Neues, einfaches Audiointerface

  • Ersteller agmavest
  • Erstellt am
agmavest

agmavest

Registriert
13.01.04
Beiträge
30
Reaktionen
0
Punkte
36
Hallo, auch wenn "theOutlawTorn" vor kurzem ne ähnliche Frage gestellt hat, suche ich doch ein bisschen was anderes:
Hatte bisher die EMU 1212m PCI Version und möchte nun von PCI wegkommen, weil ich eine gute Grafikkarte fürs Spielen einbauen will und die sonst keinen Platz hat. Blödes Argument, aber hilft nix.

Nun einige Fragen dazu:
Habe eben erst festgestellt, dass es fast nur noch USB Karten gibt. Firewire habe ich nicht, PCI-E gibts ja auch schon lange nichts mehr oder?
Die RME Preisklasse ist mir zu hoch, also wird da als nächstes das Focusrite 2i2/2i4 oder das Steinberg UR22 empfohlen, oder? Brauche nur 2 Ein-und Ausgänge.
Können diese in der Klangqualität der Wandler mit dem 1212m mithalten?
Ich möchte allerdings weiter den PRE-73MKII Preamp benutzen, also brauche ich die Preamps des Interfaces nicht. Gibt´s noch ein anderes Interface in der Preisklasse ohne Preamps?
 
Gibt´s noch ein anderes Interface in der Preisklasse ohne Preamps?
Die meisten haben Preamps, ist aber kein Problem. Da sind meistens Kombibuchsen dran wo man line symm/unsymm und Instrumentenkabel anschliessen kann. Da steckste den Preamp rein.

Wenn du mal ein zweites Mikro anschliessen willst biste froh wenn du interne Preamps hast.
 
Man könnte sich die PCIe-Version der 1212m kaufen... Wusste gar nicht, dass es heutzutage noch Grafikkarten für den PCI-Port gibt.
 
Ich schätze eher, daß er sich ne PCIe Karte einbauen will, diese jedoch noch Platz für den Kühler braucht.

Die RME Preisklasse ist mir zu hoch, also wird da als nächstes das Focusrite 2i2/2i4 oder das Steinberg UR22 empfohlen, oder?
Ja, das wäre jetzt auch meine Empfehlung gewesen. Die sind hier alle sehr beliebt.

Letztens hatte hier einer noch geschrieben, daß es sinnvoll sei, ein größeres UR von Steinberg zu nehmen wegen seperatem Stromanschluss. Bin mir allerdings nicht sicher, ob man das wirklich braucht.
 
Ur22 oder UR12(hab ich neu). Gute interfaces. Focusrite 2i2 / 2i4 usw auch sehr gute dinger.
 
Es gibt sowohl für PCI als auch für PCI-e Verlängerungskabel, sogenannte "Riser adapter". Damit könntest du die Soundkarte trotzdem weiterbetreiben. Theoretisch gibt es eine maximale Strecke für die PCI-Lanes. Wenn dein Board die in seiner Schaltung schon ausreizt könnte es sein, dass die Erweiterung nicht, oder nicht stabil funktioniert. Aber ich würds probieren. Es sei denn, du willst eh was neues und brauchtest nur ein Argument :p
 
Es gibt sowohl für PCI als auch für PCI-e Verlängerungskabel, sogenannte "Riser adapter"
Das klingt gut! Werde ich als erstes ausprobieren. Die 1212m belegt nämlich gleich 2 PCI-Plätze, doch den oberen Teil brauch ich eh nicht, sind digitale I/Os glaub ich. Den verleg ich dann nach unten, der muss nämlich trotzdem eingesteckt bleiben.

Und ja, ich brauche Platz für den Kühler der Grafikkarte am PCI-E Port.

Und die PCI-E Version der 1212m ist sogar auf ebay nur selten zu haben, sonst würd ich die nehmen!

Die Wandler sind ja schwer zu toppen oder, alte Vergleichstest sagen, dass auch RME in der unteren Preisklasse keine besseren zu bieten hat?
 
Leider läuft mein PC jetzt gar nicht mehr an, wenn ich ein PCI-Verlängerungskabel benutze.
Mainboard ist ein GA-B75M-D3H.

Kann ich da noch was einstellen, zB im BIOS?
 
Und lohnt sich der PRE73 Preamp wirklich gegen die internen Preamps des UR22 oder 2i2?
 
Gibt´s noch ein anderes Interface in der Preisklasse ohne Preamps?
Die meisten haben Preamps, ist aber kein Problem. Da sind meistens Kombibuchsen dran wo man line symm/unsymm und Instrumentenkabel anschliessen kann. Da steckste den Preamp rein.
.
Der Steinberg ist da. Also ich tu jetzt so als wäre der externe Preamp ein Instrument, und stecke ihn als Line direkt an wie eine EGitarre? Macht das Sinn?
 
Ja, nur nicht den Hi-Z-Knopp aktivieren ;-) und Gain am UR ganz runter!

Am besten Eingang 1 (links) am UR benutzen! Dann brauchst Du Dich nicht um Hi-Z kümmern.
 
@ agmavest schreibt
Können diese in der Klangqualität der Wandler mit dem 1212m mithalten?


Ganz klares nein meinerseits.

Diese kristallklare Qualität bekommen die Steinis noch nicht hin, obwohl ich selber das UR28M benutze.

Babyface hatte ich ebenfalls ein viertel Jahr, und ich behaupte mal, das steht auch nicht ganz auf dem Klangniveou der emu1212m

Es gibt aber einige andere Gründe, die gegen die Emu sprechen. Der Klang ist es jedenfalls nicht, und es ist bedauerlich, das dieses Interface nicht für moderne Strukturen weiter entwickelt wurde.
Das ist aber meine ganz persönliche Meinung, und die kann nicht als verbindlich gesehen werden.

lG Cherry50
 
@ agmavest schreibt
Können diese in der Klangqualität der Wandler mit dem 1212m mithalten?


Ganz klares nein meinerseits.

Diese kristallklare Qualität bekommen die Steinis noch nicht hin, obwohl ich selber das UR28M benutze.

Babyface hatte ich ebenfalls ein viertel Jahr, und ich behaupte mal, das steht auch nicht ganz auf dem Klangniveou der emu1212m

lG Cherry50

Verdammt! Und ich wechsle nur weg von der EMU wegen ein paar 3D-Spielen :(
Läuft die EMU1212 denn nicht mehr ab Windows 8? PCI-E haben ja doch noch die meisten?
Echt, ein RME Babyface unterliegt der 1212m? krass... Ein Berater bei Thomann hatte mal nur belächelt, dass ich eine 1212m habe, und sofort gesagt, dass RME in einer anderen Liga spielt.
Hatte das daheim im Inet dann durch Vergleiche schnell widerlegt gefunden.
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben