Neues Mainboar einfach tauschen???

  • Ersteller Simon12345
  • Erstellt am
S

Simon12345

Registriert
26.11.06
Beiträge
120
Reaktionen
0
Punkte
158
Hi,

ich habe nun vor mir ein neues Mainboard zuzulegen und würde es gern einfach gegen das alte austauschen ohne das komplette Betriebssystem neu zu installieren.

Geht das?

Grüße

simon
 
Kommt drauf an.

Was hast du für ein System, was für ein Prozessor usw. Was willst du dir genau kaufen?

IdR funktioniert das aber nicht bzw nicht richtig!
 
Jein... Also richtig lauffähig bekommst Du den Rechner damit wahrscheinlich nicht. Die Komponenten (Chipsatz) auf so einem Board sind ja doch meist grundlegend anders als auf dem Alten. Wenn es läuft, dann meist mit Fehlermeldungen und nicht so performant wie mit den speziell dafür vorbereiteten Treibern. Ich denke, um die Neuinstallation kommst Du nicht rum. Aber danach ist der Rechner dann so wie so erst mal schneller...

Grüße
cRUSh
 
Ich habe Windows xp
einen AMD Athlon xp 2400+
und ein Mainboard von Gigabyte, welches weiß ich nciht genau jetzt grad.

So und ich will dn Pc halt entweder auf Core 2 Duo oder eben die neuen AMDs umstellen, weil ich leistungsmäßig überhaupt nicht mehr hinterher komme. Habe aber auch keine Lust ein komplett neues System zu kaufen, ist eh seit längerer Zeit hier und da mal erneuert worden.

Grüße
 
Ich bezieh mich mal direkt auf die Threadstellerfrage:

JA, das geht. Weiss ich sowas von genau, weil ich das nämlich im Oktober 2006 gemacht habe. Altes Board: MSI K8N Diamond gegen ein Asus A8N32-SLI Deluxe getauscht. (beides AMD 939-Sockel) Samsung Spinpoint mit WinXP SP2 drauf. RAM Twinx-Corsair.

Und Windows fuhr ganz normal hoch, nachm Tausch und Neustart. Natürlich müssen alle Treiber die das Board betreffen neu installiert werden (oder eigentlich nicht neu, sondern überhaupt), ABER es läuft!

Ari
 
kann Ari's Aussage auch bestätigen.
bei mir funktionierte der Boardwechsel von alten Boards auf jeweils Neuere problemlos.

Die neuen Treiber installiert und gut wars.

Allerdings immer von AMD zu AMD.

Was passiert, wenn Du vom AMD System zu einem Intel Sytem wechselt kann ich Dir aber nicht sagen.

Gruss Mike
 
Hm gut, also die größte Frage ist halt, ob es sein kann,d ass ich alle meie Daten damit verliere?

Wenn das nicht passieren sollte im Normalfall ist ja erstmal alles gut.
 
also nen Backup von Deinen wichtigsten Daten ist bei solchen Eingriffen sowieso Pflicht.
 
Wenn Windows die Chipsatztreiber kennt, geht das. Damit Windows diese Treiber kennt muss man sie unter Umständen vorher installieren.
Bin auf diese Art von einem AMD auf ein Core 2 Duo gewechselt und das System läuft immer noch ohne Probleme...
Kann allerdings etwas Trickreich sein, weil die Installer oft abbrechen weil sie ja logischerweise noch nicht die Hardware finden. Da muss man dann die Inf-Dateien sich selbst auf der [g=420]CD[/g] suchen und manuell installieren.

Wenn sich der Aufwand in Grenzen hält, bzw. man sich die paar Stunden ans Bein binden kann, sollte man es aber neu machen.
Es bleiben bei so einem Wechsel natürlich immer Treiber und Einstellungen von der alten Hardware im System übrig und eine Sicherheit das es funktioniert kann dir auch keiner geben.
Das ist also ein Versuch... Auf jedenfall vor dem Boardwechsel wichtige Sachen sichern, fall es doch nich startet und man doch ein neues Windows aufsetzen muss.
 
Hi,

ja das geht schon. Du solltest aber die alten Chipsatztreiber vorher deinstallieren. Dann das Board tauschen, neuen Chipsatz installieren und gut ist.....

Gruß

Laraque
 
Bei mir auf der Arbeit war das Ding anschließend lahm wie sau. In so fern, probieren kann man es natürlich. Mache ich dann beim nächsten mal auch, kann ja ne Menge Zeit sparen.

cu
cRUSh
 
ich hab das auch schon gemacht, hat gefunzt. hab aber danach das windows trotzdem neu installiert.
 
Hmm... also bei mir hat es nicht getan, war ein Mainboardwechsel von Asus zu Asus und mit dem neuen Board kam erstmal nur ein Bluescreen.

Ich habe dann Windows neu aufgesetzt und seit dem läuft alles einwandfrei.

Also lieber vorsichtig sein...


gruß Milan.
 
kann gut sein bei der vielfalt an hardware und deren möglicher kombination. mir grauts auch schon vor der nächsten komplettumbauung. aber das dauert noch, z.Z. läuft system supäääär.
 
Also ich habe vor kurzem mein Mainboard getauscht.
Ich habe aber dann XP-Pro nochmal neu installiert. Wieso auch nicht? So lange dauert das nicht und ist auch nicht so heftig.

Allerdings ein paar kleine Problemchen habe ich noch.
Z.B. installiert er die updates nicht richtig. Und so Sachen wie z.B. Drucker laufen nicht. Aber der Geschichte komm ich schon noch auf die Spur;-)

Was mich allerdings wundert ist, daß bei verschiedenen Internetseiten (auch HR.de) das Scrolling so langsam ist und so "balkenweise" kommt.

Aber hauptsache er läuft erst mal soweit so gut:)

Happy Weekend
Reiner
 
man sollte den pc sowieso so einrichten das man auf eine eventuelle neuinstallation von windows vorbereitet ist. also wissen wo alle daten sind die gesichert werden müssen, alle erforderlichen programme und treiber parat etc.
oft kommt es bei mir zwar nicht vor aber im lauf der jahre hab ich das schon einigemale gemacht.
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben