Neues Mainboard und alte Festplatte?

N

NoUse

Registriert
29.07.03
Beiträge
506
Reaktionen
0
Punkte
595
Hi!

Ich will von meinem jetzigen P4-Mainboard (i850-Chipsatz mit Rambus-Ram, wer die Preise kennt, weiss wahrscheinlich warum...) auf ein Athlon 64-Mainboard umsteigen und das mit möglichst wenig Aufwand.

Ist es möglich, einfach die jetzige Festplatte (mit installiertem Win2000 und Prog's) und sämtliche Hardwarekomponenten (Soundkarte etc). einfach an das neue Board zu hängen (werden die Treiber auf das neue Board "übertragen?) oder löse ich dadurch das totale Chaos aus und muss in jedem Fall das System neu aufsetzten?
 
moin,
ich würde mal sagen, das die chancen 50/50 stehen. normalerweise ist es möglich einfach eine installierte platte in einen aderen rechner zu bauen, was speziell deinen fall betrifft intel/intel -> amd/via kann ich nicht sagen.
hab eine win xp platte aus nen p2 266mhz in nen p4 1,7ghz gebaut, das ging ohne probleme.
ein anderer rechner fuhr aber mit der selben platte nicht mehr hoch, warum auch immer.
kannst es warscheinlich nur ausprobieren.
 
Hi,
wenn Du das neue Mainboard in den Rechner einbaust und dann den Rechner neu startest, wird Win2k die neue Hardware (die "onboard" ist, also Geräte des Chipsatztes sowie evtl. onboard-Soundchip und/oder onboard-Grafikchip) finden und dafür neue Treiber verlangen. Wenn Du die zur Hand hast, geht auch ein Mainboardwechsel i.d.R. ohne Probleme über die Bühne. Die bereits installierten Treiber für Geräte, die nicht auf dem Mainboard sind (PCI-Soundkarte ect.) sollten weiterhin funtionieren.
Zu oft sollte man das aber einer bestehenden Installation nicht zumuten...

Gruß, André
 
prinzipiell ist sowas möglich,
aber siehs doch mal als gute gelegenheit endlich ma wieder aufzuräumen. am besten wärs wenn du dein betriebssystem und alle programme auf einer partition hast, die du immer mal wieder formatieren kannst. alle dateien projeklte, samples alles mögliche halt bleibt auf anderen partitionen gesichert, nur der kram, der immer ärger macht wird schön ein eine partition verschoben und die kann immer mal wieder durchgelöscht werden.

sollte das be dir noch nicht so sein, kannst du's ja jez mal in angriff nehmen. erspart ärger.

mfg, nils
 
Kann mich da nur anschließen. Ich würd dir für deine Daten gleich eine eigene Platte vorschlagen, ist wegen dem Zugriff optimaler als zwei Partitionen auf einer Platte.

Wenn du deine Platte (so wie sie ist) an das neue Mainboard anhängst und Windows hochfährts, könnte eine Installationsorgie losgehen, die etliche Neustarts nach sich ziehen kann. Ausserdem bleibt ein Teil des Mülls, der sich auf deine alte Hardware bezieht, irgendwo in der Registry stecken und eine längere Registry macht Windows nicht gerade flotter. Eine saubere Neuisntallation ist sicher die bessere Wahl.
 
HI,
Das bestehende Bindoof mit nem anderen Mainboard betreiben?

Bedenke, dass schon der Wechsel einer Graka ( auch dann, wenn man eigentlich alles dabei richtig macht ) ein bestehendes Bindoof restlos zerschiessen kann...
Ein Mainboard ist fuers OS nix anderes als eine Ansammlung von vielen Einzelkomponenten. Reibungslos Laufen kann das alles nur dann, wenn alle Komponenten auch reibungslos und ohne (Altlasten - ) Treiberschrott zusammenarbeiten.
Kannst es probieren, aber ich schaetze die Wahrscheinlichkeit, dass sowas laeuft, wesentlich geringer ein als 50/50
Trotzdem viel Erfolg!

Gruss, Pete.
 
Wenndes riskierst wär ich super neugierig auf das Resultat!!!!! Auf jeden Fall: falls Du das tun solltest, UNBEDINGT vor dem Ausbau die Hardware in Windows deinstallieren: und das ist jede Menge Hardware (USB, Echtzeitsystemgeber, OnBoard-ChipController uswuswusw..........).

*seeeehrgespanntbin* :-D
 
DJAxeman schrieb:
HI,
Das bestehende Bindoof mit nem anderen Mainboard betreiben?

Bedenke, dass schon der Wechsel einer Graka ( auch dann, wenn man eigentlich alles dabei richtig macht ) ein bestehendes Bindoof restlos zerschiessen kann...

Fragt sich, wie man es richtig macht?
Nach rücksetzen der Treiber auf Standard-VGA, deinstallation der GraKa-Treiber, auswechselung der GraKa und neuinstallation der entsprechenden, richtigen Treibern ist mir noch nie ein "Bindoof" abgeflogen.
Allerdings kann ich all meinen Vorgängern, die eine Neuinstallation anraten, nur zustimmen. Aber auch dieses Resultat hängt von dem jenigen ab, der installiert....

Ciao, André
 

Ähnliche Themen


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben