Kaufempfehlung: Rode K2 / AT 4047SV / Neumann TLM102

  • Ersteller Tomte666
  • Erstellt am
T

Tomte666

Registriert
26.05.12
Beiträge
30
Reaktionen
0
Punkte
38
Hallo!
Ich weiss, dass es bereits viele Threads zu Mikrofonvergleichen gibt aber dennoch würde ich mich freuen wenn jemand hier etwas zu einem Vergleich speziell dieser drei Mikrofone sagen könnte oder -was genial wäre- Soundbeispiele zur Verfügung stellen könnte. Speziell zum AT4047SV konnte ich da leider nur sehr wenig finden.

Aus einem Berg von Besprechungen und Vergleichen haben sich die folgenden drei Modelle herauskristallisiert,
Rode K2 (aktuell mein Favorit, weil es das beste Preis/Leistungs-Verhältnis zu haben scheint. Wenn es sich lohnt, würde ich aber auch das Geld für die anderen beiden Modelle investieren)
AT 4047 SV (fast €200 teurer als das Rode, ich habe gerade ein Angebot für €714 gefunden, was nur knapp über meinem Limit (700) läge)
Neumann TLM102

Allein aufgrund der gelesenen Tests tendiere ich leicht zu den ersteren beiden, weil sie halt oft als Beispiel für einen eher "vintage"-artigen Sound genannt werden, während das Neumann scheinbar neutraler zu sein scheint.

Was möchte ich machen?
Hauptsächlich Gesangsaufnahmen von einer weiblichen, eher hohen, Stimme und ab und zu auch Akustikgitarre.

Was will ich haben?
Meine Klangvorstellungen lassen sich wohl mit dem Begriff "vintage" am besten beschreiben.
Vielen Dank für eure Kommentare!
 
Teste sie doch an? Wenn sie nachher zu einer speziellen Stimme passen sollen, dann teste doch was das Zeug hält. Aber ich würde mich dann nicht nur auf die drei Kandidaten und vor allem nicht nur auf Großmembrankondensatoren beschränken..
 
Neben Antesten zu Hause, würde ich aus den dreien aufgrund Deiner Anforderungen klar das AT4047MP empfehlen. MP steht für Multipattern, das heißt Du hast hier neben Niere auch Kugel und Acht zur Verfügung. Preis ist der gleiche wie beim SV.
Gute Beispiele sind bei Thomann, insbesondere "Soul Female".
Das entspricht meinen Erfahrungen mit dem AT4047 und dem TLM102.

Das Rode K2 kenne ich persönlich nicht. Bei Rode wäre ich echt vorsichtig, die sind mir alle zu speziell im Höhenbereich (NT1-a bspw. was ich kenne).
Außer das Rode Classic II, was wirklich in jeder Hinsicht eine Wucht ist, allerdings auch völlig außerhalb Deines Budgets.

Ich würde an Deiner Stelle das TLM102 und AT4047MP nach Hause bestellen, und dann entscheiden. Beide Mikros gehören in Ihrer Liga zu den Besten!

Ach ja: Warmer Vintage-Gesangs-Klang geht natürlich auch mit hochwertigen Bändchen wie AEAR84 oder AT4081. Allerdings benötigen die Gainreserven ohne Ende, ein guter Preamp ist hier Voraussetzung. Kleinmembran würde ich aufgrund Deiner Anforderungen nicht in Betracht ziehen, außer Schoeps, die teuren Sennheiser und DPA vielleicht, klingen aber auch gute Kleinmembraner wie HAuns MBP603A/KA200N einen Tick zu hart, zumindestens meine Erfahrungen.
 
Warmer Vintage-Gesangs-Klang geht natürlich auch mit hochwertigen Bändchen wie AEAR84 oder AT4081. Allerdings benötigen die Gainreserven ohne Ende, ein guter Preamp ist hier Voraussetzung.
Das AT4081 ist aktiv und ganz schön "laut". Daher kein Problem mt den Preamps.
 
Warmer Vintage-Gesangs-Klang geht natürlich auch mit hochwertigen Bändchen wie AEAR84 oder AT4081. Allerdings benötigen die Gainreserven ohne Ende, ein guter Preamp ist hier Voraussetzung.
Das AT4081 ist aktiv und ganz schön "laut". Daher kein Problem mt den Preamps.
Na ja laut ist anders, als aktives Bändchen hat es gerade mal 6,7mV/PA.
Zugegeben mehr wie die mickrigen 2-3mV schon ,aber ein GM ist da mit 17-35mV schon deutlich lauter! Sprich der Preamp muss trotzdem hochwertig sein.
Wenn das der Fall ist, dann geht da natürlich auch die Sonne auf.
 
Kenne das Rode und das AT4047 und hab auch beide regelmäßig im Einsatz. Das K2 wäre mir für hohe Frauenstimmen zu spitz. Da macht meiner Meinung nach das AT 4047 mehr Sinn.
Aber letztendlich würde ich auch beide schicken lasse und testen. Ist ja auch immer persönlicher Geschmack....


Gruß Mo
 
Vielen Dank für die Antworten!

Bestellen und ausprobieren ist nicht so einfach, da ich ein AT4047SV günstig bei Ebay hätte kaufen können. Daher war da ein Antesten nicht möglich

Ich habe daher jetzt das TLM-102 bestellt. Letztlich hat es mir in allen Hörvergleichen die ich im Netz finden konnte einen Hauch besser gefallen bzw. es scheint mir vielleicht der bessere Allrounder zu sein.
Das AT4047 klingt super, keine Frage! Am liebsten würde ich beide haben :)
 

Ähnliche Themen

Recording.de
Antworten
0
Aufrufe
925
Recording.de
Recording.de

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben