörerausgänge sagen?
Wie laut sind die, ausreichend?
 
Hi Beatback

Darüber hatten wir ja gerade eine Diskussion.

Seit das Teil bei uns in den Häusern ist, arbeite ich damit. Hatte schon vorbestellt.
Die Kopfhörerverstärker könnten wirklich ein bisschen mehr drücken, ist mein persönlicher Eindruck.
Man hat den Eindruck, dass da ein bisschen mehr gehen müsste und könnte.

Ist aber völlig ausreichend. Ich habe auch nicht die besten Kopfhörer, weil ich diese eigentlich nur einsetze, wenn es nicht anders geht. ZB bei Gesangsaufnahmen, weil ich alles in einem Raum bewerkstelligen muss.

Ansonsten höre ich nur über zwei verschiedene Boxenpaare ab.

Vergiss mal den ganzen technischen Messkram , probiere die Karte aus und verlass Dich auf Deine Ohren. Du wirst es nicht bereuen.
 
Für meinen AKG k701 braucht man schon etwas mehr dampf.
Wegen den grossen Schwingsspulen, das Motu 828Mk2 hat nämlich genügnd Dampf auf dem Kopfhörerausgang.

Ein Kollege will es sich jetzt kaufen, ich probiere es dann erst mal bei ihm mit dem k701...
 

Ähnliche Themen

chriscontrol
Antworten
17
Aufrufe
104K
sonorus
sonorus
OldWise
  • Artikel
2
Antworten
34
Aufrufe
71K
Ilka
I
greenman
  • Artikel
Testberichte Test: Reason 6
Antworten
11
Aufrufe
49K
greenman
greenman
M
Antworten
0
Aufrufe
32K
M

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben