Neues Audiointerface?

• Ersteller soultronic_
  • Erstellt am
soultronic_

soultronic_

Reaktionen
1
Hallöle,

Ich habe im Moment eine M-Audio Delta 66 in Einsatz und bin am überlegen, mir die Saphire 6 zu holen... Macht das Sinn ist die Audioqualität der Saphire wirklich besser?

Zur Info, ich mache House und arbeite ausschliesslich in Cubase 5.

Desweiteren hatte ich vor, mich von meinem MIxer zu verabschieden und ihn durch einen Monitor Level Controller zu ersetzen wie zB dem M-Patch 2, den könnte ich mir doch dann auch sparen, wenn ich mir die Saphire hole oder?

Vielen Dank im Voraus & Beste Grüsse
Soultronic

Ich schließ mich mal unaufällig an, habe mit dem Gedanken gespielt von der M-AUDIO Audiophile 2496 auf ne RME Fireface 400 zu upgraden (Weihnachten und so .. :-D ), macht das klanglich wirklich einen unterschied oder gehts da dann mehr oder weniger um features?
Danke auch von meiner Seite :)

Hallöle,

Ich habe im Moment eine M-Audio Delta 66 in Einsatz und bin am überlegen, mir die Saphire 6 zu holen... Macht das Sinn ist die Audioqualität der Saphire wirklich besser?

Zur Info, ich mache House und arbeite ausschliesslich in Cubase 5.

Vielen Dank im Voraus & Beste Grüsse
Soultronic

Ich glaube nicht, dass Dir das deutliche, bzw. für Dich hörbare Vorteile bringt.

Man müsste natürlich viel mehr über Dein Setup wissen - arbeitest Du mit Mikrofonen - wie sind die bisher angeschlossen etc.

Aber wenn eine Delta66 geschickt angeschlossen und in die passende Peripherie eingebunden ist, hast Du mehr davon, als von einem 2in/4out USB-Interface.

Clemens

Hi Clemens,

wie gesagt, ich arbeite ausschliesslich im PC, habe auch kein Micro etc angeschlossen und wie ich oben schon schrieb, will ich mich von meinem Mixer verabschieden und stattdessen durch ein M-Patch 2 ersetzen... Aber wenn ich die Saphire nehme bräuchte ich doch auch keinen Mixer mehr oder?

Beste Grüsse!

Die USB-Saffire ist nicht so flexibel, wie die zurecht gelobten Firewire-Saffires.

Also vorher im Handbuch stöbern, ob alle erforderlichen Funktionen vorhanden sind.

Clemens

Hi,

arbeite mit dem Focusrite usb 6 und Cubase 5. Das Interface legte ich mir aus folgenden Gründen zu:
1. bin an usb gebunden
2. gutes P/L-Verhältnis was preamps, wandler angeht

...und hab es nicht bereut.

Die Ein-Ausgänge bediene ich über den Cubase-Mixer, der Monitorlevel lässt sich am Gerät einstellen, den Mixer könntest Du Dir sparen.

Aber nutzt Du die Preamps überhaupt? Das ist ja der eigentliche Vorteil gegenüber einer PCI-Lösung und weniger die Wandlerqualität (wenn wir uns in diesem Preissegment bewegen).

Majore

Hi,

Also in erster Linie wollte ich meine Audioqualität verbessern und meinen Mixer loswerden, aber wenn die Quali durch die Saphire nicht besser wird, macht es für mich mehr Sinn einenLevel Controller wie zB dem M-Patch 2 zu holen...

Mit was für einem Interface hätte ich den eine deutliche Verbesserung der Audioqualität, gegenüber der Delta 66?

Also in erster Linie wollte ich meine Audioqualität verbessern und meinen Mixer loswerden, aber wenn die Quali durch die Saphire nicht besser wird, macht es für mich mehr Sinn einenLevel Controller wie zB dem M-Patch 2 zu holen...

Sehe ich auch so.

Was meinst Du genau, wenn Du von Audioqualität schreibst? Womit hörst Du ab?

Majore

Was meinst Du genau, wenn Du von Audioqualität schreibst? Womit hörst Du ab?

Die Qualität Deiner Songs wird durch eine teure Audiokarte nicht besser - denn die Songs verlassen Deinen Rechner ja auf digitalem Weg (als Datei oder gebrannte CD).

Eine Verbesserung gibt es also nur in bezug auf die Abhörsituation - und Du brauchst schon recht gute Monitore, um den Unterschied zwischen einem 100€ und einem 400€-Interface hören zu können.

Clemens

Eine Verbesserung gibt es also nur in bezug auf die Abhörsituation - und Du brauchst schon recht gute Monitore, um den Unterschied zwischen einem 100€ und einem 400€-Interface hören zu können.

Genau!

Meine Abhöre besteht aus den Genelec 1029A

Hmmm...

das müsstest Du ausprobieren. Ich glaub nicht, dass ich da nen Unterschied hören würde...

Was ich aber bei mir hören konnte, war ein nicht richtig abgeschirmtes Chinch-Kabel. Der Austausch brachte Abhilfe.

Meine Abhöre besteht aus den Genelec 1029A

... und einem Raum ...

(wie sieht der aus? Wäre vielleicht akustische Maßnahmen eine wertvollere Investition?)

Clemens

Jo stimmt, den Raum hab ich vergessen *g* ...

Ich denke mal, dass ich auf alle Fälle den Mixer durch den M-Patch 2 ersetzen werde, da hab ich schon mal einen Verfärber weniger... die Abhöre könnte ich natürlich auch verbessern, habe aber im Mom. nicht das nötige Kleingeld ;)

Auf meiner soundcloud Seite der erste Track ist auf dieser Abhöre gemischt, vielleicht hat ja jemand Lust sich das mal anzuhören und sich über den Mix zu äussern.

Stell den Mix einfach mal bei Feedback gesucht mit einer kurzen Beschreibung hoch ;)

Dort sitzen die Experten ;)

Clemens

Ich schließ mich mal unaufällig an, habe mit dem Gedanken gespielt von der M-AUDIO Audiophile 2496 auf ne RME Fireface 400 zu upgraden (Weihnachten und so .. :-D ), macht das klanglich wirklich einen unterschied oder gehts da dann mehr oder weniger um features?
Danke auch von meiner Seite :)

Vielleicht die RME Fireface UC
Werde mir in 2011 auch die UC holen. Die hat u.a. Wordclock, TotalMix und soll richtig gut WENIG Latenzen auffweisen. Und dies alles zusmamen wirst du dann sicher auch guter Abhöre auch hören: Thema keine Knachser mal, weil alles synchrioner läuft. Jitter sind so Themen. Also das macht schon was aus.

Also das macht schon was aus.

Und man kann sie mobil auch mal einem MacBook (ohne Pro und damit ohne Firewire) betreiben...

Clemens