Neuer Raum neues Glück?

• Ersteller framusjazzer
  • Erstellt am
framusjazzer

framusjazzer

Reaktionen
13
Hallo,

hatte schon mal einen Tread eröffnet bezüglich eines Aufnahmeraums bei mir.
Nach einem Umzug ins Eigenheim habe ich mir als erstes gleich mal ´nen Raum zum Recorden reserviert.
Wird zwar leider zusätzlich als Büro genutzt, aber ich glaube da lässt sich schon noch was machen (hoffe ich) :)

Anbei mal ein paar Bilder vom Raum, samt REW Messung.
Vielleicht hat ja der ein oder andere Tipps auf Lager wie ich das ganze noch ein wenig verbessern kann?

Geplat sind auf alle Fälle noch zwei selbstgebaute Breitbandabsorber und hinter dem Schiebevorhang an der Wand sind Regale angebracht, da habe ich die oberste Etage freigelassen und möchte ncoh mit Rockwool auffüllen (sinvoll?)

Vielen Dank schon mal für Anregungen und Tipps
Schöner Gruß
Alex

https://www.sendspace.com/file/wq5oto

Anhänge

• IMG_1209.jpg
    IMG_1209.jpg
    88 KB · Aufrufe: 131
  • IMG_1210.jpg
    IMG_1210.jpg
    90,2 KB · Aufrufe: 107
  • IMG_1211.jpg
    IMG_1211.jpg
    76,5 KB · Aufrufe: 121
  • IMG_1212.jpg
    IMG_1212.jpg
    87,3 KB · Aufrufe: 103
  • IMG_1213.jpg
    IMG_1213.jpg
    100,3 KB · Aufrufe: 123
  • IMG_1214.jpg
    IMG_1214.jpg
    109,9 KB · Aufrufe: 98
Kannst du bitte mal ne bemaßte Skizze vom Raum machen? Irgendwie blick ich nicht ganz durch...

So, hier einmal ein Grundriss des Raumes und 3 D Ansicht zur Vorstellung.
Ach ja, Raumhöhe ist 2,30 m

Schöne Grüße
Alex

Anhänge

• Raum 3D.jpg
    Raum 3D.jpg
    55,9 KB · Aufrufe: 115
  • Raum bemaßt.jpg
    Raum bemaßt.jpg
    55,3 KB · Aufrufe: 115
Kannst du den Aufbau um 90 oder 270 Grad drehen?

Stefan meint das Du die Positionierung Deines Arbeitsplatzes entweder
in Richtung des Bücherregals (90Grad) oder Richtung des Schieberegals ausrichten
solltest. Warum? Weil man idealerweise die längere Seite des Raumes anstreben sollte.
Dein Tisch muss wie jetzt aktuell an der "langen Wand" platziert, ebenso an einer der beiden
kurzen Wände mittig platziert werden damit das ganze symmetrisch wird. Heist Imho Du hast ein halbes Fenster links vor Deinem Patz sitzen ;-)

Ok, werde ich die Tage mal versuchen,...
Muss mal sehen wie ich das umsetzen kann

Danke schon mal für erste Anregungen

Ich würde wohl Tisch/Boxen an die 3.62m Wand links (die ohne Fenster) positionieren. Dort hättest du dann auch noch die Möglichkeit für zwei Bassfallen in die Ecken.

Ich würde wohl Tisch/Boxen an die 3.62m Wand links (die ohne Fenster) positionieren. Dort hättest du dann auch noch die Möglichkeit für zwei Bassfallen in die Ecken.

+1

Das Fenster währe wirklich letzte Wahl.

Ok, werde ich mal irgendwie versuchen. Würde es theoretisch gehen, wenn ich Breitbandabsorber quasi als Raumtrenner baue, weil direkt vors Regal ist auch blöd?

Hab mal ne Anleitung gefunden aus IKEA Regalen, der obere Teil des Regals mit Glaswolle und unten als Plattenabsorber... Sowas vorm Schreibtisch und den ein bisschen in den Raum Reinversetzt?

Vielleicht hat ja noch Lust mir mal die Messergebnisse zu erklären, was die jetzt Aussagen. Weiß schon, wenn ich umstell bringt das jetzt noch nichts, aber mich würdsnur mal interessieren.will ja noch was lernen
smil451d632849b7b.gif

Danke schon mal
alex

Wende Dich doch mal vertrauensvoll per PM an den User Black_Bender, dieser ist in Sachen
Tonstudiobau der absolute Speziallist und kann Dir sicher noch einige Tipps geben.

weil direkt vors Regal ist auch blöd?
Ich würd das Regal teilweise mit Dämmung vollstopfen anstatt was davor zu stellen.

Hab ich auch vor, die oberste Etage hat 1m Höhe bis zur Decke und hat Raumbreite, Tiefe ist 50. Mehr kann ich vom Regal leider nicht entbehren weil ich den Platz für meine Instrumente und Kisten brauche. Der Vorhang dürfte ja Akustisch kaum stören, denke ich?

Hab ich auch vor, die oberste Etage hat 1m Höhe bis zur Decke und hat Raumbreite, Tiefe ist 50.
Klingt nach brauchbarer Bassfalle...
Mehr kann ich vom Regal leider nicht entbehren weil ich den Platz für meine Instrumente und Kisten brauche
Wenn du Bassfallen in den Ecken und an der Oberkante hast und nen Erstreflektionsabsorber hinter den Boxen kann es sein daß in dem Regal nicht mehr viel Platz ist. Außerdem wär es mir zu heikel ständig an den Boxen und Monitoren vorbei Zeugs aus dem Regal zu ziehen. Stauraum würd ich woanders einrichten.

Da hab ich leider keine Andere Möglichkeit. Platz ist leider Mangelware. Alternative dazu wäre dann vorm Fenster der Wand vis-a-vis

Soll halt multifunktionsraum werden. Aufnahme, Abhören, Büro und Unterrichtsraum...

Alternative dazu wäre dann vorm Fenster der Wand vis-a-vis
Für was? Für den Abhörplatz? Nee, mach das bloss nicht...
Da würd ich ein großes Regal mit viel Krimskrams hinstellen, als Diffusor.

Vors Fenster? Da macht wohl meine bessere Hälfte nicht mit. Ist leider immer so ne Kompromisssache. Evtl dicker Vorhang vors Fenster, aber dann is glaube ich schon gut :-/

Möchte trotz allem bisschen was aus dem Raum rausholen.
Handwerklich habe ich keine Probleme, Holz ist genügend da und Isolierung kann ich günst kaufen. Sonst ist leider nicht viel drin im Buget.

Ich hab meine ersten 4 Absorber mit Ikea-Billys gebaut. Das ist ok wenn man sie stehen lässt und nie wieder anfasst. Weil das Ikea-Zeugs so wackelig ist hab ich meine nächsten Absorber selber gebaut, die sind stabil.

Bei den Ikeas hab ich an die Rückwandpappe Querleisten geleimt daß sie sich nicht verbiegen und aus der Nut flutschen können.

'nem halben Meter Abstand zum Regal und davor den Arbeitsplatz samt Abhöre
Ich weiss nicht wie sich das akustisch auswirkt, man liest immer man soll mit Absorbern und Boxen möglichst nah an die Wand.

Neue Antworten

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben