Neuer Synthie von Linplug: Spectral

Also, ich hab das Dingen gerade unter den Fingern. Gefällt mir sehr gut. Ein Modulationsmonster. Allerdings auch so'n Dingen, in das man sich etwas einarbeiten muss. Intuitiv geht vieles, anderes ist allerdings auch erstmal etwas kryptisch.
Die Klangästhetik gefällt mir.
Schön auch, wie man hier das Filter modulieren kann.
 
Also:

Beim Arpeggiator müsste ich doch mal genauer nachgucken... ansonsten sehr schön - wie man quasi Oszillatoren und Filter "zeichnen" kann. Schön! Doch... nix zu meckern....

klingt ziemlich "digital", was ich aber gar nicht mal so übel finde... lässt sich einiges mit anstellen.
 
Und selbst wenn man keinen Bock hat, eigene Filter zu erstellen, hat man 'ne schöne Auswahl an Filterpresets.
 

Anhänge

  • Filter.jpg
    Filter.jpg
    50,9 KB · Aufrufe: 177
32 Step Arpeggiator (auf 2 pages gestreckt)

'ne Menge brauchbarer Effekte.

Hmmm, nicht übel.
 
5 LFOs

Meine Fresse... da geht einiges.


Weitere Meinungen dazu?
 
Ja, nee... zieh Dir mal die Demoversion... macht Spaß, das Dingen. Mal gucken, ob ich's kaufen tu. Bräuchte noch den einen oder anderen Synth für die 64bit Variante von der DAW. Würde einiges abdecken, das Dingen.
Aber vor lauter Schrauben käme man evtl. nicht mehr zum Mukken. Ein Dilemma.
 
Muss ich mir bei Gelegenheit mal rein tun. Habe leider im Moment nicht so viel Zeit.
Verstehe den Kommentar von Chromium nicht so ganz ... das Teil macht auf mich nicht den Eindruck eines generischen VA-Synths ... weder von der Optik und den Möglichkeiten her noch von den Audiodemos.
 
Das Filter ist ne ganz nette Idee, sonst spricht er mich nicht wirklich an.
 
Von den Bedienelementen her schließt man auf 'nen typischen subtraktiven Synth. Aber es verhält sich hier doch anders. Wenn ich das Dingen richtig begreife, hat man hier 4 VCO Stränge, die man vollkommen frei definieren kann. Jeder einzelne VCO setzt sich hierbei aus 2 Wellenformen zusammen, die man dann auch quasi "überblenden", mischen kann. Jede einzelne Wellenform ist komplett frei erstellbar.
Hatte mal die Presets durchgecheckt. Einiges klang auch wie ausm Wavetabler. FM und AM sind auch möglich usw.

Also als virtuell Analogen würde ich den jetzt nicht wirklich bezeichnen wollen.
 
Mein Fazit: Erinnert so'n bissken an Z3ta und Co. aber auch an Albino oder Alpha (klar, die kommen ja aus gleichem Hause) So'n Bastardsynth, der recht analytisch und digital klingt. Definitiv nix für Analogpuristen. Kann man verdammt viel mit anstellen, ist aber auch immer so'n bissken ein Manko... man schraubt bis in die Ewigkeit und rauskommen tun irgendwelche komplizierten Texturen. Für Standard Brot und Buttersounds schon eher zu umständlich in der Bedienung... für Frickeleien geht es jedoch kaum angenehmer. Könnte durchaus jeden Track bereichern, wenn man so'ne Frickelsounds auf ein oder zwei Spuren anwenden tutet.

Weiß allerdings nicht, wie das Dingen als Presetschleuder taugt. Sollen ja fast 900 Presets mit dabei sein, meine ich gelestet zu haben. edit: 850 sinds.
 
Diese frei definierbaren Wellenform- und Filtergeschichten erinnern mich stark an den K5000. So ähnlich habe ich das auch im Handbuch des Spectral gelesen und verstanden. Kannst Du das auch bestätigen (falls Du den Kawai K5000 kennst)? Und geht er Soundmäßig dann auch in die Richtung? Momentan kann ich die Demo nicht herunterladen.
 
Diese frei definierbaren Wellenform- und Filtergeschichten erinnern mich stark an den K5000. So ähnlich habe ich das auch im Handbuch des Spectral gelesen und verstanden. Kannst Du das auch bestätigen (falls Du den Kawai K5000 kennst)? Und geht er Soundmäßig dann auch in die Richtung? Momentan kann ich die Demo nicht herunterladen.

Jo, kennen tue ich den K5000 nicht. Hab' mal was drüber gelesen, aber nie angetestet. War wohl ein Additiver, bzw. hatte der wohl dementsprechende Synthesemöglichkeiten.
Ich denke, im Prinzip ist das auch ein additiver, jedenfalls so, wie ich 'nen Additiven verstehen würde. (Das Handbuch habe ich jetzt nicht gelesen). Dieses "Zugriegelverfahren" bei der Erstellung der Wellenformen, so nenne ich es jetzt mal, spricht ja eindeutig dafür.
M.E. ist der Spectral ein Additiver, der aber weitestgehend die Benutzeroberfläche eines Subtraktiven hat. Ja, und das Dingen klingt wie ein Additiver.
Bin gerade eingetaucht in die Atome. ;-)
Also, eine Wellenform setzt sich aus 256 Harmonischen Teiltönen zusammen oder wie man das auch immer nennen mag, die vollkommen frei gestaltbar sind, heißt: deren db Anteile am Signal komplett frei gestaltbar sind.
Jo, denke, das müsste dem Kawai K5000 sehr nahe kommen. Nur - hier hat man insgesamt eben 4 Oszillatoren (also "VCOs"), die sich jeweils aus zweien dieser frei definierbaren Wellenformen erstellen lassen.
Und wie gesagt, sehr interessant ist eben auch die Erstellung eigener Filter, deren Bänder man auch wie bei 'ner Zugriegelorgel frei definieren kann.

Klingt eben sehr speziell, digital, "kalt". Inwiefern das Dingen "analog" klingen kann, müsste man mal richtig antesten... denke aber, dass das nicht unbedingt sein Stärke wäre, aber so'ne Analogemulation hat ja eh jeder irgendwo. Der Spectral ist für ganz andere Zwecke konzipiert. Der Arpeggiator ist m.E. auch gut gelungen. Das sollte aber jeder mal selbst antesten.
 
Boah also ich hab derbe Lust drauf gekriegt beim Überfliegen des Threads, jetzt muss ich bestimmt den ganzen Tag bis Feierabend ist daran denken.... xD
 
Wichtig!

Stelle fest, dass man ab und an bei einigen Bearbeitungsschritten das Keyboard noch mal triggern muss, um die Veränderungen jeweils herauszuhören. Wer also immer 'nen Finger auf 'ner Keyboardtaste hat, sollte dran denken.

Schöner Effekt in der FX Abteilung ist der Crusher.

edit: ah, und jedem Oszillator kann ein eigenes Filter erstellt und zugewiesen werden.
 
Moin!
Kann den Spectral auch nur empfehlen! Der Sound ist sehr gut! Man hört seine Ursprünge im Albino und andere! Die Eingriffsmöglichkeiten sind enorm. Bin sehr begeistert! Zumal mich das DIng 39euro gekostet hat(Danke update durch Albino) ! Kann Kentjohnnydee`s Freude verstehen!
Lg Micha
 
Also ich habe den auch durch das Crossgrade von Albino.
Wenn das so weitergeht wird er diesen als meinen Lieblingssynth ablösen (und ich habe immerhin u.a. noch den Sylenth u.Diversion).

Die 850 Presets sind ganz ordentlich. Ich bin ja eher kein Schrauber, daher ist allein schon die Anzahl, mit der er kommt, ganz prima - und bei dem Einstandspreis kann ich mir vorstellen, dass es recht flugs jede Menge Patches von Gerneschraubern geben wird ...

Ansonsten finde ich den schon recht intuitiv. Erinnert mich vom Aufbau etwas an den Diversion und an den Razor, die finde ich ähnlich übersichtlich ...
 
Muss ich mir bei Gelegenheit mal rein tun. Habe leider im Moment nicht so viel Zeit.
Verstehe den Kommentar von Chromium nicht so ganz ... das Teil macht auf mich nicht den Eindruck eines generischen VA-Synths ... weder von der Optik und den Möglichkeiten her noch von den Audiodemos.

Wie so vieles Geschmacksache. Wenn man es zusammenzählt hast Du ja wieder das altbekannte Paradigma Osc - Hüllkurve- Filter- Effekt. VA eben. Ok, ich kann Wellenformen malen aber das kann Curve auch. Ich sag ja nicht das es ein schlechtes Produkt ist aber auch nichts wirklich neues. Er erinnert auch vom Aufbau her an ElectraX z.B. viele Filter. War halt alles schon mal da.
Klanglich nicht schlecht aber die Sounds sind auch nicht wirklich neu.
 

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben