Hallo artname
schön Dich zu lesen und danke, dass Du den Text wie immer scharfsinnig seziert hast.
Zu ein paar Dingen möchte ich Stellung nehmen.
"Auf dem Weg und/oder am Ziel" ... Nun... ich nehme ganz banal Bezug auf die Redensart "Der Weg ist das Ziel" (Gerne benutzt von Motorradfahrern
) und in dieser direkten Bezugnahme funktioniert die Zeile eigentlich ganz winderbar und ist für mich sogar das tragende Gerüst des ganzen Songs. Diese Idee, doch eigentlich schon lange angekommen sein zu müssen, wenn der Weg das Ziel wäre, war tatsächlich der Ursprung zu diesem Song. Das zu ändern geht einfach nicht!
"Flüsterleise" ... Das ist sicherlich Geschmacksache. Mir war komischerweise dieses Wort als erstes im Kopf. Ich habe mich da auch gewundert, aber es war halt da und hatte für mich einen schönen Klang, der auch gut zu singen war. Hier gibt es viele alternative Möglichkeiten, mal sehen....
"Irgendwann" tauschen gegen "wiedermal" ... Hm.... da bin ich tatsächlich auch anderer Meinung, weil das doch einen völlig anderen Sinnn ergibt. Mir geht es schon darum, dass ich seit langem so gerne für mich sagen würde, dass ich in mir selber ruhe. Jeder, der das von sich selbst behauptet wird sich was vormachen, aber ICH erkenne Menschen, die in sich ruhen, die WIRKLICH in sich ruhen. Diesen Zustand finde ich ebenso beneidens- wie erstrebenswert und den hatte ich ganz gewiss noch niemals in meinem Leben.
"Geradeaus tauchen" ... ist definitiv ungewöhnlicher Sprachgebrauch, das weiß ich. Aber worum geht es? Dass ich über mir (außerhalb meiner Reichweite) Antworten vermute, während ich.... halt nur geradeaus kann. Ich bin gewillt diese Irritierung bei dir in Kauf zu nehmen.
"der Wind der sich an (am) Gestalten übt"
Was ich daran auszusetzen habe? - Nix. Das ist ein genialer Schluss!
Na toll !!! Genau DER Satz ist ein Geschenk von Kreuzoeder, der MEINE Variante "...dass auch nur Wind die Wolken schiebt" nicht so gut fand. Ja, der Schluss ist genial. Da ich den Refrain aber insgesamt dreimal singe überlöege ich, ob ich den Satz wirklich nur für den dritten Refrain (also das Liedende) nehme.
Sowieso ist ein so verdeckter Textinhalt immer ein Gratwanderung. Drüben bei Homrecording-forum gibts jemanden, der sinngemäß gesagt hat: "Hä??? Was soll mir der Text sagen, ich kapier kein Wort" Das ist der Preis, den man zu zahlen hat. Will ich als Songwriter, dass JEDER Hörer mit ein bisschen Grips auf die Lösung kommt und zwar unmissverständlich, oder will ich nur die Leute abfischen, die auf meiner Wellenlänge sind und zwar so passgenau, dass nur die den Code intuitiv knacken können (Holgi ist hier definitiv diese Person, denn auch das, was er hier im Thread noch geschrieben hat passt dazu, dass ausgerechnet er weiß worauf ich hinaus will)
Diese Frage also gillt es also für mich zu beantworten, wenn ich einen Text schreibe. Nun sollte man meinen das Musik in der regel möglichst viele Menschen erreichen soll, aber manchmal, will man vielleicht auch wirklich nur ganz eigennützig seine Gefühle in ganz eigenen Worten ausdrücken... Ich glaube pauschal kann man da nicht bei
@Wennto: Synth ist raus, aber ein Cello könnte die Lösung für meine Idee sein. Da hat mich Wolfgang drauf gebracht. Mal sehen
@All: Ich habe die dritte Strophe fertig:
Also bleib ich manchmal stehen
Um mich um mich selbst zu drehen
Und dann seh' ich all die Wege, angeblich führen sie nach Rom
viel zu viel um das zu prüfen, kommt man an? wer weiß das schon?
Und ich gehe....
Und ich gehe...
Und ich geh' und bleib manchmal halt steh'n...
Refrain
...um nach oben zu sehen
und tauch weiter geradeaus
DIE ZEILE FEHLT NOCH
Denn ich bin ja hier zu Haus
Ich fühle mich...