Neuer Rechner und weniger Performance als vorher?

  • Ersteller capperceiligh
  • Erstellt am
C

capperceiligh

Registriert
10.05.07
Beiträge
410
Reaktionen
9
Punkte
530
Hallo,

ich habe einen nagelneuen i7 Rechner mit 32 GB Arbeitsspeicher gekauft und hatte reichlich Probleme mit Asioauslastung und Peaks und irgendwelchen Knistergeräuschen. Das lag an der Netzwerkkarte bzw. an der W-lan-Karte. Wenn ich diese deaktiviere, sagt der LatencyMon und Latency Checker, dass alles im grünen Bereich ist. Was mir aber komisch vorkommt ist, dass bei Cubase 6.0.7. 64bit mit nur einem Midifile mit dem Halion Sonic SE geladen die Asioauslastung bei ca. 30-40 Prozent liegt. Das ist mehr als bei meinem alten Rechner mit Win 6.0.7 bei 32bit.
Ich dachte mit nem i7 und 32 GB Arbeitsspreicher hätte ich erstmal Reserven. Der Rechner ist übrigens audiomäßig optimiert, habe Timo's Liste weitestgehen abgearbeitet.
Ist diese Aulastung des Systems bei nem läppischen Midifile normal oder stimmt sonst was mit dem Rechner nicht?

Gruß Holger
 
Was sagt den der Taskmanager? Wie verteilt sich die Last? Auf alle Kerne oder nur auf einen? Was für Prozesse schlucken wie viel CPU/RAM?

Gruß
Thorsten

edit: Mach mal ein Bild vom Taskmanager.
 
Hi, im Taskmanager ist kaum Auslastung vorhanden, sind auch keine großartigen Prozesse sonst am Laufen. Die Last verteilt sich auf alle Kerne.
Das Audiointerface ist übrigens eine Echo Audiofire 2, eigentlich ein Hersteller, der für stabile und gute Treiber bekannt ist.

Gruß Holger
 
Das könnte mit den Energiespareinstellungen zusammen hängen. Muss aber nicht mal schlimm sein!

Der Prozessor taktet (je nach Einstellung) herunter, wenn er nicht stark ausgelastet wird.
In FLStudio ist es dann so, daß er den aktuellen Takt scheinbar als Maximum annimmt. Gut möglich, daß das Cubase genau so macht.

Kann dann z.B. sein, daß deine CPU mit einem Takt von 800MHz läuft und dabei ein Kern mit 35% ausgelastet wird. Und das wird dann angezeigt.
Real entspricht das bei einem maximalen Takt von 3,8GHz und 4 Kernen allerdings gerademal ~1,8% der maximalen Auslastung.

Solltest wirklich mal parallel den Task-Manager aufmachen. Da dürfte die Auslastung ziemlich niedrig sein.

Solange es keine Knackser gibt, kann man die Energiespar-Optionen ruhig so lassen, wie sie sind.
Für Live-Situationen und geringe Latenzen würde ich den minimalen Leistungszustand des Prozessors allerdings vorsichtshalber auf 100% stellen, so daß er immer mit dem höchsten Takt läuft (also mal abgesehen vom Turbo).

(Um zu gucken, wie hoch der aktuelle Takt der CPU ist, würde ich das Programm CPU-Z zu rate ziehen. Das gibt's auch portable ... man braucht also nichts installieren.
In diesem Programm kann man in Echtzeit den Multiplikator, den Takt und die Spannung der CPU überwachen.)
 
Hi Kuno,
habe den Rechner aber schon auf Höchstleistung eingestellt. Und das Problem ist eben, dass es schon knackt wie verrückt, wenn ich auf eine Latenz von 128 Samples gehe.
Da stimmt doch was nicht. Ich habe vorher auf dem alten 32bit System mit 64 Samples eingespielt.
 
... tut mir leid, aber ich muss fragen: Hast du für dein Interface den 64Bit-Treiber installiert?
 
Ja, habe ich, den neuesten Treiber habe ich drauf.
 
Dann tipp ich auf deine FireWire-Schnittstelle. Da gab es schon oft solche Probleme mit den falschen Chips drauf. Hast du die Möglichkeit eine andere FW-Schittstelle zu testen?

Gruß
Thorsten
 
Hi TGud,

die Karte ist zwar von TI aber da mag was dran sein. Darauf tippte der Verkäufer des Rechners auch. Er schickt mir mir nun eine andere Firewire PCIe Karte zu. Er sprach auch davon, dass es bereits in der Vergangenheit Probleme gab, die in Firewire Problemen begründet waren.
 
und warum erwähnst Du das nicht von Anfang an ?
 
Weil ich probehalber ein USB Interface getestet hatte, ein Steinberg UR 22, wohl nicht das schlechteste. Dabei war nur knacksen und flirren bei jeder Mausbewegung angesagt. Und unter 512 Samples lief da nichts.
 
aha, und wieder was Neues ;)

Ich würde jetzt mal die neue Karte abwarten und dann lass uns wieder weiterdiskutieren.
 
Wenn der Rechner top-aktuell ist, kann es auch am BIOS liegen.
Bei mir war es z.B. der Fall, daß ich hier zunächst weder die M-Audio Delta Audioplhile 2496 PCI-Karte noch die ESI Maya 44 XTe PCIe-Karte richtig zum laufen bekommen habe.

Mein Board (von MSI), welches ich vor ca. 1 Monat kaufte, kam mit der BIOS-Version 1.1.
Die aktuelle BIOS-Version zu dem Zeitpunkt war 1.3.
Mit beiden Versionen gab es Probleme. Erst mit dem 1.4Beta5-BIOS läuft es.

Am besten mal den Support von sowohl deinem Mainboard-Hersteller als auch des Interfaces anschreiben ... eventuell ist das Problem bekannt.
 
Ja, so machen wir das wohl am besten. Besten Dank bis hierhin.
 
Was Du noch probieren könntest ist den neuesten Treiber der Grafikkarte installieren, hatte da auch mal ein Problem. Hatte ne Nvidea
 
Versuch mal die alten Treiber für die Firewire Schnittstelle: Gehe in den Geräte Manager und dann suche die IEEE Schnittstelle. Dort kannst du die alten (vorherige) Treiber auswählen. Die neusten Treiber machen manchmal ein paar Probleme mit Soundkarten - das verschwindet mit den alten Treibern. Warum das so ist kann ich nicht genau sagen, aber anscheinend wurde etwas in der Treiberstruktur verändert, was sich nicht mit Soundkarten verträgt. Ich hatte ähnliches und so konnte man das Problem lösen.
 
Im Bios am besten EIST deaktivieren, welches nicht benutzte Kerne schlafen legt. Die brauchen manchmal zu lange um wieder "aufzuwachen"...bei mir hats geholfen. Speedstep ist ja wahrscheinlich (hoffentlich) schon deaktiviert. Mach das besser im Bios und verlass dich nicht auf Windows ;)

Nur für den Fall dass das mit anderen Treibern allein nicht besser wird.
 
Aren: Die alten Treiber habe ich alle schon installiert gehabt, einen alten und einen sogenannten Vintage-Treiber. Hat nichts gebracht.

Soundcraft: Das mit CEIST ist neu. Danke für den Tipp. Ich werde das mal machen.
 
slowhand73: Graka habe ich schon den neuesten Treiber installiert, war tatsächlich ein alter drauf, aber hat leider nichts gebracht.
 
Soundcraft: Das mit CEIST ist neu.

Ja..vor allem, weil es eigentlich EIST heisst. :D Tippfehler...sorry

Naja..es ist schon viel rumraten immer dabei...kannst halt nur hoffe dass einer von den Tipps hier hilft.
Kann auch halt Firewall, Virenscanner oder die Indexfunktion von Office sein...also quasi die ganze Bandbreite...am besten alls deinstallieren was nichts mit Musik zu tun hat und dann wenns dann besser ist Stück für Stück wieder installieren, was man evtl doch noch braucht.

Ist Rechner und Windows eigentlich zusammen gekauft worden? War Windows vorinstalliert? In dem Fall ist vllt veil MIst drauf den man nicht braucht. Und im Falle, dass du Windows separat gekauft hast evtl der eine oder andere Treiber irgendso ein Windowstreiber, der zwar ansonsten gut und stabil funktioniert aber eben nicht besonders schnell. Oft vergisst man das vor allem bei Mainboardtreibern..weil ja alles funktioniert.
 

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben