Neues Equipment ! Fragen

S

STUZ

Registriert
15.05.14
Beiträge
37
Reaktionen
2
Punkte
50
Hallo Leute ;)

ich bin Musiker auf Youtube (Rap Vocals auf Pop Beats) und mach seit 6 Monaten Musik
Schreibe meine Texte selber und suche mir Freebeats (mittlerweile arbeite ich an eigenen Instrumentals)
Ich hab angefangen mit dem T.Bone SC 440 USB was ein totaler Fehlkauf war denke ich.. Ich kenne mich mit Mikrofonen nicht sonderlich aus aber ich glaube ich kann sagen das die Vocals nicht sonderlich gut sind. Ich wollte einfach nicht viel Geld investieren, in was ich noch nie Zeit investiert habe deshalb der kauf.
Nun schreiben mir schon mehrere Leute das sie meine Musik sehr gut finden und die Klicks gehen relativ hoch momentan
Mir macht es immer noch Spaß und deshalb hab ich entschlossen mehr zu investieren..
Ich werde weiter hin mit meinem Mac (Garage Band) aufnehmen aber brauche neues Equipment
Was ich brauche:
- Mikrofon.. Ich hab mich schon ein bisschen Informiert, das Rode NT2-A (Preis 250€) soll recht gut sein, vllt wisst ihr noch bessere Alternativen für weniger Geld oder weitaus bessere Mikrofone für den selben Preis ?
- Interface.. Da hab ich keine Ahnung nach was mann gehen soll aber was wär den das eine GUTE aber "Preis günstige" Wahl ?
- Studioboxen.. Hab ich auch noch keine, was wär den da eine gute Wahl ?

Sonst brauch ich glaub ich nichts notwendiges oder ?
Falls ihr wissen müsst wie meine Stimme klingt beim Auswahlverfahren des Mikrofons
Mein Youtube Kanal .. www.youtube.de/user/stuztv

Danke für die kommende Hilfe ! :)
 
Haste hier schon die 1000 anderen Kaufberatungen und die Stickys gelesen?
 
mic solltest du vll vorher testen.. ich habe im rap bereich bisher immer gute erfahrungen mit audio technica gemacht.. aein at2020 mit einem guten preamp ist schon recht gut.. guck dir mal das at2035 oder so an.. interface entweder steinberg ur22 oder focusrite scarlett 2i2.. kosten ungefähr gleich viel.. hab bisher nur erfahrung mit dem focusrite.. die wandler und die preamps klingen sehr geil.. aber das ur22 soll da ja nicht schlecter sein und hat eine cubase version dabei..

boxen wenn geld da ist dann yamaha hs7.. kann ich sehr empfehlen
 
Wichtig ist, was du ausgeben kannst. Monitore unter 350 Euro/Paar werden wohl nicht genug leisten, das man da länger dran Freude hat. Die Produktlisten, die ich hier angefertigt habe, erheben übrigens keinen Anspruch auf Vollständigkeit. Die Liste mit den höherpreisigen Produkten habe ich auch mit dem Hintergedanken angefertigt, dass ich darauf irgendwann noch zurückgreifen kann.

Bei ca. 300 Euro:
Interface: Steinberg UR22 oder Focusrite Scarlett 2i2 oder Focusrite Scarlett 2i4,
Mikro: Audio-Technica AT2035
Kopfhörer: Shure SRH 840

Bei ca. 500 Euro:
Interface: Obengenannte
Mikro: Sennheiser MK4, CAD Trion 8000, gebrauchtes Neumann TLM 102, (gebrauchtes) Audio-Technica AT4040, AT4040, AT4050
Kopfhörer: Shure SRH840

Sollte dein Budget wider erwarten (relativ weit) über 500 Euro liegen, so kannst du dir folgende Produkte mal anschauen:
nette Interfaces: Audient iD22, SPL Crimson, RME Babyface, RME Fireface UC(X), UA Apollo Solo, UA Apollo Duo...
nette Mikros: Neumann TLM 102, Mojave Audio MA201 FET, Mojave Audio MA200, Neumann TLM 193, Neumann TLM 49, Mojave Audio MA 300, Neumann U87, Brauner Valvet, Brauner Phanthera, Microtech-Gefell (U)MT71s, Microtech-Gefell M930...
Nette Preamps: Golden Age GAP 73 (DLX), Universal Audio LA-710 Twin-Finity, FMR Audio RNP 8380, Warm Audio TB 12 (gibts auch als 500-er Version), Universal Audio LA-610, Brent Averill 1073 (DMP), AMS Neve 1073 DPA, Tegeler VTRC...

Vernünftige Monitore unter 1000 Euro (ich liste bewusst keine konkreten Produkte auf, dafür habe ich etwas zu wenig Info. gibts von: Equator, Focal, Neumann (bzw. Klein und Hummel, die stehen hier, auch wenn die KH120 etwas teurer sind), Syrincs (das M3-220 ist ein nettes Hifi-System, das sehr gut zum mischen geeignet ist. Der User "Basselch" gerne empfiehlt), alte RFT's aus der DDR (sind passiv, werden von jemandem aus dem Board gerade auf willhaben.at angeboten), Dynaudio, Genelec, ADAM, JBL...
Bei der Anschaffung von Monitoren und Mikrofonen lege ich dir dringend nahe, sie selbst in deinem eigenen Raum bzw. an deiner eigenen Stimme zu testen.
 
Vielen Dank !!! :)
 
Danksagungen bitte immer unten rechts (Danke-Button) ;-)
 
"ich bin Musiker auf Youtube (Rap Vocals auf Pop Beats) und mach seit 6 Monaten Musik "

Na, ich glaube, die Schnelllebigkeit von heute hat mich abgehängt.
Nehme Dir aber durchaus ab, dass Du ein Naturtalent bist!

Dennoch *kopkratz* was hier im Forum derzeit für Hilfbereitschaft vorherrscht! Hut ab! ;)

Würde weiterhin sagen, wenn's derzeit so gut läuft, brauchst Du als YouTube Musiker nicht weiter investieren. Irgendwann kommt doch sicher RTL, SAT1 oder sonst einer der Privaten und holt Dich in so eine Show. Danach gibt's automatisch ein Studio, also ggf. erstmal abwarten!

Das meine ich ernst, also den letzten Satz "also ggf. erstmal abwarten!", nachdem ich mal kurz bei Dir reingeschaut/hört habe.
Denke, ein anderes Mikro ist nicht notwendig.
 
stimme dem über mir zu.. vll auch versuchen im takt zu rappen..
 
Vielleicht mal ein bisschen mehr Energie mitbringen beim Aufnehmen, dann nimmste deinem Mic Arbeit ab und es klingt nicht so lustlos. Natürlich auch nicht übertreiben.

Eben richtig mit der Stimme arbeiten. Der Unterschied zwischen Rappen und Singen ist gar nicht so groß wie Viele denken. Es sind nur unterschiedliche Techniken. Aber lernen mit seiner Stimme zu arbeiten muss man immer.

Wenn du bei Monitoren eher an nen Hunnie oder 2 gedacht hast als an 1000 oder mehr, kann ich dir Fame 5060am empfehlen, überraschend gute Boxen für so wenig Geld.

Interfaces: Da sind zum beispiel die aus der Reihe Focusrite Scarlett ne gute Wahl fürn Anfang. Überleg dir aber vor dem Kauf genau wieviel Eingänge und Ausgänge du gleichzeitig brauchen wirst bei all deinen Vorhaben.

Ansonsten kämpf dich erst mal durch andere Threads, und schau dir Angebote an, such dir selber aus und frag bei zweifeln, sorum ist es besser.
 
Ieeeh, Fame...
Nein, im Ernst. Mag schon sein, dass sie für ihr Geld viel leisten... Aber ob man an einem Monitorpaar, das knapp 250 Euro kostet, länger als ein, zwei Monate spass hat, das wage ich zu bezweifeln...


Dennoch *kopkratz* was hier im Forum derzeit für Hilfbereitschaft vorherrscht! Hut ab!
*hüstel*
 
Ieeeh, Fame...
Nein, im Ernst. Mag schon sein, dass sie für ihr Geld viel leisten... Aber ob man an einem Monitorpaar, das knapp 250 Euro kostet, länger als ein, zwei Monate spass hat, das wage ich zu bezweifeln...

Ich nicht. Und ich habe wirklich sehr viel Erfahrung mit diesen Boxen. ;-)

Aber wenn man 1000€ ausgeben kann soll man es ruhig tun, besser ist es natürlich schon, keine Frage.
 
Moin...

habe mit meinen "Fame-Monitoren" schon seit 2006 Spaß.......
smil470009513826a.gif
 
mit meinen fame 5080 bin ich auch sehr zufrieden... würd ich mir immer wieder kaufen :D
 

Ähnliche Themen

Balea
Antworten
30
Aufrufe
2K
Balea
Balea
tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
385
tim_heinrich
tim_heinrich
K
Antworten
7
Aufrufe
889
kk_berlin
K
MadMahuLL
Antworten
19
Aufrufe
1K
MadMahuLL
MadMahuLL

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben