Neues Studiomikrofon - Neumann TLM102

dr-spackenbarth schrieb:

für sehr geeignet halte ich sog. blindtests, wo du dieselbe schallquelle mit verschiedenen mikrofonen aufnimmst, und beim abhören nicht weisst, welches signal du gerade hörst. wenn sich dabei herausstellt, das dir das neumann am besten gefallen hat, dann kauf es. wenn nicht, lass es.
ich prophezeie dir, du wirst dich wundern.

grüße, igor

Hallo,

nach meinem Verständnis sind Blindtests die einzige Möglichkeit, feine Unterschiede herauszuhören, oder eben auch nicht, wenn sie so fein sind, dass sie nicht mehr relevant sind.
Bei Mikrophonen müsste dabei aber dieselbe Schallquelle (z.B. Sänger) gleichzeitig von allen im Test beteiligten Mikrophonen aufgenommen werden, um sicherzustellen, dass nicht etwa Änderungen der "Performance" den Ausschlag geben.
Oder aber, man muß sehr viele Klangproben (Performances) etwa eines Sängers mit je einem Mikrophon aufnehmen: Das eine Mikrophon ist nur dann "besser" als das andere, wenn alle Klangproben statistisch signifikant besser mit dem einen als mit dem anderen Mikrophon bewertet werden.

Blindtests haben aber hier einen leicht schweren Stand. ;-) (Die Formulierung hat auch was für sich. ;-) )

MfG

seitdem die firma zu sennheiser gehört sind die produkte imho nicht wirklich besser geworden.

Wieso, die Preise sind doch immerhin teilweise um fast 80% angehoben worden ;-) Ich weiß noch 1998 kostete ein U87 2500 DM, heute ca. 2400 Euro.

Die Frage ist warum die ein neues Mikro in einem niedrigeren Preissegment herausbringen, anstatt einfach die günstigeren Teile (TLM103, 193, evtl. auch das 49er) etwas im Preis zu senken... naja, mal abwarten und evtl. ausprobieren wenn sich die Gelegenheit dazu bietet.

Eine Spinne wird ja noch nachgeliefert, die kostet dann wahrscheinlich auch wieder ein kleines Vermögen, das korrigiert den Preis dann wieder nach oben.

wenn ich das so machen kann wie ich lustig bin, und die Leute kaufen trotzdem?!
smil451d63bf0e539.gif

Schön wenn die legende seines Produktes sowas zulässt.

wenn ich das so machen kann wie ich lustig bin, und die Leute kaufen trotzdem?!
Leider steht jeden Morgen ein neuer Dummer auf der dem Mythos hinterherrennt und dann enttäuscht ist weil die Vocals dann nicht klingen wie Robbie Williams etc.
Nicht dass ich das U87 nicht für ein gutes [g=116]Mikrofon[/g] halte..nur der Preis ist halt auch "legendäre" ;-)

Das ist ja allgemein das Problem hier, Hype Hype Hype was fehlt sind die Ohren und das Verständnis. Das Thema Mastering hatten wir ja schon im Rekording workshop
smil451d63bf0e539.gif

Hallo,

habs gepostet weil es nachwievor immer noch viele gibt die meinen,
Neumann sei der Nabel der Mikrofonwelt.

Wo doch jeder weiss das Microtech Gefell das bessere Neumann ist.. ;)

http://www.microtechgefell.de/home.htm

Neumann hat bei mir noch nie einen Blindtest gewonnen. Auch keinen direkten Vergleichstest im Laden. Für mich ist die Firma massiv overhyped.

liegt sicher auch dran dass die alten mics zwar geil sind, die neuen nachbauten oft aber nicht annähernd so gut.auch die qualität der bauteile und die größe der toleranzen fpr solche bauteile haben sich geändert...

tomric schrieb:
Die Frage ist warum die ein neues Mikro in einem niedrigeren Preissegment herausbringen, anstatt einfach die günstigeren Teile (TLM103, 193, evtl. auch das 49er) etwas im Preis zu senken...

Hi

ich denke das es für eine Edel Marke einfach schädlich ist eigene Produkte,
im Preis zu senken.

Was ist das den für ein signal an den Kunden, dass diese Mikros doch nicht 1K wert sind.
Und Neumann besitzer müssen plötzlich besorgt sein,
das ihre Mikros nicht mehr ne zumindest Wert Stabile investition sind.

Ich bin mal gespannt, wie es sich so schlägt.
Und Neumann ist ja, (siehe diesen Thread) das gegenteil von gehyped.

Ich glaube der Name Neumann wird im Allgemeinen schon bei vielen Leuten mit "hochwertig" verbunden und lediglich diejenigen, die bisher die Möglichkeit hatten, die Produkte selbst zu testen, stehen dem Hype etwas kritisch gegenüber.
Ich gebe DocM absolut recht! Gefell (so auch mein persönliches Empfinden) stellt Neumann schnell in den Schatten. Ich hatte glücklicherweise die Gelegenheit, in meinem Studio solche Mics wie das TLM103 oder das U87 mit anderen wie zB GEFELL (M 940) oder Brüel & Kjær zu vergleichen. Die beiden letzteren lassen wohl kaum Wünsche offen. Aber gerade das TLM103 emfinde ich als sehr problematisch, da man da erstmal ordentlich mit dem EQ drüber muss, weil es im unteren Frquenzbereich wahnsinnig viel Dampf hat. Für männliche Stimmen kritisch, für ein dünnes Frauenstimmchen vielleicht ganz vorteilhaft. Muss jeder selbst testen, aber ich bin der Meinung, dass es viele Alternativen zu Neumann gibt, bei denen das Preisleistungsverhältnis zudem stimmt.

Damit wir uns nicht falsch verstehen, ein U87 halte ich nachwievor ein sehr gutes Mikro.
Nur das TLM103 wird meiner Meinung nach überbewertet..solch gehypte Höhen find ich in Mikros der 150-300.-€ Klasse teilweise auch.
Da kannste dir das 103 sparen...

Ist wohl n neuer Zeitgeist die Miks so anzu - "enhancern" mich nervt das gewaltig - > überlaute S etc...

die DeEsser Industrie dankt.. ;)

Genau dieses Phänomen ist mir neulich bei einem Brauner Phantom aufgefallen. Ich wurde vorher schon gewarnt von einem Kollegen, dass es damit Probleme geben könnte und als ich dann damit arbeiten musste, hatte ich das Gefühl, dass da bereits ein eingebauter [g=414]Exciter[/g] drin ist. Das klang beim ersten Hinhören ziemlich "seidig/hauchig", aber nach einer Weile hats mich echt gestört und beim Mischen haben mir dann im Gesang die prägnanten Mitten gefehlt. Muss sagen, dass ich da mit meinem AT 4040 wesentlich zufriedener bin!

...mein tlm103 musste sich weil ich eben immer wieder diese negativ berichte höre,
und weil es einfach nicht sehr schön ist,
sich schon sehr vielen konkurenten stellen.
ich hab n homestudio, d.h. das hauptmikro muss einfach dauernd herhalten.
und ich hab noch keine alternative gefunden das so ein breites spektrum, zufriedenstellend abdeckt.

n at 4040 ist zwar auch super vielfältig löst dann aber doch nicht so fein auf.

ansonsten hoffe ich irgendwann im alter n schönen mikro koffer zu haben,
wo sich lauter spezialisten drinn befinden,...

Ich hatte das TLM 103 ...und habe es wieder verkauft...da ich keinen grossen Benefit zu meinen anderen AKG oder AT aus der 40er Reihe feststellen konnte...bzw.. mir das Neumann nicht gefallen hat. Ist doch aber nicht nur bei Mikros so...wieso kostet z.B. das Wave [g=8]Plugin[/g] SSL so einen Haufen Kohle......dafür kann ich mir die neueste Logic Version und noch zusätzlich [g=539]Cubase[/g] Studio 5 kaufen ...und die Plugins in beiden sind sehr gut ....ok ...ich drifte ab ........