neues audio interface bis 300€

  • Ersteller mmeyours
  • Erstellt am
M

mmeyours

Registriert
17.06.08
Beiträge
140
Reaktionen
2
Punkte
196
hey,
ich benutze im moment ein e-mu 0404 usb und mitlerweile sind mir 2 eingänge einfach zu wenig.
jetzt will ich mir ein neues zulegen und habe noch ein par fragen, wäre nett wenn ihr mir helfen könntet :)


würdet ihr ein usb gerät empfählen oder pci? firewire hub habe ich zwar nicht, aber falls das die beste lösung heut zu tage ist würde ich mir einen besorgen.

das neue interface sollte:
-mindestens 3 eingänge haben (am besten kombibuchsen)
-klinken-output für meine yahama hs50 monitore
-phantomspeisung
-möglichst niedrige latenz
und einen für den preis möglichst guten preamp integriert.

wie unterscheiden sich die interfaces in der preisklasse denn? geht es nur um die qualität des preamps und der verarbeiteten hardware oder um die anzahl der eingänge?
was macht ein 800€ interface mit 4 eingängen besser als eins für 250€?

wäre nett wenn ihr mich beraten könntet :)
lg
 
hallo,

also was usb, pci usw angeht - das ist heute nicht mehr so ein ding. die pci-karten haben zwar noch immer leicht die nase vorn was latenz angeht, aber dafür is die auswahl an karten halt nicht so besonders groß. usb und firewire nehmen sich heute nicht mehr viel, soll heißen, funktioniert beides prima.

was die preisunterschiede angeht, also deine frage was ein 800€ interface von einem um 250 unterscheidet, so hat das sowohl mit den ein- und ausgängen zu tun, als auch der verwendeten hardware, treiber etc.
nur um was von der sehr guten qualität der teuren preamps usw zu haben, brauchts auch echt hochwertige monitore und nen akustisch optimierten raum.
also ich hör auf meinen adam-monitoren keinen unterschied zwischen nem ordentlichen interface um 300€ od einem teureren um 800€....

um dir ne konkrete empfehlung zu geben, müßtest auch noch sagen wieviel es kosten darf? :)

fg, tom
 
Bin auch gerade nach der Suche nach was mit mehr Ein und Ausgängen.
smil451c71f7edf7c.gif


Also ich fand das hier für den Preis
eigentlich ziemlich Hammer:
https://www.thomann.de/de/maudio_fast_track_ultra_8r.htm
hier noch bisschen kleiner
https://www.thomann.de/de/maudio_fast_track_ultra.htm

Aber ich persönlich werde mir wohl das 8r holen,
sind ja dann auch nur 70€ mehr.

Und das Fast-Track pro wird ja wirklich oft empfohlen,
und man liest eigentlich selten was von Problemen,
das Ultra wird wohl eher noch besser sein von der Quali.

Zu den Einschränkungen stehn bei den Thomann-Bewertungen,
noch ein paar recht fundierte Sachen.


Was mich noch verwirrt hat,
von der M-Audio Seite:
"Mit Fast Track Ultra 8R lassen sich leicht mehrere unabhängige
Monitormischungen während der Aufnahme bereitstellen. Der MX
Core™-DSP-Mixer stellt hierfür acht nahezu latenzfreie DSP-Bereiche für
ein Matrix-Routing der Audiokanäle bereit. Pro Ausgang steht ein eigenes
Mischpult zur Verfügung, das über ein übersichtliches Kontrollfeld
steuerbar ist. Die Ein- und Ausgangskapazität wird somit auf eine
beeindruckende Audio-Matrix mit sechzehn Ein- und acht Ausgängen
erweitert. Neben einer vielseitigen Mischung mit den
Computer-Rückführungen erlaubt MX Core das Einbinden von Synthesizern
und Studioperipherie über die Hardware-Eingänge."

Sind das etwa Stereo-Eingänge,
die man dann splitten kann oder was ?

Vielleicht schreib ich auch nochmal ne Mail an M-Audio,
um paar kleinigkeiten zu klären...
 
was macht ein 800€ interface mit 4 eingängen besser als eins für 250€?
Das wäre eigentlich mal ein Titel für einen Sticky-Thread: Diese Frage wurde schon soo oft beantwortet ... z.B. hier:
https://recording.de/Community/Forum/Homerecording/Newbie_Kaufberatung/151216/thread.html

Im Moment würde ich sagen, der Markt bietet bei Firewiregeräten das beste Preis-Leistungsverhältnis, was Flexibilität, Qualität und Stabilität angeht.

Allerdings braucht man kompatible FW-Adapterkarten.

Clemens
 
was macht ein 800€ interface mit 4 eingängen besser als eins für 250€?
Es lässt mehr Geld in den Taschen des Herstellers.
 
Im Fast Track Ultra/8R gibt es eine Mixer Software mit 4 Stereo Mixer (für jedes Ausgangspaar einen). In jedem dieser 4 Mixer kann man die einzelnen Eingangskanäle sowie die Software Returns nach Bedarf zusammenmischen und ggf. einen Hall Effekt draufgeben.

Die Mischer Software des 8R finde ich etwas hübscher als die des Ultra, technisch dürfte es sich aber um exakt die gleichen Features handeln.
 
Habe vorhin auch mal die Thomann-Bewertungen der beiden Ultras durchgelesen,
und bei dem kleinem hatten viel mehr Leute was zu meckern.
Die sehr leisen (praktisch unbrauchbaren) Kopfhörerausgänge wurden oft bemängelt,
und viele hatten mit diversen Macken zu kämpfen.

Bei dem 8r waren die meisten sehr zufrieden.
 
Im Fast Track Ultra/8R gibt es eine Mixer Software mit 4 Stereo Mixer (für jedes Ausgangspaar einen). In jedem dieser 4 Mixer kann man die einzelnen Eingangskanäle sowie die Software Returns nach Bedarf zusammenmischen und ggf. einen Hall Effekt draufgeben.
Bei dem Text von M-Audio liest sich das dann als ob man im Endeffekt 16 Spuren gleichzeitig aufnehmen kann.
Würde mich jetzt aber überraschen.
 
erstmal danke für die vielen antworten!

um dir ne konkrete empfehlung zu geben, müßtest auch noch sagen wieviel es kosten darf? :)

fg, tom

hey tom,
ich wollte so um die 250-300€ ausgeben. ich hoffe das reicht für ein relativ gutes interface.


@mahone:
danke für die links! also das kleine fast track ultra merke ich mir mal. das sieht für mich ganz brauchbar aus
kann man allgemein sagen, dass interfaces in form eines 19" racks hochwertiger sind?

habe bei thomann noch dieses hier entdeckt:
https://www.thomann.de/de/tascam_us_600.htm

hört sich erstmal ganz gut an..aber output nur per chinch? weiß nicht ob ich da meine monitore dran kriege

und noch ne frage die mich schon seit anfang meiner suche beschäftigt:
wie ist das mit dem direktmonitoring? geht das nur mit chinch /spdif?
mfg
 
aber output nur per chinch? weiß nicht ob ich da meine monitore dran kriege
Dran kriegen tut man sie schon - aber nur mit unsymmetrischer Verkabelung. Das führt häufig zu Problemen wie Störgeräuschen. Ich empfehle, auf symmetrische Ausgänge zu achten - als "Mindestausstattung".

kann man allgemein sagen, dass interfaces in form eines 19" racks hochwertiger sind?
Nein. Auf das 19"-Format wird erst ab einer gewissen Anzahl an Ein-/Ausgängen zugegriffen. (Beispiel Focusrite: Saffire Pro 40 = 19"; Saffire Pro 24 ist technisch gleich, aber weniger Anschlüsse, kein 19")

wie ist das mit dem direktmonitoring?
Direktmonitoring hat primär nichts mit dem Kabelformat zu tun - wird allerdings von Interface zu Interface unterschiedlich gelöst.
Beispiel Focusrite SaffirePro/Scarlett: Ein eigener DSP im Interface ist nur für das Mixing von Eingängen und Softwareausspielung zuständig - sehr flexibel.
Beispiel Focusrite Saffire 6USB: Ein Balance-Regler bestimmt das Verhältnis von Harware-Eingängen und Software-Playback auf dem Ausgang.

Clemens
 
hey,

directmonitoring geht mit allen ausgängen auf die du das signal routest.

klar kannst das tascam, obwohl es nur cinch hat an deine monitore anschließen - wenns nicht anders geht halt mit nem kabel cinch auf klinke - allerdings find ich, dass ein ordentliches interface schon ruhig symmetrische anschlüße haben darf und nicht nur unsymmetrische cinch-anschl.

um deine auswahl etwas zu vergrößern, hast viell auch schon mal daran gedacht ein interface zu nehmen, dass nur 2 kombi-buchsen hat und nen zusätzlichen mic-preamp dazu?
weil dann käm zbsp auch sowas in frage:

https://www.thomann.de/at/focusrite_scarlett_8i6.htm

ach ja, dass 19 zoll geräte immer besser sind als andere muß auch nicht sein - allerdings findet man halt bei großen, teuren interfaces öfter welche in 19 zoll.....

jetzt war der gute clemensvill viel schneller als ich....:D
 
das focusrite gefällt mir ziemlich gut.
allerdings verwirrt mich folgendes:

"8 Ein- und 6 Ausgänge: 2x XLR/Klinke Mic/Line Combo-Eingänge + 2x Line-Eingänge Klinke"
auf dem bild sieht man aber nur 2 kombibuchsen vorne, 2 line in buchsen hinten und 4 line outputs?

wäre das gerät ein "upgrade" als ersatz für mein e-mu 0404 usb oder sind sie (außer die 2 zusätzlichen line in buchsen) gleichgültig?

mfg
 
du mußt die digitalen ein- und ausgänge auch mitzählen!

ob du jetzt soundmäßig nen unterschied zu deinem e-mu 0404 hast, glaub ich eher nicht - wie gesagt, bessere preamps etc machen echt erst sinn, wenn auch alles andere total top ist, ansonsten gibts da soviele faktoren die sich weit mehr auf den sound auswirken.

fg, tom
 
allerdings verwirrt mich folgendes:

Focusrite zählt ein weiteres - sehr praktisches aber sonst eher unübliches - Eingangspaar mit: den Loopback Device. Der ermöglicht die Rückführung eines Software-Ausgangs in den Eingang einer anderen Software - man kann also von Programm A direkt auf Programm B aufnehmen.

Aslo 4 x Analog, 2 x Spdif und 2x Loopback.

Clemens
 
danke für die beiträge :)
heißt das ich könnte die spdif/chinch eingänge an meinem 0404 auch zum aufnehmen nutzen?
bzw würde ich dort ein klinkenkabel dranbekommen mit nem adapter und somit 3 spurig (2x kombibuchse und einmal chinch) aufnehmen?

in dem fall hätte ich ja erstmal 3 inputs und könnte auf ein neues interface noch ein par wochen verzichten ;)
mfg
 
ne sorry, so einfach geht das nicht, der spdif ist ja ein digitaler-anschluß - du kannst also keine analogen quellen wie linesignale, mics etc dort anschließen!
 
heißt das ich könnte die spdif/chinch eingänge an meinem 0404 auch zum aufnehmen nutzen?
Dann bräuchtest Du aber auch ein Digitales Signal (=SPDIF) für diesen (Stereo-)Eingang.

Clemens
 

Ähnliche Themen

R
Antworten
9
Aufrufe
1K
Micromann
Micromann
RECORDING-Redaktion
    • Danke
  • Artikel
Antworten
2
Aufrufe
5K
montybunker
montybunker
RECORDING-Redaktion
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
9K
Kuno
Kuno

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben