Neues Mixfutter bei Senior

So, meinen Mix habe ich nun auch mal hinzugefügt. Achtung, laut Tischmeyer-Meter liegt der Mix bei DR14, fällt also lautheitsmäßig gegenüber den meisten anderen Mischungen stark ab!

Der Mix ist mit voller Absicht dynamisch, schmutzig und etwas dunkler gehalten. Ich wollte ein bisschen Motown-Feeling erreichen.

Ciao,
Steffen

Übrigens fänd' ich es prima, wenn jeder, der mitmacht auch mal bei den Kollegen 'rein horchen und deren Mischungen konstruktiv kommentieren würde.

Kommentare von Nur-Hörern sind natürlich ebenso willkommen. :)

Ciao,
Steffen

Hmmm ja Stoman...

Die Overheads hatten Lokalisationsschwierigkeiten...

Die waren nur schwer in den Griff zu bekommen, was mir aber wichtig war.

Kann es nicht leiden, wenn Snare und Bassdrum auf einer Seite hängen oder ausserphasig...joa

Ansonsten kommt schon Motown Feeling rüber^^

@stomann
ist doch nen sauberer schoener mix,
bis auf die gitarren kriegst ne 1+

vocals sind sehr schoen.
den gitarren fehlt nen bischen der biss,
besonders im solo.
das ist schon so im mix,
ich wuerd da aber noch staerker dagegegnsteuern.
also im solo kannst 1 gitte was layern...
so hab ichs geloest.

LG

Zu Motown-Zeiten haben die Jungs nicht am Rechner gesessen und Wellenformen samplegenau ausgerichtet. :)

Mein Ziel war ein möglichst authentischer Retro-Klang - mit all den Fehlern, die es bei den alten Aufnahmen gab, und die für mich persönlich gerade den Charm dieser Aufnahmen ausmachen.

Ich hab auch mit Verzerrung mal wieder nicht gespart. :)

Schöne Grüße,
Steffen

Zu Motown-Zeiten haben die Jungs nicht am Rechner gesessen und Wellenformen samplegenau ausgerichtet. Lächeln

Umso erstaunlicher, dass die Phasen schon angeglichen waren ;)

vocals sind sehr schoen.

Freut mich, dass sie Dir gefallen. Die sind übrigens fast gar nicht bearbeitet! Nur ein bisschen Low Shelf, ca. 1-2 dB Komprimierung mit mittlerer Attack-Zeit, damit sie weich im Mix sitzen und eine Staffel aus dezentem Hall und Delay.

den gitarren fehlt nen bischen der biss,
Den habe ich gerade noch explizit entfernt. :)

Ich hatte den Eindruck auch zunächst, als ich heute Morgen meinen gestrigen Mix anhörte und habe darum eine Alternativversion gemacht, aber damit wurde ich nicht warm. Wenn's oben herum zu grell wird, tun mir die Ohren weh.

Mal sehen, heute Abend oder morgen höre ich noch einmal 'rein und vergleiche.

Schöne Grüße,
Steffen

Es gibt noch einen neuen Mix von Bordon im Startbeitrag.

Ciao,
Steffen (geht jetzt auf den Balkon)

So, wie angekündigt, habe ich noch einmal in meinen Mix 'rein gehört und bin zum Schluss gekommen, dass ich doch ein paar Dinge ändern möchte. Jetzt klingt's zwar nicht mehr ganz so retro/"motownig" und lauter ist es auch (DR11 laut TT-Meter), aber es funktioniert für mein Gefühl doch ganz gut.

Schöne Grüße,
Steffen

Bordon, was ich aber an deinen Mix nicht gut finde, ist die nicht vorhandene Dynamik. Da ist immer alles gleich laut, das finde ich total langweilig. Das geht noch besser.

Ja, dein neuer Mix gefällt mir jetzt am Besten. Sehr schön gemacht.
So, wie angekündigt, habe ich noch einmal in meinen Mix 'rein gehört und bin zum Schluss gekommen, dass ich doch ein paar Dinge ändern möchte. Jetzt klingt's zwar nicht mehr ganz so retro/"motownig" und lauter ist es auch (DR11 laut TT-Meter), aber es funktioniert für mein Gefühl doch ganz gut.

Schöne Grüße,
Steffen

Danke für's Feedback Steffen, hier mal Mix2:

Stefan, kannst Du vielleicht eine lautere Version hochladen (mehr Lautstärke meine ich, nicht Lautheit), damit man die Mischungen etwas besser in Sequenz hören kann? Dein Mix ist so leise gerendert, dass ich auch bei maximaler Lautstärke nicht viel höre.

Schöne Grüße,
Steffen

Erledigt.

Stefan, kannst Du vielleicht eine lautere Version hochladen (mehr Lautstärke meine ich, nicht Lautheit), damit man die Mischungen etwas besser in Sequenz hören kann? Dein Mix ist so leise gerendert, dass ich auch bei maximaler Lautstärke nicht viel höre.

Schöne Grüße,
Steffen

Erledigt.

Ich höre es gerade ... da darf großräumig zwischen 1 und 10 kHz eine kleine Schippe drauf! :)

Ansonsten gefällt mir der Mix aber recht gut - und zwar gerade, weil er nicht modern perfekt klingt sondern sehr an die verwaschenen, dumpfen Mischungen der alten Camel-Platten erinnert. Im ersten Moment befremdlich, weil man heute nicht mehr an solche Klänge gewöhnt ist, aber nach kurzer Zeit ist man "drin", und dann funktioniert das m.E. prima.

Schöne Grüße,
Steffen

Danke für's Feedback Steffen, hier mal Mix2:

Der klingt nicht übel, finde ich. Der Gesang dürfte für meinen Geschmack etwas mehr im Mix sitzen, aber das ist persönliches Gusto.

Vielleicht könntest Du noch ein bisschen Summenautomation einsetzen, um mehr Laufzeitdynamik zu erreichen, sonst plätschert es die ganze Zeit auf demselben Niveau.

Aber das sind Details. ;)

Gute Arbeit meiner Meinung nach!

Ciao,
Steffen

Habe auch nochmal an den Mix gearbeitet, um mehr den 70er-Jahre-Style zu vermitteln. Aber versehen mit einem Tick der heutigen Hörgewohnheiten des 21.Jahrhunderts oder so ähnlich...
wie immer man es ausdrücken möchte
Hoffe es ist gelungen. Bitte um Feedback.

http://soundcloud.com/kraftklotz/streetnoise-70smix-version

Gruß

Etwas zuviel Mittenmulm für meine Ohren - vielleicht 1 bis 2 dB zu dick im Instrumentalbereich. Ansonsten aber schön "schmutzig" und fein balanciert. Da kommt definitiv 70er-Feeling auf.

Schöne Grüße,
Steffen

Joh, Danke. Ist ja nicht immer leicht die Balance zu finden. ist ja auch viel Geschmackssache, wie man so schön sagt. Wie ist die Dynamik von dem Song? Frage, weil ich erst kürzlich mit dem Waves LinMB arbeite und man da sehr dezent arbeiten muß .

Finden deinen Mix auch sehr schön 70er-mäßig. Schöne Dynamik, vielleicht ein bissl mehr Power
von der Lautstärke wäre nicht verkehrt, oder so gewollt ?

Gruß
Bordon

Ich finde bei mir die Lautheit schon jetzt grenzwertig. Ich mag's eigentlich dynamischer. Mein erster Mix ging ja auch in Richtung DR14.

Dein Mix klingt für meine Ohren auch etwas zu laut, aber ansonsten schon passend. Vielleicht tatsächlich etwas zu stark limitiert und deswegen stärker verzerrt als vielleicht beabsichtigt (ich hatte das für ein bewusstes Stilmittel gehalten, aber jetzt, da Du fragst, komme ich ins Grübeln).

Schöne Grüße,
Steffen