Neues USB-Interface, aber welches

  • Ersteller robertko
  • Erstellt am
R

robertko

Registriert
12.03.08
Beiträge
237
Reaktionen
7
Punkte
308
Hi Leute.
Brauche mal eure Hilfe.
Ich bin auf der Suche nach nem neuen Interface, kann mich aber nicht so recht entscheiden.

Ich möchte nicht mehr als 300 € ausgeben, verlange dafür aber auch nicht all zu viel.
Ich nehme lediglich Mididaten mit dem Keyboard auf und singe hin und wieder was ein.
Ich brauche keine Instrumenteneingänge oder so ein Schnickschnak.
Prinzipiel brauche ich höchsten einen Midieingang und einen Kopfhörerausgang.
Sonst eigentlich nichts. :)

Aber in so abgespeckter Form wird man wahrscheinlich nichts finden.
Was mir wichtig ist, sind also vorwiegend Latenzen und soundqualität.
Könnt Ihr mir da was empfehlen?
Ich hatte mir das Steinberg UR22
mal angesehen und finde es eigentlich nicht schlecht und habe bisher auch nichts schlechtes gelesen. Allerdings ist noch etwas platz im Budget und wenn ich für 100 € mehr noch etwas Performance rausholen kann, wäre das natürlich super.
Mich würden zudem auch noch die Unterschiede zum neuren mkII Modell interessieren.

Sofern euch da was einfällt, erzählt mir doch bitte etwas über Latenzwerte und Qualität.
Vielen Dank
 
Ein RME Babyface gebraucht gibts bestimmt für den Preis.
Damit hat Deine Suche ein Ende und Du bist nach oben offen. Sag nie Du braucht die Optionen nicht :D
 
Ein RME Babyface gebraucht gibts bestimmt für den Preis.
Damit hat Deine Suche ein Ende und Du bist nach oben offen. Sag nie Du braucht die Optionen nicht :D


Wo gibts das denn für 300,- ?Unter 400,- hab ich noch kein Babyface gesehen. Bei 300,- würd ich auch zuschlagen.
 
Hallo.
Erstmal danke.
Ja, an nen babyface dachte ich auch, aber das neue kostet 750 € das ist dann doch etwas zu viel des guten. maximal 300 sollten reichen (vorerst)
Und ich bin mir sicher, dass ich gewisse nicht brauche, auch später sicher nicht, da ich keine gitarre, bass, was auch immer spiele oder spielen werde. ich bewege ich eher in der elektronischen musik und brauche lediglich mein midikeyboard.
was haltet ihr vom
Roland UA-55 Quad-Capture ?

wie liegt das im vergleich zum UR22

danke
 
Bin mit meiner Focusrite 2i4 sehr zufrieden. Gute AD Wandler. Latenz völlig im Rahmen. 7 ms. Ansonsten ASIO 4All.. Dann erreichst du locker 3-4 ms.
 
Bin mit meiner Focusrite 2i4 sehr zufrieden. Gute AD Wandler. Latenz völlig im Rahmen. 7 ms. Ansonsten ASIO 4All.. Dann erreichst du locker 3-4 ms.


Du erreichst mit Asio4All geringere Latenzen als mit dem Focusrite-Treiber ? Ist das wirklich so?
 
Bin mit meiner Focusrite 2i4 sehr zufrieden. Gute AD Wandler. Latenz völlig im Rahmen. 7 ms. Ansonsten ASIO 4All.. Dann erreichst du locker 3-4 ms.


Du erreichst mit Asio4All geringere Latenzen als mit dem Focusrite-Treiber ? Ist das wirklich so?
Definitiv. Bedeutet aber für mich, dass ich ausschließlich zum aufnehmen von Vocals oder Gitarre auf ASIO4ALL umsteige. Sonst bleibe ich bei Focusrite!
 

Anhänge

  • asio.jpg
    asio.jpg
    39,8 KB · Aufrufe: 186
  • focusrite.jpg
    focusrite.jpg
    40,5 KB · Aufrufe: 177
Nunja..das ist das was der Teiber meldet..das ist jetzt eher wenig verlässlich....aber ich kann bestätigen dass beim Focusrite 2i4 der Asio4All zumindest nicht langsamer zu sein scheint als der Originaltreiber..irgendwie traurig aber wahr.
 
Moin

Ich habe die PreSonus iTwo hier mit 2 ms Latenz unter USB am Laufen. Kommt natürlich immer auf den Rechner an. Aber die Wandler sind schon so gut, dass man den Qualitätsgewinn durch noch teurere Soundkarten kaum raushört.

lg
bird
 
Von mir ein "Daumen hoch" für das UR22 von Steinberg.
Hatte auch eins und die Wandler und Preamps + Latenz mit den aktuellen Treibern sind wirklich gut.

Schattenseite ist (wie wahrscheinlich auch bei anderen in der Preisklasse????):
Direct Monitoring ist nur in Mono möglich und lässt sich nicht im Panorama regeln.

- Hat mich beim Aufnehmen von Live- Instrumenten gestört...

Bin aber auch verwöhnt von meinen RME und UR824 Interfaces...

Aber wie gesagt - klanglich 1A

Gruß
 
Danke leute.
Wie gesagt, das UR22 sagt mir auch zu, aber bisher hat noch niemand etwas über Roland UA-55 Quad Capture gesagt. Hat das vielleicht jemand von euch? Das hat so ziemlich die selben Eigenschaften, kosten aber mehr.
Wenn mir dazu jemand etwas sagen könnte, wäre ich sehr dankbar.
 
Die Unterschiede der Beiden UR22 Versionen findest du hier:

http://www.steinberg.net/de/products/audio_interfaces/ur_serie/modelle.html

Alternativ gibt es z.B.:

https://www.thomann.de/de/presonus_audiobox_22vsl.htm

Die besseren Wandler hört man im direkten Vergleich.
Ansonsten ist das UR22 bzw.MK2 sicherlich ein brauchbares Interface
Von welchen Wandlern redest du denn jetzt?
UR22 vs. UR22 MK2? Oder UR22 vs. Presonus 22VSL?
Und Eingänge oder Ausgänge?

22VSL und UR22 (alt) habe ich direkt miteinander verglichen. Konnte da in der Wandlerqualität keine Unterschiede ausmachen. Das UR22 hat jedoch merkbar bessere Latenzen.

Beim UR22 muss man allerdings aufpassen!
Die Ausgänge (Phones sowie Output) sollte man niemals über einen Strich nach Mittelstellung aufdrehen!

So ziemlich genau ab dem zweiten Strich drüber geht nämlich das Clipping los (zumindest, wenn ein digital voll ausgesteuertes Signal ausgegeben werden soll).

Keine Ahnung, was sich Steinberg dabei gedacht hat. Aber sie hätten die Poties mal besser so gestaltet, daß die Clipping-Grenze außerhalb des Drehbereiches liegt und nicht mitten drin. -.-
 
Ich bin gerade bei Thomann auf der Seite und schaue mich durch.
Da ist mir das ZOOM UAC-2 aufgefallen.
liegt Preislich an meiner Grenze, sieht schick aus und bietet alles, was ich brauche.
Der Testbericht auf Delamar verspricht auch einiges, wie ich finde.
Hat jemand Erfahrungen damit?
 
Ui,jui,jui, ist das kompliziert hier. O.k. kapiert, man will es günstig, darum kompliziert
smil451c7211b9e19.gif
 

Ähnliche Themen

Brunhilde
Antworten
9
Aufrufe
2K
InSomnius
InSomnius
M
Antworten
0
Aufrufe
726
Maschendrahtzaun
M
B
Antworten
1
Aufrufe
18K
hedelund
H

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben