Neues Mikrofon?!

Hast Du das C715 selbst getestet?

Welches Neumann findest Du besser?

außerdem noch Vorschläge für ein geeignetes Mikro

Dann nimm statt des C715 das C716. Das ist etwas präsenter, vermutlich suchst du mehr in diese Richtung, wenn dir ein Neumann besser gefällt. Da gehe ich jetzt mal vom TLM102 aus, weil du das zuletzt genannt hast. Das ist auch etwas präsenter. Man muss halt nur aufpassen, dass man Präsenz und Auflösung nicht miteinander verwechselt.

Letztlich gibt es wahnsinnig viele Mikrofone und sicher viele, die für Deine Zwecke passen würden. da wäre eine stärkere Eingrenzung des Budgets hilfreich. Vielleicht tut es ja sogar ein AT4047. Und am selbst ausprobieren kommt man letztlich nicht herum.

...und um an dieser stelle noch mehr verwirrung zu stiften: warum nicht mal ein dynamisches mikrofon ausprobieren...!? gerade in sachen rap schwören einige auf ein ev re20 oder gar ein shure sm 7b.

"If you’re looking for attitude from a mic, for rap, or possibly for male rock vocals, for example, dynamic mics are well worth auditioning. Even though the priciest of these comes in at a fraction of the price of a high-end, large-diaphragm condenser, they all seemed capable of providing a solid, tight bottom end, and a bit more grit higher up the spectrum. So try to be swayed more by a mic’s impact on your sound than the ‘bling’ factor."

Quelle: http://www.soundonsound.com/sos/jul10/articles/vocalmics.htm

dynamisches Mikrofon ist für so was auch immer ein guter Vorschlag, stimmt.
Wenn es ein Kondensatormikro sein soll, sind auch Varianten mit Übertragern für Rap interessant. Die können etwas Härte rausnehmen.

Außerdem nehmen dynamische Mic´s weniger Rauminformation mit auf ;)

...und um an dieser stelle noch mehr verwirrung zu stiften: warum nicht mal ein dynamisches mikrofon ausprobieren...!? gerade in sachen rap schwören einige auf ein ev re20 oder gar ein shure sm 7b.

"If you’re looking for attitude from a mic, for rap, or possibly for male rock vocals, for example, dynamic mics are well worth auditioning. Even though the priciest of these comes in at a fraction of the price of a high-end, large-diaphragm condenser, they all seemed capable of providing a solid, tight bottom end, and a bit more grit higher up the spectrum. So try to be swayed more by a mic’s impact on your sound than the ‘bling’ factor."

Quelle: http://www.soundonsound.com/sos/jul10/articles/vocalmics.htm

und hier gibts die dynamischen mikros bei rap im vergleich zu ein paar neumännern:

https://recording.de/Community/Foru...d_Mikrofonierung/122339/Post_1255673.html#P_8

SM7 ist in 80% der Fälle bei mir das Mic der Wahl wenn es um Rap geht.
Brauchst aber einen anständigen Pre-Amp. Onboard kram ist da überfordert.

Ansonsten ist das Ding der Kracher.

Also war jetzt am Samstag beim Soundland und die haben mich beraten welche Mikros gut für Hip Hop/Rap wären.

Das Neumann TLM 102 (sehr klein) zum einen sagte man mir man zahlt sehr viel für die Marke und eine Verbesserung von einem Rode NT 1000 zu diesem Neumann bekommt man nur sehr wenig bis gar nicht (Konnte es vor Ort testen)

Dann war da noch das Rode K2, sehr dynamischen Klang auch preislich für ein Röhrenmikro sehr gut jedoch auch noch nicht ganz meins jetzt wäre die Überlegung da noch ein wenig zu Sparen und ein Mikro im 1000€ Bereich zu kaufen.

Was haltet ihr von habt ihr vorschläge? Man sagte mir das Neumann Mikros eher für Balladen und andere Zwecke sind zumindest für des TLM 102

Das Tlm 102 ist ziemlich aggressiv in den Hochmitten, diese leichte Präsenzanhebung ist bei vielen Neumännern ja üblich, und das Tlm 102 ist nicht so spitz wie das Tlm 103 z.B.

Ich kenne das rode nicht...würde aber mal grob behaupten dass das tlm 102 in einer anderen klasse spielt.
Ich verwende es gerne an Bassdrum und Gitarrenamp.
Für Rap wäre es sicherlich interessant.
Balladen würde ich damit nie..mal aufnehmen!!

Ich habe dieses Jahr das tlm 102 und 103 sowie das mk4 und tlm 49 getestet. Mich hat nur das tlm 49 überzeugt (für rap) .... Den Rest fand ich nicht so toll.

Kaum gebraucht bekommst du das bei eBay für ca 800..

Finde es trotzdem nicht so besonders das 102 im gegensatz zu meinem Rode NT 1000 aber will ja was mir mehr Qualität auf die Aufnahme bringt. Deswegen erhöhe ich das Budget für ein Mikro lieber und gib 1000Euro für ein gutes Mikrofon aus als 500 für eins was mir nicht mehr bringt. Habt ihr da Ideen ausser Neumann Mics?

ja, lieber sparen statt jetzt auf was umsteigen das dir kaum besser gefällt wie das was du jetzt hast.

microtech gefell hat ein paar schöne sachen 1000 euro bereich.

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben