Neues Stück von mir (Orchestral/Soundtrack) - Update

• Ersteller harzmusic
  • Erstellt am
Jap du hast Recht die ähnlichkeit kann man nicht wegreden, du hast recht.
Aber ich muss sagen, das lied kannte ich nicht. Zumindest nicht bewusst.
Das Harmonieschema ist das wohlbekannte schema vom Canon D , pachelbel... Die Melodie habe ich als gegenpart zu der ersten Melodie geschrieben einfach nach dem bau der Melodielinie.
Danke auf jeden fall für den hinweis :)

Ah Deflyer, den Teufel werd ich tun :D
Du meinst 3:58 oder? ;)
Das Blöde ist: Ein Orchestwerk mitzugrölen kommt nicht so toll ;)

Also alles in allem find ichs wirklich gut gelungen. Ein paar Anmerkungen zur Umsetzung:

Über Strecken kommt es mir so vor, als würdest du dich ein wenig zusehr von der sich nicht ändernden Tempospur beeinflussen lassen. Damit mein ich nicht das Tempo ansich, sondern die Positionierung der Instrumente auf dem Raster, bzw dass es stimmiger klingen würde, wenn du ein paar Timing"fehler" mehr einbaust und die ganze Sache ein bißchen atmen bzw "schwanken" lassen würdest. Nicht viel, nur ein wenig.

Der Triangelspieler klingt ab Einsatz der Melodie zu nervös bzw sehr weit vorne. Gib dem bei der Stelle einmal ein Bier.
Vor Sekunde 18 lässt du die Harfe zB sehr verzögern, da könntest du die nächste "1" auch ein wenig nach hinten ziehen. Kannst ihr ja dann einen Takt Zeit zum aufholen geben.
Die schnellen Pizzicatos bei 1:36 klingen zB ein wenig nach Maschine - soooo genau muss es ja nicht sein, oder? :)

Danke für deine Kritik, bin grade dran, das alles auszubessern :)

Naja, "Kritik" - zumindest ist mein Empfinden so - du mußt dich nicht sklavisch an die Vorschläge halten und genau an die Beispiele die ich rausgepickt habe ;)

Wenn du dir schwer damit tust, hilft vielleicht dieser Trick:
Nach der Menge Arbeit die du da reingesteckt hast, hast du ja die Partitur bzw die verschiedenen Stimmen ohnehin ziemlich gut im Kopf.
Wenn du dir bei manchen Stellen nicht sicher bist wie es denn nun sein soll, dann stell dir einmal ein Mikro auf, lass dich vom Metronom einzählen und versuch die Stelle zu singen, zu klopfen, für einzelne Instrumentengruppen halt nur irgendwelche Geräusche von dir zu geben, etc...; nicht mit dem Projekt gemeinsam, sondern solo.
Versuch nicht künstlich alles unterzubringen, sondern nur das wesentliche bzw was leicht machbar ist, sodass du dich noch darauf konzentrieren kannst, wie es klingen sollte, würdest du es dirigieren. Probier das ein paar mal; wenn du zufrieden bist, dann kannst du ja einmal nachsehen, wo du Abweichungen hast, die Tempospur anpassen bzw ein paar Sachen auf deine Mikrofonaufnahme "draufprogrammieren".

Gerade bei Sachen wie der Triangel kann es auch gut funktionieren, sie "einzuspielen". Wenn der Rest passt, dann klopf einfach auf den Tisch für die Triangelschläge (nimm das wieder auf) und schieb, wenn du beim anhören ohne Triangel aber mit Klopfen der Meinung bist es passt, die Triangel auf dein Geklopfe drauf.

Und: nur Geduld, das dauert ein bißchen :)

Hey Harzmusic
Erst mal einen riesen Lob für dein Werk. Ich bin auch 15 Jahre alt aber bei weiten nicht so gut wie gut. Was mich jetzt aber mal interesieren würde, wär wie laneg du schon Musik machst ?? Und was du bis dato alles für Unterricht hattest ?!

Aber dein Stück ist atem beraubend ich hab vorhin sogar meine Mutter gezeigt :D

Naj aber ich muss wirklich sagen das du etwas mehr druck in das Stück bringen könntest damit es so richtig majestätisch rüber kommt .....aber sonst echt richtig gut ich habs mri jetzt schon 4 mal hinter einander angehört :) und ich entdecke immer wieder neues in dem Stück was ich sehr schön finde udn es gitb reiz es noch öfters zu hören

harzmusic schrieb:
Das Harmonieschema ist das wohlbekannte schema vom Canon D , pachelbel... Die Melodie habe ich als gegenpart zu der ersten Melodie geschrieben einfach nach dem bau der Melodielinie.
Ach, mach dir deswegen keine Gedanken. Das ist mir und und vielen anderen, die ich kenne, auch schon passiert... und bestimmte Leute leben sogar davon (

harzmusic schrieb:

Ach, mach dir deswegen keine Gedanken. Das ist mir und und vielen anderen, die ich kenne, auch schon passiert... und bestimmte Leute leben sogar davon (

@ Kickback:
Kritik kann positiv oder negativ sein. Auch verbesserungsvorschläge - das ist zumindest meine definition ;)
Ich habe jetzt ein bisschen (ein bisschen sehr :D) mit der Tempospur gespielt, die Mitten im Mix ein bissel angehoben und hier und da was verändert und werde die tage mal ein update hochladen.

@Curtis_Beats: Danke erstmal für dein Lob :)
Also ich habe irgendwo mit 5 angefangen Klavier zu spielen, am anfang noch bei einer Schülerin als ihr Nebenjob, dann bin ich zum Kreiskantor (kirchenmusiker) gewechselt, der mich technisch sehr viel weiter gebracht hat und immer mal wieder Musiktheoretische und gesangliche inhalte und so einfließen lassen hat. Den hatte ich glaub ich 7 oder 8 Jahre, dann ist er gegangen und ein neuer Kantor war da. Bei dem hatte ich dann noch ein paar jahre, jetzt habe ich keinen klavierunterricht mehr, sondern lerne orgel, und mache einen Kantorschein (Musiktheorie, Kirchengeschichte, Musikgeschichte, Gehörbildung, Orgelprüfung...)
Über diese Jahre hat der Chor in dem ich gesungen hab mehrere Musicals und klassische Stücke usw aufgeführt, wo ich dann auch mal als hauptrolle, mal als nebenrolle, mal im chor dabei war...
Seit anfang diesen Jahres Leite ich auch die Bigband meiner schule, im Juni wird ein Stück von mir von Schulorchester und der Bigband aufgeführt (werde ich aufnehmen, landet im songvoting)
Improvisiert habe ich immer viel am klavier, und irgendwie war es dann durch die erfahrung so, dass ich gelernt hatte, was gut klingt harmonisch und was nicht, so bin ich dann zum komponieren gekommen, womit ich dann 2007 richtig angefangen habe und dann 2008 angefangen habe das ganze in Cubase zu arrangieren.
So das war mein Lebenslauf in wirrer form :D

@giacomo: Ich weiß, das passiert einfach... Aber ärgert mich immer wieder wenn die ähnlichkeiten so groß sind . . . ;)

Du machst es auf jedenfall richtig ich wär glücklich wenn ich auch schon so früh angefangen hätte mich mit Musik zu beschäftigen ^^
Du hast auf jedenfall sehr großen respekt von dir und es würde mich freuen wenn ich später mal ein Interview von dir im Sound and Recordign Magazine lesen würde, weil du die Musik für den neusten Kinofilm gemacht hast :)
ch wünsch dir noch viel Glück für deine spätere Zukunft

Wow Danke :)

Also habe jetzt mal eine neue Version Exportiert, hier ist das Update (1.1):

Fixed Issues:
- Tempospur bearbeitet
- Verschiedene Instrumente Humanisiert
- Mitten angehobe
- EW Trommeln hinzugefügt
- Tiefenstaffelung versucht und kläglich gescheitert glaube ich :D

http://www.box.net/shared/u5f7hkrega

Kritik und so ist sowas von willkommen :)

Als odas gefällt mir schon besser :)
Mehr Klang drin.....hat jetzt ein schönen Sound auf en Boxen.
Hab mir deine Myspace-Seite angeguckt da sind auch noch sehr schöne Dinger dabei :)

LG Curtis

hey

also gefällt mir musikalisch sehr gut und auch soundmäßig gut! dürfte ich erfahren mit was du das gemacht hast?

Gruß

Cubase Studio 4 und die Libraries die ich am anfang aufgeführt habe kamen zum einsatz. Als Reverb habe ich Roomworks benutzt.

Also habe jetzt mal eine neue Version Exportiert, hier ist das Update (1.1):

Find's insgesamt viel besser so. Ein paar mal ist es zwar von der Tempospur vielleicht wirklich ein bißchen extrem und die humanisier-Hand ist dir bei ein paar Stellen auch ein bißchen ausgerutscht, aber vom Gesamteindruck her finde ich es jetzt viel stimmiger! Gut gemacht, da hast du nocheinmal ordentlich Arbeit reingesteckt :)

Kleine Anmerkung zum Arrangement:
Bei 2:04 marschieren die einen schon von C über H Richtung A-Moll. Ein paar Faule kugeln an der Stelle aber noch auf C herum. Für meinen Geschmack gibt es nun 2 Möglichkeiten.
a., es reibt sich zu sehr (dann solltest du auf den Abgang verzichten oder ihn teilweise mit anderen Instrumenten mitgehen) oder aber
b., es reibt sich viel zu wenig. Wenn es aus Gründen der gewünschten Herbeiführung von etwas mehr Dramatik so gesetzt wurde, dann isses noch zu dezent.

Danke für deine Rückmeldung :)

Meine Vermutung ist:
c., da habe ich mist gebaut, und irgendwelche instrumente bleiben da hängen, der Chor ist unsauber oder sowas ;)
Werde ich nochmal schauen an der Stelle, alle Spuren checken, ob da irgendwo ein C hängt, wo es nicht hingehört, gewollt habe ich es nämlich eher sauber ;)

Warscheinlich konnte ich mich beim eingeben nicht entscheiden, und habe die tuba das eine und den Kontrabass das andere spielen lassen oder so :D

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben