sicher von allem ein bisschen: abhörsituationen vllt. doch noch nicht optimal, wahrnehmung getrübt, da vorwiegend livespieler (also muss das ordentlich kesseln) und der song, geschweige denn der mix ist ja auch noch nicht fertsch.
vllt. machen wir heute drumrecs. im obigen audiobeispiel ist noch gar kein real-drum drunter. nur samples in einem sehr simplen pattern. vor allem fehlt noch viel cymbalarbeit. programmiere sowas ungern. am ende könnte sich allein dadurch die gesamtbrillanz des songs noch verbessern.
vocals: die sind echt besch...eiden - zumal noch kein text da ist. für die aufnahme hatten wir ein ganz passables mic verwendet, aber gerade in den leise gehauchten verspassagen trat ein nahbesprechungseffekt krass hervor. die dicken bässe habe ich erstmal grob weggecutted.
richtig kacke finde ich die raumakkustik, die bei den lauter gekrächtzten versteilen leider deutlich zum tragen kommt. hört man gut beim dritten verse, wo keine klampfen drunter sind. dummerweise hat sich der sänger eine dämliche position im raum ausgesucht - nämlich vor und in richtung drums. bei lauten passagen hat er die becken zum mitschwingen gebracht. naja, wir sind schon iwie schildbürger.
nächtes mal stell ich ihn irgendwo in die ecke. außerdem hab ich einen micscreen besorgt. hoffe, damit verbessert sich das ganze auch noch mal ein stück. vllt. kommt später doch noch mal ne gesangskabine. momentan aber erstmal nicht.
danke nochmals für eure hinweise. ich werde versuchen, alles zu berücksichtigen.