Ich bin Euch echt dankbar, dass Ihr Euch die Mühe macht, mir ein paar Zeilen zu hinterlassen. Merci dafür.
@ bluebell: ich bin ganz Deiner Meinung, ich werde Backings und Lead-Gruppenspuren trennen und etwas runterfahren, mir sind se auch streckenweise zu dominant.
@ Dodo et al.: ja, hintenraus muss ich ein bisschen Struktur reinbringen; da waren einfach zu viele Ideen da, die ich unterbringen wollte. Das schaffe ich alles frühestens am Wochenende.
@Schlumpfpeter: im Grunde gebe ich Dir Recht. Hier auf recording.de sind ja schon zahlreiche Diskussionen bzgl. Muttersprache und Englisch gelaufen. Dazu möchte ich nur kurz drei Dinge (zwei Tatsachen und eine Annahme) anmerken.
a) Ich bin aufgrund von Zeit- und Talentmangel froh, dass es mir gelingt, ein Musikstück einigermaßen so voranzubringen, dass man es als fertigen Track bezeichnen kann. Dann fehlt meistens noch der Gesang (bei meiner Herangehensweise oft noch die komplette Gesangsmelodie). Es ist dann super, wenn man auf einen fertigen Text zurückgreifen kann. Und da gibt es diesen netten Herrn Bernd Harmsen, der tonnenweise (englische) Texte zur Verfügung stellt, und es sogar begrüßt, wenn diese vertont werden. Damit entfällt eine zeitraubende Suche oder Arbeit. Obwohl ich in aller Bescheidenheit von mir behaupten möchte, dass es mir wohl gelänge, einen einigermaßenen (deutschen) Text in absehbarer Zeit zu Papier zu bringen. Ich habe aber schon mehrfach erwähnt, dass es nicht weniger qualvoll ist, mir auf Deutsch zuzuhören. Mir wäre ohnehin lieber, jemand anderes würde singen ... aber da habe ich selten jemand am Start.
b) Zahlreiche professionelle Musiker haben gar keine Berührungsängste damit, Englisch mit ihrem (teils unüberhörbaren) Akzent zu singen. Das fällt ja sogar mir auf... und ich muss schmunzeln. Am akzentfreiesten bringen das irgendwie die Skandinavier hin. Und bald ist wieder dieser Sing Sang Wettbewerb (ESC), wo von Hinterusbekilutschien bis Slawonigowina so etwas ähnliches wie Englisch geträllert wird. Ich denke mir immer, was sich da wohl die teilnehmenden Iren und Briten denken mögen? Schönes Beispiel aus vorvergangenem Jahr Loic Nottet:
c) aber das führt mich zu folgender Annahme: ich vermute, es ist den Muttersprachlern weniger peinlich als uns, wenn Englisch mit starkem Akzent gesprochen bzw. gesungen wird. Denn sie sind es gewohnt, dass Englisch auf der ganzen Welt als kleinster gemeinsamer "Nenner" gebraucht wird, mit Ausreißern in den fast unverständlichen Bereich. Freilich klingen da manche Akzente sicher nicht so toll, Deutsch zähle ich dazu. Aber erst gestern in der Tonight Show haben sie versucht, den Schwarzenegger-Akzent nachzumachen und finden das saulustig, nicht im Sinne von peinlich. In diesem Punkt lasse ich mich aber gerne vom Gegenteil überzeugen, denn wie gesagt, das nehme ich nur an, dass es den Muttersprachlern einigermaßen Wurscht ist, welcher Akzent gerade das Englisch färbt. So kurz wars jetzt doch nicht. Sorry.