Neues Stück von mir (Orchestral/Soundtrack) - Update

• Ersteller harzmusic
  • Erstellt am
harzmusic

harzmusic

Reaktionen
300
Hallo Leute,

Ich habe mal wieder ein Stück geschrieben, diesmal ist es etwas länger.
Dieses Stück habe ich unter Starkem Einfluss von "drachenzähmen leicht gemacht" gebastelt, beim schreiben hatte ich szenen aus diesem Film im Kopf.
Von 10 Niedlichen hoppelhäschen ganz zu schweigen ;)
Ich habe mein Template neu gemixt, also würde ich mich speziell über Feedback zum Mix freuen.

Verwendet habe ich:
VSL Special Edition
VSL SE Strings Plus
Project Sam Orchestral Brass
East West Symphonic Choirs
East West Stormdrum 2

Also hier ist das Stück, kritisiert fröhlich.

http://www.box.net/shared/7oj2nxs9js

Edit:
Hier ist die nach den Verbesserungvorschlägen erstellte Version
http://www.box.net/shared/u5f7hkrega

Grüße
Steffen

[Geändert von <a href="https://recording.de/myRecording/Profil/harzmusic">harzmusic</a> am 11.05.2010 18:54 Uhr]

Hab den Film zwar nicht gesehen: Aber super!
Gefällt mir echt gut, deine Hauptmelodie ist sehr schön. Es stecken sehr viele Ideen drin.
Also respekt, das ganze Arrangement ist so ausgeklügelt, wirklich heftig. Und für mein Empfinden klingt es auch real.
Das hat schon ne Weile gedauert oder?

Ach wie heftig, du bist 15.
Wahnsinn, also so ein Arrangement in dem Alter hinzulegen verlangt schon einiges an Talent.
Nochmal: alle Daumen hoch.

Mir fehlt da der Fluss,es klingt zu abgehakt,als wenn Du unbedingt alles was Dir so an Einfälle gekommen ist da rein packen wolltest,es komprimiert (gestaucht) hast um das Stück nicht zu sehr in die länge zu ziehn.

Da sind hüpsche Sachen/Parts drin,aber was die Dynamik angeht ist es mir zu mitunter zu krass,man erschreckt sich ja regelrecht,jetzt könntes Du sagen,ja das wollte ich auch,dann sag ich es gefällt mir so nicht,was nicht heisst das es schlecht gemacht ist,nur was das einsetzen angeht finde ich nicht so gut,wie gesagt es klingt mir nicht flüssig genug.

Raum ist zwar wichtig bei Klassik,aber hier kommt es mir so vor,als würde der das Mittensignal zu sehr ausdünnen,was dem ganze die Fülle nimmt.

Vielleicht kann man da ja zwei Versionen machen,eine die Aktionreich sein soll bzw,dies beschreibt und eine etwas lieblichere Version,wo man sich mal fallen lassen kann beim hören.

Sind auf jeden Fall schöne Parts enthalten.

Ich habe glaube ich vorletzte woche damit angefangen, und habe es Sonntag fertig gehabt von der Komposition. Also hat schon ein bisschen gedauert, glaub ich eine der längsten phasen für ein stück bei mir, aber war auch privat ne menge los ;)

Hoppla da kam ja noch was dazu.
Erstmal danke fürs feedback.
Die krasse dynamik wurde schonmal in nem anderen forum angesprochen, ich denke die schlimmste stelle ist da bei 3:01. Da muss ich ehrlich sagen: Das wollte ich so, daher habe ich diese Stelle so gelassen.
Das mit dem Überfluss an Ideen kann durchaus an dem vergleichsweise recht großen Produktionszeitraum liegen. Dadurch war halt mehr zeit und halt auch mehr idee, was das ganze anscheinend ein bisschen überfüllt hat.

Mal schauen, bin auf mehr feedback gespannt.

Da ich deinen vorletzten satz jetzt erst richtig verstanden habe:
Musik zum Fallenlassen wird auch wieder kommen. Kannst ja mal in mein Worth Living reinhören, das ist eher was zum fallen lassen. (findest du auf meiner Myspace)
Sowas wird auch mal wieder kommen. Spätestens wenn es privat wieder richtig interessant geht fange ich wieder an zu schnulzen ;)

Ich find´s klasse! Ich habe oben gelesen, dass du 15 Jahre alt bist?!
Respekt! Da steckt doch ein Talent!

Sammele ordentlich Erfahrung und bilde dich fort. Du bist noch so jung - Dir wird die Welt offen stehen.

Ich stelle mir dein Stück vor - arrangiert für und gespielt von einem ordentlichen Orchester und nicht nur elektronisch "In the Box" - das würde schon ganz groß rüberkommen!

Weiter so!

Yeah sowas liest man doch gerne.

Hi,
also dass andere in deinem Alter sich mit weniger sinnvollen Dingen beschäftigen, dürfte ja klar sein ;)

Also Respekt. Gefällt mir auch wie Du mit Harmonien umgehst, deine Orchestration ist auch nicht schlecht.

[Geändert von <a href="https://recording.de/myRecording/Profil/Marcinus">Marcinus</a> am 05.05.2010 03:46 Uhr]

sehr fein gemacht!

der junge (thread ersteller) erinnert mich irgendwie an den jungen von dem film "klang des herzens"

sehr schöner film übrigens !!! jede empfehlung wert. back to topic. auch großen respekt von mir. du bist ein talent. mach weiter so. vielleicht schaffst du es ja mal nach hollywood.

gruß schigge

ich finde es auch sehr gut... in deinem alter verblüffend. sehr schön, weiter machen!
aber vorsicht: trotz viel berechtigtem lob kein eingebildetes a-loch werden :)
(das sage ich nur prophylaktisch, deine postings sind sehr nett)

die heftige dynamik finde ich übrigens gut, das gehört zum orchester... dynamik platt machen kann man immer - und fast alles ist heutzutage platt.

mix und tiefe gefallen mir auch, bis auf ein paar dinge:
das glockenspiel am anfang ist mir zu laut und zu weit vorne... die klangfarbe kommt immer durch, egal wie leise sie ist, da muss man keine angst vor niedrigem pegel haben. leise und "getupft" hat es viel mehr zauber. ich würde es in die nähe der flöten "setzen", auch hallmäßig.
ähnlich mit den pizzicati, die klingen nicht gezupft, eher gehämmert. pizzicati gehören zu den leisen klängen im orchester, neben einer hohen hornmelodie, bei der die hornisten richtig arbeiten müssen, wäre pizzicato nur ein leises "klick klick" statt des brettigen "pflock pflock". weniger velocity würde bestimmt schon reichen - und vielleicht oktave tiefer doppeln, so richtung "plumm plumm".

versuche die bläsermelodien mitzuatmen. summ sie beim einspielen mit, ein atem, ein bindebogen. lass dazwischen zeit zum luft holen, es klingt dadurch weniger beklemmend und man vermeidet automatisch unmusikalische kettenmelodien, die motive werden klarer. und wenn dann die einzelnen atembögen auch noch einen so dynamikverlauf < < < = = > > > kriegen kriegt es mehr größe.

mit welchem programm/equipment arbeitest du?

schöne grüße - saxer

danke erstmal für alle kommentare, freut mich dass es so gut ankommt

aber vorsicht: trotz viel berechtigtem lob kein eingebildetes a-loch
werden
Waas? Erdreistet er sich derart vulgäre formulierungen an einen Meister wie mich zu wenden? Hinfort, Unwürdiger :D

An der Tiefenstaffelung hakt es bei mir noch, denn die 64bit version von Cubase Studio 4 bei Gruppenspuren rumzickt. Und solange ich nicht das Geld habe auf CB 5 umzusteigen wird das auch erstmal so bleiben :?

Die Pizzicatos sind auch arg brutal oben in der Velocity, habe ich zum teil dann auch mit den Pizzicato Snaps ersetzt.
Und die Hornisten sollen leiden ja :D
Das mit dem Mitatmen habe ich vergessen zu machen... hast recht, vor allem Oboe und Posaune verrecken...

Wie es oben steht, ich arbeite mit Cubase Studio 4 auf Win7 Professional 64bit. Ich habe zwei Miditastaturen über einen Midimerger in meinen Tascam US-122L geleitet. Ein 88 Holztasten E-Piano und ein miditech control-25. Brauchbare Boxen habe ich aber nicht: 5 Jahre alte Aldidinger die sehr dürftig klingen

vielleicht schaffst du es ja mal nach hollywood.
Ohne ein Arrogantes A-Loch sein zu wollen: das ist auch mein (unrealistisches) Ziel ;)

vielleicht schaffst du es ja mal nach hollywood.
...
Ohne ein Arrogantes A-Loch sein zu wollen: das ist auch mein (unrealistisches) Ziel
Vorher werde ich dort sein! :D

Alles klar. Wir sehn uns dann :D

Ich bin beeindruckt!
Zwar bin ich kein Fan von orchestraler Musik, aber die Klänge mag ich doch hin und wieder. Als Filmmusik kann ich mir die Komposition sehr gut vorstellen. Und das "Erschrecken" bei 3:01 ist dir sehr gut gelungen!
Weiter so!

wow. toll gemacht!
klanglich könnte es etwas wuchtiger sein, aber kompositorisch & arrangiertechnisch wirklich ein gutes niveau - noch dazu für dein alter! ich finde es nicht so schlimm mit den sprüngen, es könnte z.b. für einen kurzfilm sein. das hauptthema zieht sich ja schon durch - grob zumindest.
kurzum: weiter so!

Um das ganze hier mal zu pushen, bedanke ich mich mal für die Kommentare die noch dazugekommen sind (was ich seelbstverständlich auch so getan hätte ;))
Tut gut sowas zu lesen.

Schön gemacht, allerdings hat mich das Thema (ca. ab 1:13) doch sehr an "Werder Bremen, lebenslang grün-weiss" erinnert.

Sorry, aber wer mag vergleiche selbst:

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@ Harzmusik

Na dann, bei "Werder Bremen" anfragen. Vielleicht brauchen die dein Werk. Es klingt jedenfalls besser, ist variantenreicher und ab 2.58 auch noch mit so was wie einer Hymne versehen.

Gruß DeFlyer

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben