Neues Mikrofon?!

K

Kenooo

Registriert
22.08.10
Beiträge
170
Reaktionen
6
Punkte
252
Hallo Community,

ich habe ein Rode NT 1000 an einen Channelstrip Mindprint Envoice MK2 angeschlossen und bin nun am überlegen welches Mikrofon für diesen Channelstrip besser geeignet wäre.

Könnt ihr mir da Mikros nennen die besser geeignet sind dafür wir nehmen hauptsächlich Hip Hop Sachen auf hier eine Referenz: -Mbks
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Versteh ich nicht ganz.
Stört dich was an dem Mikro?
Das ist doch ein schönes Teil!
 
was geällt dir denn am rode nicht? eigentlich müsste es im forum geschätzte 1000 threads zum Thema "mikrophonkauf" geben. Gerade wenns um hophip geht...

mit den besten Grüßen
lukas
 
Ja da schließe ich mich Aris Frage an. Grundsätzlich ist das doch ein anständiges Mikro. Für den Einsatz eines anderen sollte es Gründe geben. Dem letzten Sänger den ich neulich im Studio hatte, habe ich zunächst einmal 4 Mics vor die Nase gehängt um zu testen, welches davon am besten zu seiner Stimme passt. Die Wahl fiel letztlich nicht auf das teuerste oder von dem man im Voraus hätte annehmen können, dass es das "beste" sei, sondern auf das, was seine Stimme am besten abgebildet hat. So etwas findet man durch probieren heraus. Pauschalisieren kann man da nicht wirklich. Klar, bei einem U87 machst du selten etwas falsch, aber vor ein paar Wochen habe ich dem U87 ein TLM 103 vorgezogen, weil es einfach besser in den Kontext gepasst hat.
 
Die Aufnahme klingt doch auch ganz cool. Warum wechseln, nur um teurere Gear zu haben ? ;-)
 
Klingt doch in Ordnung, evlt geht beim Mix ein bisschen mehr und ich meine, einen relativ schlechten Raum zu hören (enge Booth?) klingt irgendwie etwas "eingeklemmt"
 
Ja gut - wie ich dem Text entnehmen sollte ein neues Mikrofon für jemanden der ein AMG fährt ja jetzt kein Loch in die Geldbörse reißen...

;)

Das Thema mit Mikrofonen ist eigentlich immer gesteuert von den Vorbildern die man im HipHop hat. Gern orientiert man sich an amerikanischem Sound und dort ist der Vocalsound geprägt von den üblichen Verdächtigen. Häufig ist es dann ein kleiner Pool an Equipment - deren Sound man durch viele Produktionen kennt und auch Mixing Engineers orientieren sich aneinander und am aktuellem Sound. Wichtig ist natürlich auch die Aufnahmeumgebung!

Ich finde auch bei Rap gibt es eine relativ festgefahrene Art von Vocalsound den man mit gewisser Bearbeitung erlangt - und meist hapert es dann beim Reproduzieren am Mixing und nicht am Equipment :)

Besser geeignet kann ein Mikrofon natürlich auch sein wenn sich die Aufnahmen einfach gut formen lassen im Mix oder eine feine Auflösung haben und man zum Beispiel Zischlaute einfacher eliminieren kann.

Aber das hängt auch davon ab was du bereit bist auszugeben. Unterschiede zwischen Mikrofonen sind zunächst marginal, fallen aber nach der Bearbeitung deutlicher aus.

mfg
-Emre-
 
Also HipHop ist der Lifestyle und Rap die Musik ;)

Seit gewisser Zeit werden tatsächlich auch diese Art Röhrenmikrofone, aber dann eher das C 800g für Rap verwendet. Doch momentan wird das C800g sowieso überall und immer für alles verwendet :D

Bis dahin wurde wie auch sonst - gern das U87 genommen. Aber es sind auch Songs von Rick Ross zum Beispiel mit einem U47 und ähnlichen Mikrofonen aufgenommen wurden. Man sollte eigentlich denken bei Sprechgesang ist ein Nicht-Röhrenmikrofon besser für die Transienten. Erlaubt ist alles was gut klingt.

mfg
-Emre-
 
So lange du kein Budget angibst, in dem sich das Mic bewegen soll, kann man dir nur vage Empfehlungen aussprechen. Ich habe im unteren Preissegment mit dem AT 4040 ganz gute Erfahrungen gemacht. Weiter oben angesiedelt kann ich das M930 von Microtech Gefell immer guten Gewissens empfehlen. Neumann TLM 103 sind anständig und solide und recht vielfältig einsetzbar und das U87 ist ebenfalls ein tolles Mic. Ich persönlich bin kein Brauner Fan, weil ich mit diversen Brauner schon die Erfahrung gemacht habe, dass sie mir zu viel Hauch auf die Stimme legen und ich dann Schwierigkeiten beim EQing bekomme. Auch immer Geschmacksache, aber beim Gefell habe ich diese Probleme nie.
 
Hmm.. schwierig. Solche Mikrofone haben schon Ihre Daseinsberechtigung. Aber dann muss auch alles Stimmen von der Aufnahme bis zur Bearbeitung von Mix bis Master und dann erreicht man auch Ergebnisse die dafür sprechen.
 
Meint ihr das es in Ordnung abgemischt ist? könnte natürlich auch daran liegen habe bisher aber sehr viel versucht und wollte mal Fragen ob sich da ein anderes Mikro besser eignen würde bin schon zufrieden mit dem Mikro keine Frage nur fehlt halt noch das gewisse etwas... Hatte an ein Neumann TLM 102 gedacht.
 
Ne, nicht in Ordnung abgemischt. Harte Zischlaute, wackelnde Dynamik, nicht gut Eq`ed.
Ergo: schlechte Sprachverständlichkeit. Liegt aber auch an den Rappern.


Neues Mikro wird Dir nichts bringen. Und zwar gar nichts!
 
Ne, nicht in Ordnung abgemischt. Harte Zischlaute, wackelnde Dynamik, nicht gut Eq`ed.
Ergo: schlechte Sprachverständlichkeit. Liegt aber auch an den Rappern.


Neues Mikro wird Dir nichts bringen. Und zwar gar nichts!

Und wie kriegt man die Dynamik am besten hin das es wie du sagst nicht "wackelt" ?
 
Erfahrung.

Im Ernst:

Mischen, Mischen, Mischen.

Aber nicht: neues Equipment kaufen.
Ich wette, Du hast keine akustisch ausgebauten Räume, sowohl Regie als auch REc-Room.
 
"Und wie kriegt man die Dynamik am besten hin das es wie du sagst nicht "wackelt" ? "

Probier´s mal mit Kompression oder automatisierung der Lautstärke ....
 
Mit dem TLM 102 hättest Du auf jeden Fall das bessere Mikro, ob es das wert ist? Weniger Probs mit den Zischlauten hättest Du vor allem mit dem M 930 von Gefell.
 
Also HipHop ist der Lifestyle und Rap die Musik

Perfekt. Mein Link ist ja auch ein sogenenntes Lifestyle-Produkt. ;-)

Dazu könnte ich auch was beitragen. In der New Yorker HipHop Szene ist das Josephson C715 sehr angesagt. Verarbeitet sehr gut hohe Dynamik, ist eher grundtönig und löst fein auf.

Die weiter oben erwähnten Neumann TLM103 oder U87 wären nicht mein erster Griff, eher ein Neumann U89 - webb´s ein Neumann sei soll. Das ist viel feiner, löst besser auf und hat nicht die Höhenanhebung die bei Rap schnell zu Härte führt.
 
außerdem noch Vorschläge für ein geeignetes Mikro? Das Josephson C715 ist zwar Qualitativ gut sagt mir aber nicht ganz zu da finde ich das Neumann von der Auflösung besser vom Sound her.
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben